abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ansteuerung Brunnenpumpe nc box

Hallo

Ich möchte bei meiner Vitocal 300-G BW 301.A06 einen speraten Kühlkreis mit der NC-Box mt Mischer betreiben.

Die NC Box selbst habe ich nicht, ich habe das selber gebaut.

Wie bekomme ich die Brunndenpumpe zum Laufen?

In der NC Box habe ich nur die Kühlkreispumpe angeschlossen sowie die Umschaltventile zum Kühlen der Fußbodenheizung.

danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ceasar1607,

ich nehme an, dass du die NC-Leiterplatte trotz deines Eigenbaus nutzt? Die Phase für den NC-Kontakt wird von 211.5 abgegriffen. Sobald die Kühlung aktiviert ist, wird das K5 Relais auf der Leiterplatte geschalten und damit die sekundäre Kühlkreispumpe aktiviert. Sobald die angeschlossenen Sicherheitseinrichtungen durchgeschaltet haben, läuft die primäre Kühlkreispumpe auch an.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Du musst eigentlich nur die Spannung  am Eingang der Regelung  (Steuerphase! Achtung: Bei Verwendung einer anderen Phase wird die Regelung zerstört!) abgreifen, über einen Releaiskontakt deiner NC Box führen und  dann auf 211/1 anklemmen  ( da ist bereits der Schaltdraht der Brunnenpumpe angeschlosen)

Darf ich fragen wie du das Thema Taupunktüberwachung bei deinem Selbstbau realisiert hast? 

Servus,
Feuchteanbauschalter an Klemme X4.1 X4.2 der NC Box angeschlossen.
Auf 211.1 kommt jetzt kein Strom heraus, wenn ich dort mitanklemme, dann würde ja die Primärpume des Solekreises auch laufen und das will ich nicht, da es unnötig ist.
Ich will nur die Brunnepumpe mitlaufen lassen.
Hallo Ceasar1607,

ich nehme an, dass du die NC-Leiterplatte trotz deines Eigenbaus nutzt? Die Phase für den NC-Kontakt wird von 211.5 abgegriffen. Sobald die Kühlung aktiviert ist, wird das K5 Relais auf der Leiterplatte geschalten und damit die sekundäre Kühlkreispumpe aktiviert. Sobald die angeschlossenen Sicherheitseinrichtungen durchgeschaltet haben, läuft die primäre Kühlkreispumpe auch an.

Beste Grüße °fl
hallo
es will nicht laufen:
Ich habe den Anschlußkasten 7245120
Feuchteanbauschalter "2"auf X4.1 und "1" auf X4.2, auf 90% gestellt
Frostschutzthermostat bzw. Temperaturwächter auf 15°C eingestellt, hat Durchgang und auf Klemme X3.3,X3.4
sekündäre Kühlkreispumpe auf "H"
Ansteuerung Kühlüng von 211.5 auf X2.4, N auf X2.3
Netzanschluß auf X2.1, X2.2
3-Wege Umschaltventil auf 97"F"
Mischererweiterungssatz auf "Kühlung" programmiert mittels Codierschalter

Beim Einschalten schaltet sich die sekundäre Kühlkreispumpe ein, die 3-Wege Umschaltventile machen auf (je eines pro Stock), der Mischer macht kurz auf und dann wieder zu, in der Diagnose schriebt er auch zu
auf 211.1 komtm kein Strom heraus.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke
Hallo Ceasar1607,

was hast du denn: "unter Kühlung alles eingestellt"?

Beste Grüße °fl
7100:2
7101:4
7102:200
7103:200
7104:50
7105:1
7106:0
7107:10
7108:200
7109:1
7110:0
7111:2
7115:0
71FE:0
Regelung Vitotronic 200 WO1B 7435903304615103
Hallo Ceasar1607,

hast du tatsächlich einen separaten Kühlkreis? In deinem ersten Post hattest du geschrieben, dass über die Fußbodenheizung gekühlt wird. Hier musst du den Parameter 7101 entsprechend anpassen.

Ansonsten sollte deine Primärpumpe, sobald der NC-Betrieb aktiv ist, in Betrieb gehen. Eine Fehlermeldung liegt nicht an, oder? Funktioniert die Primärpumpe im Aktorentest?

