Moin,
die Vitocal 250 AH Hybridlösung versorgt ein Mehrfamilienhaus.
Problem: bei den derzeit niedrigen Außentemperaturen (um 0 Grad) liefert die Außeneinheit nicht die erforderliche Vorlauftemperatur, übergibt aber auch nicht an die Vitocrossal Gasheizung, Fehlermeldungen keine.
Vor zwei Tagen war die Einheit komplett dick vereist und lieferte nur noch eine um 30 Grad zu niedrige VL-Temperatur.
Offenbar war die Außeneinheit immer wieder mit Abtauvorgängen befasst, die letztlich aber nicht ausreichten und die gelieferte VL-Temperatur sackte immer weiter ab. Ich bekam einen Anruf einen halben Tag nachdem ein Bewohner den Abfall der VL-Temperatur und die Abkühlung bemerkt hatte. Die Außeneinheit muss daher x-mal versucht haben, die Einheit abzutauen.
Ich frage mich, warum mir keine Fehlermeldung in der ViCareApp angezeigt wurde: z.B. Eintrittstemperatur in den Heizkreis >10 Grad zu niedrig oder Leistung der Außeneinheit eingeschränkt.
Da ich nur über die App die Leistung der Anlage kontrollieren kann (wohne dort nicht), ist der Zustand mehr als unbefriedigend. Ich habe jetzt durch die Anpassung der Kosten die ökonomische Regelung so eingestellt, dass Gas immer wirtschaftlicher ist. So wird jetzt auch die erforderliche VL-Temperatur in den Heizkreis geschickt. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Grüße aus Brandenburg,
Martin
Hier kommst du an weitere Unterlagen für die Hybrid.
Ab Seite 94 geht's um Einstellungen zum externen Wärmeerzeuger.
https://www.manualslib.de/manual/1344517/Viessmann-Vitocal-250-Ah.html#google_vignette
Die könnte dein HB vornehmen oder du gehst nach Lektüre selbst ins Servicemenü Passwort viservice
Was von dir einstellbar ist hängt evtl auch vom Softwarestand deiner Anlage ab.
Über Updates wurden teils neue Einstellmöglichkeiten geschaffen oder Zugang zu Parametern ermöglicht.
Den Versionsverlauf der letzten Updates hänge ich an.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |