abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbindung Schichtenkombispeicher an Vitocal 250A

Hallo zusammen, in kürze soll u.g. WP sowie ein neuer Schichtenkombispeicher installiert werden. Leider bin ich mit der Planung des Installateurs nicht ganz einer Meinung und hätte gerne eine Ratschlag für die beste Lösung

Auflistung der Geräte: 

Vitocal 250-a WP AWO-M-E-AC-AF 251.08

14 Heizkörper (Einrohrsystem) verteilt auf 3 Kreise zzgl. Lüftungsanlage mit Heizregister

5 qm bestehende Solarthermie

Schichtenkombispeicher 800L Juratherm EHSWP800

Mein Installateur plant den Schichtenspreicher nur für die Warmwasserversorgung mit Solarthermie und WP anzubinden. Der Heizkreislauf soll ohne Speicher direkt an der WP betrieben werden! 

Ich befürchte, dass dann die WP sehr schnell ins Takten kommt!

Meine Vorstellung war, dass auch die Heizkörper vom Speicher versorgt werden, bzw. dass auch der Heizkreis der WP den unteren Bereich des Speichers lädt.

Wie sieht die beste Lösung für diese Konstellation aus ? 

Vielen Dank für Eure Fachliche Unterstützung!!

9 ANTWORTEN 9

@Franky

Das ist wohl etwas für den Fachmann.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Einrohrheizung? Da würd ich auch lieber über einen Puffer gehen. Ansonsten wird die WP takten .

Eine Einrohrheizung ist hydraulisch wie eine FBH zu betrachten. Der Volumenstrom ist immer gleich. Denn was nicht in den HK geht,fliesst ü er den Bypass.

Ich hoffe,du weißt,dass eine Einrohrheizung mit HK für eine WP eher ungünstig ist ?

Die Vorlauftemperatur muss hier ein klein wenig höher liegen,damit auch der letzte HK noch Wârme abbekommt.

Es sei denn,man hat mitgedacht und die Heizkörper werden grösser.

Hallo Franky, vielen Dank für den Feedback!

Leider habe ich immer noch keinen Lösungsvorschlag für die Anbindung der WP an den Heizkreis (Heizkörper) und Speicher. Hierfür muss es doch standardisierte und geprüfte Lösungen geben?