Guten Morgen zusammen,
die Einstellung im Betriebsprogramm “Heizen/Warmwasser“ geht permanent wieder zurück auf nur Warmwasser. Manchmal nach Sekunden, manchmal wird die Einstellung für ein paar Stunden beibehalten. Kennt jemand das Problem und gibts ne Lösung dafür?
Vielen Dank vorab
Michael
Anlage Vitocal 200 s
hab das gleich Problem mit einer vitocal 300g, wann ist das bei dir das erste Mal aufgetreten ?
Bei mir seit den 05.12.2024 um 21:40 Uhr. Keine Störungsmeldung und das Logbuch sagt zu dem Zeitpunkt Sekundärpumpe 0% Timer abgelaufen.
Ist vor ca. einer Woche aufgetreten. Bekomme dann in der ViCare App folgenden Hinweis..“Warnung, ViCare Smart climate ist eingeschaltet, aber dein Heizsystem ist ausgeschaltet“
Mit dem neben der Warnung angezeigten Button “Einschalten“ kann ich kurzfristig das Heizsystem einschalten, aber nur Heizkreis 1, auf Heizkreis 2 hat es keinen Effekt, muss händig am Gerät umgestellt werden. Nach kurzer Zeit ist dann wieder alles beim alten.
Das ist ja spannend, auch bei uns hat sich die Anlage vom 5. auf den 6. Dezember ohne mein Zutun von Heizen/Warmwasser auf nur Warmwasser umgestellt und von mir unbemerkt 19h nicht nachgeheizt. Dann habe ich es bemerkt und zurückgestellt - seitdem passt erstmal wieder alles. Sollte ja aber eigentlich nicht passieren und schon gleich nicht grundlos!
Wir haben übrigens auch eine 300-G BWC 301.C12 mit 750l Pufferspeicher, deshalb ist es erstmal nicht so schnell aufgefallen, weil der Puffer eine ganze Weile problemlos überbrückt und wir zusätzlich einen Teil des Hauses auch noch mit einem Holzofen zuheizen.
Hier wird ebenfalls vom gleichen Problem berichtet: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-300G-geht-von-der-Betreibsar...
Dann warten wir mal auf die Antwort von Viessmann.
bin gespannt, ich vermute mal ein Software Update was nicht ganz in Ordnung ist; kennt man sonst nur von Microsoft 😂
Das es manche früher erwischt hat kommt wohl daher das Viessmann nicht alle Systeme zeitgleich updatet, ist nicht ungewöhnlich.
Es liegt an der Einzelraumsteuerung. Ihr könntet die mal testhalber deaktivieren. Der Fehler dürfte dann nicht mehr auftreten.
Guten Morgen,
kann das jetzt bestätigen, ist wohl die Einzelraumsteuerung.
Aber das deaktivieren ist ja nicht die Lösung, evtl. nochmals ein Update fahren, oder muss der Viessmann Kundendienst da ran?
Man arbeitet wohl an einer Lösung. Aber wann eine zur Verfügung steht,weiss ich nicht.
scheinbar hat man etwas gemacht denn diese Nacht und heute Morgen ist sie von dem Zustand nur Warmwasser auf WW/Heizen umgesprungen hat 2 Stunden geheizt und ist dann wieder in nur Warm Wasser gegangen. Wobei die ViCare App immer WW/Heizen zeigt, ebenso der entsprechende Parameter in der Viessmann API. Macht auch Sinn um die Modi wirklich nur Warmwasser und den neuen Modi zu unterscheiden
wahrscheinlich blöde Frage, aber wie deaktiviert man die Einzelraum Steuerung ?
Du musst dafür in der App Smart Climate abschalten.
Genau, dann fahren die Fußbodenventile zu, die Heizung funktioniert aber die Bude ist trotzdem kalt.
Bei mir hat sich die Anlage vorher wieder auf nur Warmwasser gestellt und tatsächlich gab es aktuell keine Heizanforderung von den Thermostaten. Damit hätte ich ja grundsätzlich gar kein Problem, wenn sich die Anlage bei einer Anforderung wieder entsprechend in den richtigen Modus zurücksetzen würde. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Guten Morgen,
kann ich nicht bestätigen, bei mir ist nach wie vor alles beim Alten.
Hoffe das sich ein Kollege von Viessmann gleich dazu meldet, die lesen doch sicher mit.
Sehr seltsam,
von Viessmann kommt bis jetzt nichts zu diesem Thema!!
Guten Morgen zusammen,
es wurden lt. den Informationen in der APP wohl zwei Wartungsmaßnahmen durchgeführt.
War o.g Problem der Grund für diese Maßnahmen?
Meine WP verliert immer noch die Einstellung Heizen/Warmwasser.
Wie kann ich in der App den aktuellen Status der Software Updates einsehen?
Gruß Michael
hallo, oben beschriebenes Phänomen ist wohl er ein gewolltes Verhalten.
Denn vorher hatte die Einzelraum Steuerung keinen Einfluss auf das Verhalten der Wärmepumpe.
Sprich waren alle Thermostate zu ist die WP trotzdem angelaufen wenn die Vorlauftemperatur einen bestimmten Wert unter die Heizkurve gefallen ist. Die lief dann 3 Minuten mindestes Laufzeit und ging wieder aus.
Das passierte teilweise bis zu 10 mal die Nacht. Jetzt die WP auf "nur Warmwasser" zu stellen wenn die Thermostate zu sind ist ja eine Möglichkeit das zu Verhindern und als Bonus geht die Heizkreispumpe auch aus, spart Strom.
Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht und bei mir funktioniert es auch.
ok das war gestern noch so, heute Nacht scheint Viessmann noch etwas geändert zu haben.
Jetzt geht die Temperatur der Herzkurve auf 12 Grad wenn die Thermostate zu sind und die Heizkreispumpe läuft durch.
Ja, verstehe
wenn es so funktionieren würde wäre das schön, tut es aber nicht. Bei mir geht die WP in den Modus WW, wenn dann wieder angefordert wird verbleibt sie dort, sprich wechselt nicht wie von Dir beschrieben in WW/Heizen. Muss dann händisch aktiviert werden. Habe das Gefühl bei jedem ist das Verhalten anders.
Guten Morgen zusammen,
hier ein kurzes Update zum Thema.
Nachdem Viessmann die Version 3.30.1 der App aufgespielt hat, gibt es unter Einstellung die Möglichkeit “Intelligente Pumpensteuerung aktiviert“ bzw. “ deaktiviert“ einzustellen.
Mit der Einstellung “aktiviert“ funktioniert es bei mir nicht, WP schaltet immer wieder zurück auf WW und verbleibt dort. Deaktiviere ich die Pumpensteuerung, funktioniert die Heizung wie vormals, Einzelraumsteuerung funktioniert top.
Da meine Pumpen eh, je nach Anforderung die Leistung anpassen, kann ich damit leben.
Gibt es Nutzer bei denen die Intelligente Pumpensteuerung funktioniert? Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen
Gruß Michael
hi,
ja gibt es tatsächlich.
Wir haben folgendes verbaut
Vitocal 300-g BWC 301.C06
Pufferspeicher Vitocell100-W SVPA 46L
Zudem haben wir noch das ViCare Smart Climate mit Einzelraum Steuerung.
Dies Besteht aus
zwei Vicare Fußboden-Thermostate ( EG und OG) für die Steuerung der FBH Stellmotoren
und 8 Klimasensoren die in den Räumen verteilt sind.
Wenn alle Klimasensoren der WP signalisieren das sie zu sind stellt die WP sich auf nur Warm Wasser, damit geht die Heizkreispumpe aus und die Heizkurve fällt auf 0 Grad. Ist die Aussen Temperatur unter 3 Grad wird zum Frostschutz die Heizkreispumpe laufen gelassen und die Heizkurve fällt nur auf 4 Grad.
Wenn jetzt eines der Klimasensoren Heizbedraf anmeldet geht die WP in die Betriebsart WW / Heizen, die Heizkreispumpe kreischt los und die Heizkennline geht auf den in der App eingestellten Werte (Niveau und Neigung)
Dieses neue Verhalten hat für mich mehrere positive Effekte.
Zum einen gehören die vielen unnützen Verdichter Starts der Vergangenheit an und die bei uns recht laute Heizkreispumpe läuft nicht mehr 24 / 7.
Guten Abend,
genau so hat Viessmann das wohl geplant, leider macht das meine Anlage nicht.
Wenn Badarf besteht bleibt die WP auf WW stehen.
Da es scheinbar bei Dir und sicher auch bei Anderen funktioniert, ist evtl. in meiner Heizung der Wurm im Gebälk. Da muss dann doch mal der Viessmann Kundendienst ran.
prima,
seit letzter Nacht funktioniert es nicht mehr 😥
Hab jetzt mal in der APP unter Einstellungen ==> Wärmepumpe ==> Einstellung
die intelligente Pumpenstuerung deaktiviert, ich hoffe sie funktioniert zumindest wieder so wie vorher.