Beste Grüße °fl
Servus,
ich habe das Obergeschoß und Erdgeschoß nach der Pumpe aufgetrennt und mittels 2 Umschaltventile den Kühlkreis angeschlossen. Dazu einen Raumtemperatursensor und den Erweiterungssatz dazu montiert.
Verwirrend ist, dass der Mischer "zu" machen muss, um kaltes Wasser in den Kreislauf zu schicken. Warum ist das so verwirrend gemacht worden?
Die Primärpume funktioniert normal, sprich die Brunnenpumpe und die Primärpumpe funktionieren, Warmwasser funktioniert.
Hallo Ceasar1607,

wenn der Mischer "Auf" ist, sollte die Beimischung der kalten Temperaturen aus der Sole bei 100% liegen. Ist der Mischer zu, würde dem Medium im Kühlkreis nichts hinzugemischt werden.

Woran lag es, dass die Primärpumpe jetzt während des Kühlbetriebs läuft?

Beste Grüße °fl
Die Brunnenpumpe läuft im Kühlbetrieb nicht, im Warmwasser- und Heizungsbetrieb schon.
Das ist ja mein Problem, das ich nicht lösen kann.
Das mit dem Mischer habe ich bei einer anderen, Viessmann NC Box gesehen, bei zu kommt kaltes Medium in den Kühlkreis, bei auf warmes. Das ist verwirrend, noch verwirrender ist, dass du sagst, bei auf muss kaltes Medium in den Kühlkreis fliessen.
Was stimmt nun?
Hallo Ceasar1607,

beim Auffahren des Mischers wird kaltes Medium hinzugemischt.

Hast du einen Zwischenkreis auf deiner Primärseite installiert oder geht das Brunnenwasser direkt auf den Wärmetauscher der NC-Box bzw. des Verdampfers?

Beste Grüße °fl
danke für die Informationen
Frage: liegen die 24V des Feuchteanbauschalters bei Überschreiten des Feuchtewertes oder bei Unterschreiten, sprich immer, an?
Der Frostschutzthermostat schaltet durch
Im Display selbst wird nämlich die Primärpume nicht angezeigt, dass sie läuft, Störmeldung erhalte ich auch keine.
danke
Hallo Ceasar1607,

vom Feuchteanbauschalter wird der Öffnerkontakt verwendet, es liegen demnach permanent 24V an.

Beste Grüße, °ch
Der Brunnenkreis führt zum 1. Wärmetauscher, welcher als Zwischenkreiswärmetauscher, wie im Installationsschema beschrieben, fungiert. Der Rücklauf, welcher zum Schluckbrunnen führt, läuft über einen weiteren Wärmetascher. Hier erfolgt der Wärmeaustausch für das Kühlen. Im Prinzip ist das so aufgebaut wie die NC box mit Mischer, außer dass ich keine primären Umschaltventile habe, denn diese brauche ich nicht.
Frostschutzthermostat und Feuchteanbauschalter schalten durch, Kühlkreispumpe sekundär läuft, Mischer regelt, nur die Brunnenpumpe startet nicht.
Muss ich das bauseits über ein Relais steuern, d.h. wenn die Kühlkreispumpe läuft, dass auch die Brunnenpumpe läuft?
Auf 211.1 kommt kein Strom heraus.
danke
Hallo Ceasar1607,

kommt an 211.1 im Aktorentest eine Spannung an? An welchem Kontakt ist die sekundäre Primärpumpe angeschlossen?

Beste Grüße, °ch
Bei 211.1 kommt jein Strom heraus.
Die Kühlkreispumpe ist im Anschlusskasten NC-Box 200/300, Bestellnummer 7245120, am Steckplatz 2, ganz rechts, angeschlossen, der Mischer im Erweiterungssatz, diese beiden Komponenten funktionieren.
Hallo
gibt es schon eine Idee ,warum die Primärpumpe nicht läuft?
Beim Feuchteanbauschalter habe ich 35V DC gemessen am Stecker X4, Am Feuchteanbauschalter an den Klemmen 1 und 4 angeschlossen, Feuchteeinstellung 90%
Froschutzthermostat schaltet durch
Auf den Strecker mit der Bezeichung Pumpe 1 komtt kein Strom heraus
Was ist der Unterschied zwischen NC Box 200 und 300?
Auch in der Regelung wird angezeigt, dass die Primärpumpe nicht läuft
Ich habe nun auch den raumgeführten Betrieb herausgenommen, 7109:0 eingestellt, da der Vorlaufsensor am Erweiterungssatz angeschlossen ist,
Bitte um Unterstützung
danke
Hallo Ceasar1607,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Du solltest zur genauen Beurteilung einen Fachmann vor Ort drüber schauen lassen. Ohne den Aufbau untersucht zu haben, wird es schwierig werden, eine genaue Diagnose zu erstellen.

Beste Grüße, °ch