abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebstagebuch Vitotronic 200 WO1C

Wo liegt der Fehler?

- Laut Bedienungsanleitung werden die Informationen dauerhaft gespeichert (siehe Anhang).

- Tatsächlich sehe ich nur die lezten 12 Monate.

 

Daher:

- Wo kann ich die Werte ab 2022_11 einsehen?  (WebAnwendung, App, ..)

8 ANTWORTEN 8

Hallo @KJW54 

 

Da die erste Spalte die Kalenderwoche des Jahres enthält, ist klar, dass Daten, die älter als ein Jahr sind, nicht gespeichert werden können. Die ältesten Daten der Woche vor einem Jahr werden mit Beginn einer neuen Woche im aktuellen Jahr gelöscht. Ältere Daten aus dem Jahr 2022 gehen leider verloren.

 

VG

Danke, plausible Erklärung, aber dann ist die Bedienungsanleitung definitv falsch und irreführend.

 

Bin gespannt auf die Antwort von Viessmann zur Frage:
=> Wo kann ich die Werte ab 2022_11 einsehen? (WebAnwendung, App, ..)

 

 

Hallo KJW54,

 

dort steht, dass die Informationen für jede Kalenderwoche aufgeführt werden, jedoch nicht für jedes Jahr. Die Informationen der Anlage werden dennoch dauerhaft gespeichert. Unsere Techniker können dies auslesen und so auch auf die Daten der gesamten Lebenszeit der Anlage, es sei denn, die Regelung wurde ausgetauscht, draufschauen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Vielen Dank!

Beruhigend dass diese doch noch auswertbar sind. Offenbar ist es ja nur ein Anzeigeproblem weil das Jahr in der Aufbereitung fehlt.

Offenbar geht das nicht durch mich selbst, etwa durch eine App oder WebAnwendung.

 

Ich gehe aber davon aus, dass für Viessmann ein Fernzugriff auf die Regelung möglich ist.

==> Zu welchen Konditionen würde Viessmann die Daten auslesen
       (und uns idealerweise digital zur Verfügung stellen)?

 

Hintergrund:

Der Verlauf der Entnahmetemperaturen aus der Sole solll dem Geothermie-Unternehmen  ausgewertet werden. Dazu wird eine vollständige Auswertung der Daten seit 2022_11 benötigt.
Ziel ist eine Beurteilung ob die Regeneration des Erdreichs während der Sommer jeweils ausreichend war.
Ansonsten müssten wir die Warmwassererwärmung über die Wärmepumpe infrage stellen und eine separate Warmwasserwärmepumpe in Betracht ziehen. 

 

Schöne Grüße

 

 

Schöne Grüße

Das Auslesen ist nur direkt am Gerät möglich. Ich empfehle dir, die Daten separat abzuschreiben, wenn es dir darum geht, dies nach einiger Zeit auswerten zu können. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, mit dem Wissen von heute werde ich das machen.

 

Mir geht es aber um den Zeitraum 2022_11 - 2023_05.

 

Diese Daten habe ich nicht notiert, weil ich mich auf die Bedienungsanleitung verlassen hatte.

 

Sind sie wirklich sicher, dass ein Auslesen nicht remote möglich ist??

Das wäre doch alles andere als zeitgemäß.

 

Sollte dennoch ein Techniker rauskommen müssen:

Wie könnte ich die Kondition in Erfahrung bringen??ß

Bei deiner Anlage ist das remote nicht möglich. Die Kosten für den Servicetechniker kannst du über deinen Fachbetrieb erfahren. Dieser kann dir dazu auch ein Angebit erstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Falls du dich selbst mit dem Thema befassen möchtest.

Könntest du dir die 90 Tage Demo von Vitosoft herunterladen und auf einem alten REchner installieren.

Damit sollte der programmatische Export  des Betriebstagebuchs möglich sein.

 

VG 

Betriebstagebuch.PNG
Top-Lösungsautoren