abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ansteuern der Vitocal 250 A

Wir haben seit 15 Jahren eine Buso Heizungsanlage.Wärmequelle bisher Gastherme,die vom Regler UVR der TA perfekt gesteuert wurde.Seit 1 Jahr ist die Wärmequelle durch die LWP Vitocal 250 A ersetzt.Um den Pufferspeicher oben zu erwärmen hat der HB permanent die WWBereitung der WP aktiviert also 17 Stunden/d.Gibt es denn keine Möglichkeit über das 0-10 V Signal,das UVR 16x2 ausgibt die Vitocal und zwar über die Temperatur des sekundären Vorlaufs zu steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sorry, hier muss ich revidieren. 0-10V Aufschaltung ist über die EM-EA1 seit dem Update 2532 möglich. Deine Anlage hat diesen Softwarestand. Die 0-10V Sollwertanforderung ist auch nur möglich, wenn ein externer Pufferspeicher vorhanden ist, was hier der Fall ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo 20Willi-Ul26,

es gibt keine Möglichkeit, externe über 0-10V eine Vorlauf-Soll-Temperatur vorzugeben. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo Schneider,möglicherweise habe ich die Problematik unvollständig dargestellt.Die vorhandene BUSO Anlage erzeugt das WW über ein Frischwassermodul bei Bedarf im Durchlauferhitzerbetrieb ohne Bevorratung und regelt auch selbst die Raumerwärmung.Vitocal 250 muß also nur als Wärmequelle,wenn die Sonne nicht scheint über den sekundären VL die Wärmeenergie für den oberen Teil des Puffer Schichtenspeichers liefern.Die dafür nötige jeweilige Temperatur gibt über ein 0-10V Signal der Regler UVR 16x2 vor.Die Vitocal 250 A ist somit eigentlich für meine Anlage "überqualifiziert".

Wenn ich das richtig verstanden habe,stellt Viessmann mit der Platine EM EA 1 die nötige analoge Schnittstelle zur Verfügung und leitet die Vorgabe an den PlusBus weiter.Liege ich hier falsch?

Sorry, hier muss ich revidieren. 0-10V Aufschaltung ist über die EM-EA1 seit dem Update 2532 möglich. Deine Anlage hat diesen Softwarestand. Die 0-10V Sollwertanforderung ist auch nur möglich, wenn ein externer Pufferspeicher vorhanden ist, was hier der Fall ist. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren