abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komfor"tfunktion bei Vitodens 200

Hallo zusammen,

hab mich lange nicht mit dem Gasbrenner beschäftigt.
Nun in Zeiten hoher Energiepreise schaue ich, ob irgendwo noch gespart werden kann.

Mein Heizungssystem:
"David-System" der Firma Brunner.
Die Zentrale ist ein Kachelofen, der einen 1000 Liter Speicher aufheizt, von dem aus dann Warmwasser (Frischwasserstation) und die Heizung im Winter versorgt wird.
Die zentrale Steuerung der Heizung fragt bei Bedarf ab, ob Energie aus dem Kachelofen kommt (oder, wenn vorhanden aus einer Solarthermie).
Wenn dem nicht so ist, schaltet diese Steuerung den Gasbrenner ein.

Die eigentlichen Funktionen des Gasbrenners werden also gar nicht genutzt. Der Brenner "entscheidet" also nicht selber, ob er arbeiten soll oder nicht. Das würde er tun, wenn er die einzige Wärmequelle wäre.
Er ist aber nur der "Knecht" der Anlage, die ihn eben einschaltet und bei Erreichen der Solltemperaturen im System wieder ausschaltet.

Jetzt in der Übergangszeit habe ich überhaupt kein Problem, das Haus mit Holz zu beheizen. Es zwar nachts noch kalt aber tagsüber schon recht mild.

Also brauche ich den Gasbrenner als Sicherheitsreserve nicht mehr und würde ihn gerne abschalten.

Da gibt es nun zwei Schalter: Den ANLAGENSCHALTER links und den KOMFORTFUNKTIONSSCHALTER rechts.

Nun zu meiner Frage:

Welchen der Schalter drücke ich auf "aus"?

Den Komfortfunktionsschalter oder den Anlagenschalter.

Ich habe irgendwo gelesen (finde die Stelle aber nicht mehr), dass es einen Betriebsmodus gibt, der den Brenner immer ausgeschalten lässt aber dafür sorgt, dass sich die Pumpen 1 mal am Tag kurz drehen, damit diese nicht festsitzen.

Wenn ich nun den Anlagenschalter auf aus stelle, dann wird doch auch diese Funktion wegfallen, da kein Strom anliegt.

Lasse ich den Anlagenschalter auf EIN und schalte den Komfortfunktionsschalter auf AUS, dann drehen sich die Pumpen ab und zu aber der Gasbrenner wird vom System DAVID nicht eingeschalten.

So meine Überlegung.
Vielleicht hat jemand eine gute Erklärung für mich, was zu tun ist oder zu tun wäre

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, diese Zeilen zu lesen und auch eine Antwort zu posten.

Herbert Watzl

VITODENS 200 Komfortschaltung.jpg
1 ANTWORT 1

Den Anlagenschalter solltest immer an lassen, weil, wie du selber schon angemerkt hast, der Pumpenkick wegfallen würde.

Ansonsten wird die Therme bzw. der Brenner sicherlich über Kontakt 96 extern angefordert. Im normalen Regelbetrieb ist dort eine Brücke drin. Die wurde vermutlich durch einen externen Kontakt ersetzt, welchen dann die Regelung von Brunner steuert. Der Kontakt ist potentialfrei. Und bleibt der ständig geöffnet, geht der Brenner nicht in Betrieb.

Schreib mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Top-Lösungsautoren