abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage vereist bei Bezugsbgrenzung

Hallo,

meine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19 verfügt seit dem letzten Softwareupdate über die Möglichkeit die Bezugsbegrenzung einzustellen und zu aktivieren. Das funktioniert ab einem Wert über 2,5 kW auch wunderbar (unter 2,5 kW startet die Wärmepumpe nicht und die Anlage bleibt aus). Mein Problem: Bei Außentemperaturen unter 2° C taut der Wärmetauscher nicht mehr richtig auf. Die Anlage geht in einen Sägezahnmodus (ständiges Ein- und Ausschalten, siehe Bild) und gefriert immer weiter ein bis sie sich vollständig ausschaltet. Ich habe das Problem beobachtet, die Auftauzeit reicht im Bezugsbegrenzungsmodus nicht aus um den Wärmetauscher ausreichend zu erwärmen. Selbst wenn ich die Begrenzung auf 3 kW anhebe wird es nicht besser. Lösung: Bei Bezugsbegrenzung muss in Abhängigkeit der Außentemperatur die Aufwärmzeit verlängert werden. Kann ich das selbst irgendwo einstellen oder muss dies von Viessmann durchgeführt werden?

VG

14 ANTWORTEN 14

Hier ist das Bild.

Screenshot 2026-02-16 102421.png

Der Abtauvorgang benötigt in der Spitze teils deutlich mehr als 3 kW - auch wenn's in den Analysedaten "geglättet" dargestellt wird weil diese den Verbrauch innerhalb eines bestimmten Zeitraum darstellen.

Geb soviel Leistung frei wie sie braucht um die Abtauung korrekt durchzuführen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Karl, dann nutzt mir aber die Bezugsbegrenzung nichts mehr. Die Wärmepumpe arbeitet im Bereich von 1,8 bis 5,5 kW Eingangsleistung. Selbst bei 4kW Bezugsbegrenzung vereist die Anlage. Meiner Meinung muss Viessmann hier die Programmierung anpassen...

Hallo Andreas481,

dass es während des Betriebs der Wärmepumpe zur Vereisung kommt, ist normal. Wenn es bei deiner Anlage mit einer Begrenzung von unter 4,2kW zu Problemen kommt, empfehlen wir, den Wert nicht kleiner einzustellen. Zudem darf die Drosselung vom Versorger pro Tag nur maximal 2h betragen. In deinem Beispiel war die Drosselung über 7h aktiv. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

@Flo_Schneider Passt nicht zum Thema, aber irgendwie kann ich dich nicht kontaktieren wäre es möglich das du mich evtl. per PN kontaktierst!? Hätte da noch 2 Fragen zur PV und WB!?

gruß

Anton

Ich hab so den Eindruck dass die Begrenzung gar nicht die vom Versorger ist sondern von ihm absichtlich anderweitig herbeigeführt.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Flo,

die Anlage ist mit Absicht von mir über einen längeren Zeitraum gedrosselt, um die Probleme mit der sehr schlechten internen Steuerung zu umgehen. Das typische Regelverhalten sieht wie folgt aus: Die Anlage fährt meist mit Volllast (>5kW) an, pumpt dabei viel zu viel Energie ins System und geht im Anschluss wieder aus (siehe Bild). Das Spiel wiederholt sich dann den ganzen Tag, ist schlecht für die Lebensdauer der Anlage und für den Wirkungsgrad. Mit der Begrenzung läuft die Anlage schön gleichmaßig über viele Stunden...aber eben nur wenn es nicht zu kalt wird und alles einfriert. Am schönsten wäre es natürlich das die Steuerung endlich besser wird, hierzu gibts ja schon etliche Beschwerden / Anregungen im Forum. Wird diesbezüglich zeitnah Abhilfe erfolgen?

VG Andreas

Screenshot 2026-02-19 202901.png

Richtig, siehe oben.

@Andreas481: Dass du die Begrenzung absichtlich länger herbeigeführt hast ist mir klar. Ich wollte mit meiner Aussage auch nur nochmal klarstellen, für wie lange diese gedacht ist und bis zu welcher Leistungsgrenze. Was das zu schnelle Pufferbeladen betrifft, so hatte ich zu diesem Thema schon mehrfach geschrieben, dass dies beim nächsten Update behoben werden soll. Wann dies kommt, kann ich derzeit nicht beantworten.

@Anton2: Erstell zu deinen Fragen einen neuen Beitrag. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

das klingt super, vielen Dank!

VG Andreas

Bei dir hat also die Bezugsbegrenzung mit dem eingestellten Wert offensichtlich funktioniert, nehme an du hast die neueste Version installiert? Ich hab noch die 2509 und dort konnte ich zwar Werte einstellen, es hat allerdings keine Wirkung gezeigt, egal was ich wie konfiguriert hatte. 

Vermutlich lohnt es sich nun mehr auf die neue Version zu warten, die dann hoffentlich bald kommen wird. Habe nämlich ebenfalls das Problem mit dem hochfahren in den ersten Minuten.

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

@Denjo1980  schrieb:

Ich hab noch die 2509 und dort konnte ich zwar Werte einstellen, es hat allerdings keine Wirkung gezeigt, egal was ich wie konfiguriert hatte. 

Vermutlich lohnt es sich nun mehr auf die neue Version zu warten, die dann hoffentlich bald kommen wird. Habe nämlich ebenfalls das Problem mit dem hochfahren in den ersten Minuten.

Richtig, in der 2509 konnte man bereits Parameter für die Dimmung einstellen, aber es funktionierte nicht. Leider gab es dazu nie ein offizielles Statement von VM, so dass hier einige viel Zeit investiert haben, um das festzustellen. Die kommende SW hilft dir dann gleich doppelt. Die Dimmung funktioniert und das Regelverhalten mit Puffer ist lt.Ankündigung auch wieder korrekt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ja da hätte ich mir viel Zeit gespart wenn man sich da offiziell zu geäußert hätte 😅 danke für diese Info die meine bisherigen Beobachtungen dann unterstützen.

Ich werde die 2532 dann vermutlich überspringen in der Hoffnung das es bald gefixt wird und das Regelverhalten dann optimiert ist.

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Da zu dem Zeitpunkt die Anlagen die Dimmung können MUSSTEN, hat man sich sicher in Schweigen gehüllt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren