abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheidene JAZ für 2024

Hallo zusammen,

nach dem ersten Jahr mit meiner WP (Vitocal 200-S, 13 kw mit Vitocell 120e/Vitotrans) habe ich die Verbräuche aufsummiert und die JAZ berechnet.
Ich habe mich nicht auf die Angaben aus der App verlassen, sondern die selbst ermittelten Werte verwendet:
- Stromzähler (habe einen eigenen Zähler für WP-Strom, den Verbrauch der WP habe ich implizit errechnet)
- Wärmemengenzähler für den Heizkreis
- Zähler der Vitotrans 353 für Warmwasser

Die Verbräuche für 2024 sind wie folgt:
- Heizen lt. WMZ: 7.808 kWh
- Vitotrans: 1.383 kWh
- Stromverbrauch WP: 3.777 kWh

Da kommt eine sehr bescheidene JAZ von 2,43 für Heizen und WW zusammen heraus.
Wir haben ein Haus mit 180 qm, BJ 1937, umfassend auf KfW70 saniert, alles mit Heizkörpern. Lage ist im Osten von NRW. Die Heizkurve ist 0,6 mit Niveau +3, 20 Grad Raumtemperatur.
Grundsätzlich bin ich mit dem Stromverbrauch ja durchaus zufrieden, die JAZ schockt mich aber ein wenig. Lt. Viguide hat die WP 2.800 kWh verbraucht, aber das ist ja bekanntermaßen kein korrekter Wert. In der WP wird unter Energiebilanz 4,1 für Heizen und 3,7 für WW angezeigt.
Hat jemand reale Vergleichswerte und auch die JAZ mal selbst ermittelt? Eventuell mache ich ja einen Denkfehler.

Danke und Grüße
Thomas

36 ANTWORTEN 36

Mmh,wie sieht's mit dem Kältemittel aus? Wurde schon mal geprüft,dass hier noch genug drin ist ? Allerdings braucht's dazu einen Kundendienstler mit Kälteschein.

Die Anlage ist von Ende 2023, die läuft seit einem VM-Technikereinsatz Anfang letzten Jahres (Platinentausch) aus meiner Sicht einwandfrei. Mein HB hat einen Kälteschein, worauf willst du hinaus?

Das eben die JAZ in meinen Augen unterirdisch ist. Bei den angegebenen Temperaturen  sollte das sehr viel besser aussehen.

Kann man den kälteseitigen Anlagendruck irgendwo einsehen?

Glaub nicht. Aber dein HB kann da sicher mal prüfen, ob es hinkommt.

Den HB kann ich gern nochmal fragen, befürchte aber dass er sagt, dass alles aus seiner Sicht in Ordnung ist. 
Ich denke aber, dass meine ermittelte JAZ auch mit meiner Erfassung der Daten zu tun haben könnte, der Wärrmemenge aus der Vitotrans traue ich noch nicht, dass muss ich mir noch anschauen. Innerhalb des Viessmann- Universums hat meine Anlage eine JAZ von 4,1 beim Heizen und 3,7 beim WW. Auch wenn die absoluten Werte nicht passen, die Relation sollte ja eigentlich stimmen. Dann müssten ja Andere Zahlen von 4,5 und mehr haben. 

@Wangnick 

Hallo Sebastian,

meint Du diesen Absatz zum Einstellen der Vitotrans?

Grüße

Thomas

Vitotrans einmessen.png

Mir ist noch eingefallen,dass der Puffer sicher nicht für WP optimiert ist oder ?

https://www.viessmann.de/de/produkte/warmwasserbereiter/vitocell-120-e.html
Doch, ist er!

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

@Thomas43  schrieb: meint Du diesen Absatz zum Einstellen der Vitotrans?

Genau den. Wenn man die Zirkulation auf "Anforderung" stellt, dann macht es ja Sinn, die Zirkulationspumpe auf 100% einzustellen, damit man nach der Anforderung so schnell wie möglich warmes Wasser hat. Bei mir sind das dann so 12l/min.

Ich habe dann auch noch die Zeit gemessen, bis an der fernsten Zapfstelle in der Nähe des Zirkulationsabzweigs bei ganz geringer Zapfmenge das warme Wasser ankommt (bei mir 40s), und dann die Zirkulationsdauer entsprechend auch auf nur 40s eingestellt.

Wenn man dann schnell warmes Wasser braucht, dann aktiviert man die Zirkulation durch ein kurzes WW-Zapfen mit anschließender kurzer Pause, und zapft dann wieder voll. Dann hat man den Zirkulationsvolumenstrom plus den Zapfvolumenstrom, und bei mir kommt dann nach weiteren 20s warmes Wasser aus der Armatur.

LG, Sebastian

@Franky 

Hier ein Bild vom Kältekreis, wenn sich WP eingeregelt hat. Kann man das was erkennen? 

IMG_9645.jpeg

Nein,nix weiter.

Wie es ausschaut wird's nicht viel besser. Du kannst nur noch warmwasserseitig ein bissel optimieren. Wie eben eine Zirkulation sparsam einsetzen. Aber nicht ganz ausschalten.

Top-Lösungsautoren