abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion Vitocal 200-S

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Kühlfunktion meiner Vitocal 200-S (AWB-AC201.B04 oder B07).

Die Anlage (gekauft zusammen mit dem Fertigteilhaus von ELK) wurde 2016 installiert (samt Vitocell 100-W und Einzelraum-Thermostate, Außentemp. gesteuert) und in Betrieb genommen, funktioniert seitdem im Heizbetrieb sehr zufriedenstellend. Im vergangenen Herbst habe ich dann die Kühlfunktin vom Viessmann Kundendienst nachrüsten und aktivieren lassen. Gestern wollte ich die aufgrund der nun anhaltenden Hitze das erste Mal die Kühlfunktion testen. Gewünschte Raumtemperatur auf 22°C gestellt (ich weiß dass die Anlage nur 2-2,5°C Abkühlung schafft), Kühlfunktion sprang ohne Probleme an, Kreislauf wurde umgedreht, Einzelraum-Thermosate (auf ganz offen eingestellt) öffneten. Nach ein paar Minuten sprang der Frostschutzwächter an und stellte das System mit der Störungsmeldung Code CA ab (Vorlauf pendelte sich auf 15-16°C ein). Nach Normalisierung der Werte verschwand die Störung wieder. Mir kam der Gedanke, ich sollte die Kennlinie vielleicht umstellen, da ja noch auf Heizung eingestellt war und das mit der Kühlung so nicht übereinstimmen kann. In einem Vitocal-Manual fand ich die Werte "Neigung 1,2, Niveau 0". Nach erneutem Einschalten der Kühlfunktion erneute Störung. Ich nehme mal stark an dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe, da ich mich hier nicht so auskennen.

Die einzigen Parameter die ich selbst verstellen kann sind die die gewünschete Raumtemp., Neigung und Nieveau. Leider kann ich nirgends die Vorlauftemp. selbst einstellen.

 

Ich nehme an dass der Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-W durch ein Mehrwege-Ventil in der Kühlfunktion umgangen wird?

 

Anbei zwei Fotos, eines mit der Anordnung der Wächter, und das Zweite mit einer Einsteillung deines Wächters (sollte glaub ich der Frostschutzwächter sein?)

 

Danke und Gruß,

Patrick

20220626_190021.jpg
20220626_190032.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo nocheinmal,

Leider schaltet sich durch die Störungsmeldung beim Frostschutzschalter die Kühlung nach wie vor aus. Ich nehme an es liegt an der zu niedrigen Vorlauftemperatur von 16 Grad, auf welche meine Anlage regelt und welche ich nicht ändern kann, wie andere Kollegen hier. Ich weiß auch dass die Feineinstellungen bek jedem anderen sind. Sollte ich nicht auch Einstellunge für die Kühlkennlinie haben, wie andere Kollegen hier? Habe nur die Heizkennlinie...

Danke und Gruß, 

Patrick

Hallo Patrick,

 

du musst die minimale Vorlauftemperatur Kühlkreis und die Kühlkennlinie einstellen. Am besten stellst du die minimale Vorlauftemperatur erstmal auf 19°C ein und die Neigung der Kühlkennlinie ganz flach. Die Einstellungen erfolgen in der Codierebene 1. Siehe dazu die Serviceanleitung ab Seite 263. Die notwendigen Parameter lauten 7103, 7110 und 7111.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren