abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Umschaltung Heizen/Kühlen

Mein Heizungsbauer hat mir eine Vitocal 222-S (7733746*) mit Kühlfunktion verbaut, dazu klassische Bimetall ERR von Eberle, welche ich manuell von Heizen auf Kühlen umstellen muss.

Ich würde diese gerne durch Thermostate ersetzen, welche die WP selber umstellt (die benötigte Verkabelung ist vorhanden, etc.).

Dazu habe ich im Thread "Vitocal 222-S Heizen/Kühlen welches Thermostat?" folgenden Satz gefunden:

"Sobald der Kühlbetrieb bei der Wärmepumpe aktiv ist, kann ein 230V~ Signal von der Wärmepumpenregelung abgegriffen werden."

Für einen Laien im Heizungsbau ist die Anleitung für den Fachmann etwas unübersichtlich. Daher wüsste ich gerne an welchem Kontakt dieses Signal anliegt und ob, bzw. wie, ich die Ausgabe am Kontakt korrekt konfiguriere (falls nötig).

Vielen Dank.

4 ANTWORTEN 4

Hallo rtlprmft,

über den Kontakt 211.5 kannst du das Active-Cooling-Ansteuersignal abgreifen. Ich empfehle dir, die Verdrahtung durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. Der Kontakt wird geschaltet, wenn der Kühlbetrieb aktiviert wurde. Der Kühlbetrieb ist aktiv, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde.

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

Viele Grüße
Flo

Super, das hilft. 

Würde es auch (ohne Hardware) über die Auslese des Datenpunktes 048C funktionieren? Dann spare ich mir die Verdrahtung und gehe direkt über die Heimautomatisierung.

Anm: Über die Optolink Schnittstelle.

Das sollte funktionieren.

Den DP gibt mit dem Relaisstatus Activecooling  gibt es glaube ich pro Heizkreis.

Daher auch 0x040C prüfen.

Top-Lösungsautoren