abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außeneinheit läuft, Wärmetauscher innen kalt

Vitocal 222-S

7502079301439101

 

Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, nachdem er das Bild meiner Außeneinheit gesehen hat.

Im Moment geht alles nacheinander kaputt und ich versuche die Anlage zu reparieren, bis eine neue Anlage geliefert wird. Der STB war defekt, die Sekundärpumpe ist gerade dabei auszusteigen und ich musste die Heizwendel abdichten. Achso das MAG war noch defekt und ich habe einige mal die komplette Anlage gespült, entlüftet.

 

Nun war die Anlage wieder zwei Tage in Betrieb und die Außeneinheit lief permanent auf hoher Stufe. Wie man sieht, ist der Verdichterkopf schön warm bei 100 grad. Im Haus kommt nicht viel an.

Könnte es eher Kältemittelmangel oder ggf. ein defektes Expansionsventil sein? Es ist zur Zeit stürmisch/regnerisch und früh dunkel, daher würde ich ungern umsonst die Außeneinheit öffnen um dort alles durchzumessen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

IMG_20230108_130142.jpg
5 ANTWORTEN 5

Da fehlt es an Kältemittel.

  • Keine Kondensation
    Kondensationstemperatur ICT=25°C liegt unterhalb der Wasser-Rücklauftemperatur RWT=30 °C
  • Keine Verdampfung
    Verdampfertemperatur OMT= 11 °C liegt über der Lufttemperatur OAT=7°C

Da wird nur "Gas"im Kreis gefördert. Die Gasabkühlung (Verdichterwärme) im Verdampfer erzeugt eine geringe Wärmeabgabe an den Wasserkreis LWT -RWT= 31 °C - 30 °C = 1K

Hallo und vielen Dank für die Aufschlüsselung der Temperaturen. So ergibt das alles Sinn.

 

Dann wird es mit neuem Kältemittel hoffentlich alsbald wieder warm im Haus.

Wünsche eine angenehme Woche!

Hallo,

das Kältemittel wurde mittlerweile aufgefüllt. Komischerweise war es mir danach nicht möglich die Anlage nach dem Spülen wieder zu entlüften. Immer wieder hat die Sekundärpumpe Luft gezogen und ich konnte immer wieder am Entlüftungsventil, am Speicher oben, entlüften und es kam immer wieder eine komplette "Stange" Luft heraus. Wie sich später herausstellte, war es keine Luft, sondern das R410A. 

Ich bat daraufhin meinen Kältetechniker das Mittel wieder abzupumpen und siehe da, von 2,2kg Füllung waren noch 1,1kg übrig.

Ich habe den Wärmetauscher dann demontiert und von ihm erneut eine Druckprobe mit Kältemittel machen lassen, wo der Verdacht bestätigt wurde: Der Tauscher ist innerlich undicht. Deswegen hat der Kältetechniker die Leckage auch nicht beim befüllen gefunden.

 

Nun muss ich einen neuen Tauscher finden und die Leitungen einlöten.....Fragt sich nur wo man als normaler Mensch sowas günstig und passend bekommt?

Au ja, Leck im Platten-WT kann Nerven kosten. Haarrisse werden z.B. tatsächlich oft erst erkannt, wenn wieder Betriebsdruck und Temperaturen einwirken.

Ein paar Gedanken zu Ursache können nicht schaden.

  • Ermüdungsbruch, Material- /Fertigungsfehler -> kann man leider nicht nachweisen
  • Frostschaden durch mangelhaften Abtauprozess -> Abtauvorgang nach Reparatur beobachten
  • Lochfrass durch aggressives Heizwasser -> Wasserqualität beachten

Beim Einlöten kältetechnische Regeln beachten!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen günstigen passenden Platten-Wärmetauscher findest.

Hallo KaSi, 

danke für die Nachricht und dem Hinweis, dass man an Kälteleitungen anders löten muss. Da es aber den gleichen WT gerade nicht mehr gibt, werde ich die Kälteleitungen wahrscheinlich am neuen anschrauben können, was mir auch lieber wäre. 

Da diese Anlage erst seit 1,5 Jahren mir gehört, kann ich leider nicht viel nachvollziehen. So wie es aussieht, wurde nichts gemacht.

Ich schreibe es mal so... die Kiste muss jetzt halt noch irgendwie laufen, bis die neue da ist. 

Top-Lösungsautoren