abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenanlage Laufzeit

Guten Tag zusammen,

im Anhang befinden sich 3 Bilder. Meine Anlage tacktet aktuell. Zuvor hatte ich das nicht erst seit gestern. Ist das Update bedingt? Muss ich Parameter umstellen? 
Die Heizkurve habe ich zum testen schon niedriger gestellt. Elektrische Thermostate am Heizkörper sind extrem hoch eingestellt das die RT garnicht erst erreicht werden kann. An 3 Heizkörpern habe ich die Köpfe sogar abgemacht. 
Luftprobleme kann ich ausschließen. Funktion der Heizkreispumpe ist ebenfalls gegeben. Volumenstrom liegt bei mehr als 1500ltr. 
Hat jemand einen Tipp für mich?

Zum System:

Vitocal 250a - 10kW

TW Speicher 250ltr

Pufferspeicher 400ltr.

1Heizkreis mit HK

VG

IDU: Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
ODU:Vitocal 250-A 400V A10 AF
WW-Speicher: Vitocell 100-V CVWC 250L
Puffer-Speicher: Vitocell 100-E SVPB 400l
IMG_3818.png
IMG_3819.png
IMG_3824.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Welchen Softwarestand hat eure WP?

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

HPMU Führungsgerät:0020.0514.2440.0272

Das Update wurde vor ca. 2 Wochen durch den TD aufgespielt.

Das häufige starten habe ich seit 2 Tagen. Sonst lief die Anlage immer ohne Takten.

Ok, dann bin ich raus, habe keinen Puffer. Aber es werden sich sicher noch andere user mit Puffer bei dir melden.

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

.. in erster Linie ist es deutlich wärmer geworden, sieht man ja auch am deutlich verringerten Wärmebedarf.

Da wird die Wärmepumpe einfach nicht weiter heruntermodulieren können, wenn die Wärme nicht mehr benötigt/abgenommen wird.

Aber so ein paar Takte am Tag sind jetzt auch nicht tragisch...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Danke trotzdem.

Hier nochmal zur Übersicht:

Aufnahme stammt vom selben Tag (27.1.). Die tiefen blauen Linien sind die Starts. Die gelb hinterlegten Linien war der Vortag.

VG

IMG_3825.jpeg
IMG_3826.jpeg

..Wärmer war es tatsächlich, jedoch hatte ich diese Temperaturen auch schon die Tage davor. Ohne „takten“. (siehe Anhang)

Wärmeabnahme ist ja über die HK vorhanden. 
El.Thermostate stehen auf z.B. 30Grad. 

Auch die Heizkurve wurde runtergestellt.

IMG_3828.jpeg

Flo hat letztens in einem Thread mitgeteilt, daß die Anlage idR. unter 3° durchlaufen sollte.

Deine Takte sehe ich nicht problematisch.

Was mich etwas wundert ist, daß du deine Raumthermostate höher stellst und damit ja mehr Bedarf signalisiert.

Ich bin zum Entschluss gekommen an diesen nichts zu verstellen, die Heizkurve unverändert zu lassen und habe ganzheitlich die RT niedriger gestellt. 

Dann läuft sie immer noch nicht durch aber doch 2-3 Std auf niedriger Last am St. mit 1-2 Std Unterbrechung.

Hängt aber wahrscheinlich auch von den jeweiligen Gegebenheiten des Hauses ab 

Bei den aktuell hohen ATs kommt die Anlage nicht unter 4kW. Soviel brauchst du aktuell nicht, weshalb sie takten muss. Das sieht aber überhaupt nicht kritisch aus. Du hast geschrieben, dass du die Heizkurve runtergestellt hast. Damit nimmst du weniger Leistung ab als vorher, weshalb es an früheren Tagen bei gleicher AT vielleicht gerade noch zum Durchlaufen gereicht hat.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Sind 4 kW die untere Modulationgrenze bei den 10 kW Anlagen? Laut Datenblatt sollten die ja deutlich weiter runter modulieren können, sehe aber auch an meiner 8 kW Anlage, die das kann, dass die Regelung um 4 kW deutlich "sauberer", also mit glatteren Kurven veräuft, wie bei 2 kW.

Wenn sie nicht tiefer runter moduliert, dann ist die Anlage ggf. doch überdimensioniert? 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Lt. DB sollte die A10 bei A10/W35 2,86kW erreichen. In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Da wurde schon viel drüber diskutiert. VM argumentiert hier sogar mit einzurechnenden Abtauzyklen, die bei diesen Temperaturen nicht vorkommen. Ich möchte das Thema hier gar nicht wieder aufmachen. Bezogen auf die Anzeigen in ViCare kommt man bei solchen ATs kaum unter 4kW. In Richtung 0°C geht es aber noch ein Stück runter.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren