Guten Tag,
ich besitze seit ca. 6 Jahren eine Vitocal 300-G (BWC301.B13) mit Flächenkollektor.
Seit ca. einem halben Jahr haben wir auch eine PV-Anlage (10 kWp).
Meine Frage bezieht sich auf die mögliche Beeinflussung der Betriebszeiten der Wärmepumpe, sodass nach Möglichkeit, speziell im Sommer, der wesentliche Anteil Strom durch die PV erzeugt wird.
Aktuell ist es so, dass die WP morgens ca. 06.30 Uhr den ersten Start hat, um den Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung wieder zu laden.
Leider ist um diese Zeit mein PV-Speicher bereits weitestgehend entladen.
Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Anlage nachts zu sperren, bzw. die Betriebszeiten über die Regelung zu Beeinflussen?
Viele Grüße, Andre
Hallo Andre,
du hast eine WW Zirkulationspumpe?
Wie ist die eingestellt?
Sobald die sinnvoll eingestellt ist wird 1 tägliche Ladung für den WW Speicher idR 24h gut reichen.
Vorschlag:
Morgens 2-3h im Intervallprogramm 5/25 Min
Falls jemand zu Hause ist - Mittag für 2h im Intervallprogramm 5/25 Min
Nach Feierabend - z.b. 21 Uhr im Intervallprogramm 5/25 Min
Bsp:
WWSollwert auf 43 Grad mit Zeit Programm 0-24 Uhr
WW Sollwert Temp2 auf 50 Grad mit Startzeitpunkt wenn idR Batteriespeicher voll. Z.b. 13 Uhr
Oder du schaffst eine Verbindung zwischen PV und WP und lässt die PV die WW Ladung starten.
VG Michael
hallo qwert089,
danke für deine Antwort. Die Zirkulationspumpe ist bereit ähnlich deinem Vorschlag eingestellt, dass sie drei x täglich anläuft, glaub nur nicht im Intervallprogramm.
Die Idee mit dem zweiten WW Sollwert Versuche ich mal zu berücksichtigen, das klingt sinnvoll.
Die Möglichkeit,
Hallo Andre,
probiere bitte noch zusätzlich das Intervallprogramm, da macht noch mal einen deutlichen Unterschied..
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |