abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betriebsmodus (Kühlen/Heizen) abgreifen von Vitocal 200-A

1) Kann ich auf der Klemme 212.1 den Betriebsmodus "Kühlen" abgreifen für meine SmartHome Steuerung ?

2) Wäre es auch denkbar auf Klemme 216.1 / 216.2 von der SmartHome Steuerung die Anforderung Kühlen/Heizen an die Vitocal 200-A zu senden, sprich meine SmartHome Steuerung würde entscheiden, ob ein Heizbedarf bzw. Kühlbedarf herrscht ?

- Ich bin hier etwas skeptisch, da im Internet dies in einer Betriebsanleitung so steht, aber in der Anleitung, die meiner Heizung beigefügt war, ist dieser Eintrag nich mehr ersichtlich (siehe Fotos).

- Weiter ist beim mir werkseitig auf 216.2 bereits etwas angeschlossenundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined

 

Aktuelle Heizung: Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10

38 ANTWORTEN 38
@Flo_Schneider

Nächste Woche ist ohnehin ein Viessmann Techniker da, welcher die Erstkonfiguration vornimmt. Kann der dann sagen was alles neu rein muss?

Der wird das vermutlich nicht zu 100% aus dem Stehgreif beantworten können. Ich warte momentan noch auf eine Bestätigung dazu. Sobald ich die Antwort habe, kann ich sie dir liefern. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke!
Hatte gestern auch mal diesbezüglich mit der Technik vom Viessmann-Innendienst telefoniert. Da erfuhr ich, dass es möglicherweise auch per Softwareupdate auf Stand gebracht werden kann. Ich bin gespannt 🙂

Also, die Funktion ist vorhanden, wenn das Bedienteil, die Elektronikleiterplatte und der Codierstecker auf dem aktuellen Stand sind. Ich bin derzeit noch dran, Infos darüber zu bekommen, welche weiteren Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Bis ich diese habe, bitte ich noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @ Flo_Schneider

Gestern war ja der Tag der Inbetriebnahme. Die Anlage lief eine Weile und der Techniker ging. Ein Softwareupdate wie zuvor von der Viessmann-Technik angekündigt, gabs nicht. Never change a running System.... Aha. Es gibt einen amerikanischen Hersteller für E-Autos, der pusht seine Fzge regelmäßig. Auch sicherheitsrelevantes wird da regelmäßig auf Stand gebracht. Und das auch noch over the Air... Aber sicherlich ist ein Auto nur halb so komplex wie eine Luft-/Wasser-WP... 🙄

Weil das aber noch nicht reicht, musste ich feststellen, dass sich 2 der rückwärtigen Schläuche (Vorlauf Heizwasser zum Puffer und Rücklauf) an der WP extrem aufblähten. Der Techniker war da schon weg. Die Panik groß und nach 26 Minuten in der Viessmann-Technik Schleife bekam ich zur Antwort, dass Rücksprache mit dem Techniker gehalten wird. Der Rückruf erfolgte prompt und man empfahl mir, den Druck von der Anlage zu nehmen. Ursache ist wohl ein zu hoher Druck, hervorgerufen durch einen defekten Stellmotor beim Umschaltventil (Heizen Heizwasser bzw. oberer Bereich für „Brauchwasser“). Bei der Inbetriebnahme war dann wohl das Ventil falsch gestellt und das die Ursache.

Die Anlage ist nun Wasserlos und neue Schläuche sind wohl auf dem Weg.

Man stelle sich vor nur einer dieser Schläuche wäre geplatzt....über 700 Liter Wasser in einem Holzhaus verteilt! Macht sich **bleep** gut...

Warum erzähl ich das alles?
Ganz einfach deshalb, da ich seit dem Vorfall mehrfach mit der Viessmann-Technik gesprochen habe und auf die Frage nach dem Update der externen Kühlanforderung gerade die Auskunft bekam, dass es nicht möglich sei. Die Angaben in den Handbüchern wären falsch. Wieder Aha...

Um mal wieder was gutzumachen bei mir würde ich mir wünschen, dass ich endlich mal eine verlässliche Auskunft darüber bekomme, was möglich ist und was nicht. Es kann doch nicht so schwer sein diese Funktion (auch nachträglich) noch zu aktivieren!?

Ich möchte hier gar nicht rumpoltern und Viessmann schlecht machen. Es geht mir nur um die meiner Meinung nach berechtigte, angebrachte Kritik an manchen Vorgängen. Weiter hoffe ich das die Anlage irgendwann läuft und läuft und läuft....

2915ABCA-7FA0-4974-85CF-FB7A3A94BE2D.jpeg
1F2544B8-E7EE-4B0E-B8B4-7762753D16B9.jpeg
17F73F2C-5F1A-4636-A92B-447FA235B932.jpeg
49450D03-AB3D-478B-924D-2EFD6B90D788.jpeg
1680861B-761D-46F4-9521-162F21575AEF.jpeg

Meine Aussage dazu, was eingesetzt werden muss um die Funktion umzusetzen bzw. nachzurüsten steht. Warum sollte es auch nicht gehen, wenn die entsprechenden Bauteile ersetzt werden. Solange es sich um denselben Reglertyp handelt. Ich habe mir das ja auch nicht ausgedacht, sondern selbstverständlich Rücksprache mit der dafür zuständigen Abteilung gehalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Also gilt das hier:
Also, die Funktion ist vorhanden, wenn das Bedienteil, die Elektronikleiterplatte und der Codierstecker auf dem aktuellen Stand sind.

Soll heißen das Bedienteil muss getauscht werden? Man kann es nicht aktualisieren?

Die Leiterplatte hat die Stecker ja schon. Warum muss diese ersetzt werden?

Danke für deine bisherigen Infos @Flo_Schneider

Ja, es muss getauscht werden. Auf der Elektronikleiterplatte ist die Regelungssoftware drauf. Was du meinst ist die Grundleiterplatte mit dem Stecker 216. Diese kann drin bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Welche dieser Platten wäre es denn?

DEA54063-5B27-4D18-B22A-B31D315ADA2F.png
Bedienteil, Sensorleiterplatte und Codierstecker.

Viele Grüße
Flo

Und dann ist es gesichert dass es funktioniert?

 

Ernsthaft frage ich mich allerdings gerade warum es in der Anleitung der Bedienung aus dem Jahr 2017 aufgeführt ist und meine WP, bestellt Anfang 2018, nicht verbaut ist. Auch eher witzlos ist, dass man mir nicht sagen kann wann die Kiste produziert wurde. Auf dem Aufkleber steht 2018. Ich muss jetzt über 500€ bezahlen um möglicherweise eine Funktion zu bekommen, die eigentlich schon verbaut sein sollte!? Dann wird mir am Telefon gesagt man könne die Software flashen, Platinentausch sei nicht mehr erforderlich usw. und weil es dann doch nicht ging und noch nicht mal versucht wurde zu updaten, wird einem fast noch das eigene Haus bei der Inbetriebnahme geflutet. Irgendwann hört der Spaß auch mal auf!! Ich finde die Betreuung hier im Forum gut und bin auch dankbar für die Infos. Aber was da die Firmenpolitik angeht kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!! Im neuen Haus ist alles was mit Heizung und Lüftung zu tun hat von Viessmann. Da sind über 20.000€ an Technik verbaut und die muss einfach funktionieren. Im neuen Jahr werde ich unseren Viessmann Vertreter anhauen und ihm die Sache stichhaltig schildern. Vielleicht gibt es irgendeine Einigung bzw. Entgegenkommen von Seiten Viessmann. Entschuldigung für meinen Unmut und die Worte.

Hallo zusammen,

ich habe mich wieder ein wenig beruhigt und berichte mal vom heutigen Update meiner Anlage. Die beiden Viessmann Techniker haben der Anlage ein Update spendiert. Jetzt ist alles auf dem aktuellen Stand (alles via Software, bis auf den Codierstecker).

@Flo_Schneider

Ich habe noch ein paar Fragen:
1) im Display der WP steht nun externe Aufschaltung. Man kann die Betriebsart an der Regelung nicht mehr umschalten. Auf 214.3 läuft nun der Heizbedarf und auf 214.4 der Kühlbedarf. Hat das so seine Richtigkeit? Also entweder / oder?

2) sollte 214.4 geschalten sein, geht dann die WP immer in den Kühlbetrieb oder richtet sie sich nach irgendwelchen Parametern? Zur Kühlung wird der gemischte HK3 (im Kühlbetrieb nicht gemischt da der Vitocell 120-E Puffer und die Divicon umfahren werden) genommen, also kein ausschließlicher Kühlkreis.

 

3) seit dem Update habe ich 3 Heizkreise. 
HK1 ist für den Vitovent 300-F fürs Nachheizregister. 
HK2 ist ungenutzt und HK3 für die Fußbodenheizung /-kühlung. 
In der App und im Vitoguide erscheinen der HK2, obwohl dieser in der Codierebene als nicht aktiv eingestellt wurde. Kann man das irgendwie entfernen?

 

Danke und Grüße 

3ABC68BA-EA54-45E2-B983-1DA394E454B2.png
C34E8FC1-310B-4646-ACA0-453D7E8F5466.jpeg
Um den Heizkreis 2 auszublenden musst du den Parameter 302F auf 0 stellen.

Es kann immer nur entweder der Heiz- oder der Kühlbetrieb aktiv sein. Beides ist nicht möglich. Wenn bei beiden ein Signal anliegt, hat immer die Raumbeheizung Vorrang. Bei einer Anforderung wird die Heiz-/Kühlgrenze außer kraft gesetzt und nach der jeweiligen Kennlinie und Raum-Soll-Temperatur geheizt bzw. gekühlt.

Viele Grüße
Flo

Moin, es ist schon bißchen älter, aber könntest du mir bitte was erklären? Wenn ich Kühle extern anfordere, klemme 216. Dann muss ich im Winter auch Heizen anfordern? Wenn ich es nicht selber schalte, wird nicht geheizt? Verstehe ich es richtig? 

Danke 

Top-Lösungsautoren