abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anbauanleitung für die Designblende der Vitocal 250ah fehlt

Meine geschätzte Viessmann Heizungsfirma hat leider vergessen die Designblende am Monoblocksockel zu montieren. Es sieht aus wie ein Stecksystem.  Kann mir ein Viessman Miarbeiter die Montagebeschreibung senden.

Gerne als PDF hr.hd@gmx.de. Ich würde das gerne selber machen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HHRHD,

 

erreichen kannst du mich nur hier in der Community. Zu dem Thema Notstromversorgung hat mein Kollege Timo bereits in einem Beitrag eine Antwort dazu verfasst. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Notstrom-fuer-Vitodens-300-W/m-p/200178

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo HHRHD,

 

die Montageanleitung findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6170016VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider ! Vielen Dank für den Link. in der Beschreibung werden Schrauben gezeigt mit flachen torx Kopf. Leider finde ich die nicht in den Überbleibsel der Hybrid Installation Können Sie mir diese Schrauben senden oder an Herr Armin Schmitt (Viessmann Partner Eppelheim ) mit der Anmerkung " Für die Montage der Design-blende der Vito-cal 250 Kunde Dr. Holger Reichardt.  Ich vermute Mein Installateur ist land-unter . Er will sicher die letzten nicht eiskalten Tage für Installationen nutzen. Kurzes Feedback wäre klasse  falls das nicht geht nennen sie mir bitte die Daten der Schrauben, dann besorge ich die (V2A ? mm länge Flachkopf )

 

Noch etwas ich finde leider keinen Hinweis in der Bedienanleitung was KONSTANTTEMPERATUR Als Regelstrategie genau  bedeutet

 

 

 

Wenn die Lieferung nicht vollständig war, muss dein Fachbetrieb dies der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung melden. Die genannten Schrauben sollten M6 x 10 sein. 

 

Wo findest du den Punkt Konstanttemperatur? Ansonsten bedeutet dies, dass ein fester Temperaturwert verwendet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Konstanttemperatur Finde ich in der Vi care App Home ->Einstellungen ( unten rechts)->Wärmepumpe> Regelstrategie-> Auswahl >o Ökonomisch o Ökologisch o Konstanttemperatur nur an/aus man kann selber die Temeraturen nicht festlegen

 

auch in der Bedieneranleitung der WP findet man auf seite 65 die Konstantemperatur  umständlich beschrieben. Bei bei der Konstanttemperatur  arbeiten im Außentemperaturbereich von -5 bis +4 Grad  beide Wärmeerzeuger ( WP + Externe Zusatzheizung), Unter -5 m.E  nur die externe Zusatzheizungalleine und über 5 Grad die WP alleine

unabhängig von den Kosten oder Co2 Verbrauch

Bas Bild  verdeutlicht es.

Mir ist nicht klar warum man eine Regelstrategie  auswählen sollte ?

 

Mir fällt übrigens auf daß, mit  ökonomischer Strategie,  bei Temperaturen von  unter 10 Grad+ Die Zusatzheizung ( Gas 5,77 ct vs Strom 27,77 ct) ausschließlich läuft, wenn man Warmwasser über 40 Grad aufheizen will. Vermutlich weil die Regelung  berücksichtigt dass der COP bei hohen Vorlauftemperaturen sinkt und damit die  WP (Strom unwirtschaftlich arbeitet .  Das habt ihr schon echt cool programmiert

 

OK, das bedeutet, dass du eine feste Außentemperaturgrenze für den Wechsel zwischen externen Wärmeerzeuger und Wärmepumpe festlegen kannst. Bei ökonomisch oder ökologisch ist es flexibel nach den jeweiligen Energiepreisen oder den Energiefaktoren. 

 

Es ist korrekt, dass die jeweiligen Solltemperaturen und Außentemperaturen mit berücksichtigt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich diese Grenztemperaturen ändern?

Gibt die Codierebene der Vitotronic das her.

 

Wo bekomme ich übrigens eine Anleitung der Vitotronic der Vitocal die auch die Codierebenen 1 und 2 beinhaltet

Die Regelung deiner Vitocal 250-AH heißt nicht Vitotronic. Die Einstellung der Betriebsweise (bivalent parallele oder bivalent alternative Betriebsweise) wird über den Parameter 2404.0 und die Temperaturgrenze dafür über 2404.1 bzw. 2404.2 eingestellt. Die Einstellung selbst kann dein Fachbetrieb vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Meine WP flutet mit viel Kondenswasser leider die Hauswan. Habe Armin Schmitt gebeten die Kondenswannenheizung, den Abfluss zum Kanal und die Designblende jetzt endlich fertig zu stellen

.

Zum Schutz der Hauswand fahre ich jetzt das Hybridsystem mit 0% WP und 100% Erdgas.

Das erreiche ichüber die Regelstrategie Ökonomisch. Ich setze den Erdgaspreis auf 1 ct /kwh statt 6 ct.

Dann hält der Vitocrossal die Kesseltemperatur konstant auf 73 Grad !!!! ? Kann er als slave nur an aus ?

 

Was passiert wenn ich die WP vom Strom nehme?

Die Wärmepumpe selbst regelt die Kreise. Dein Haus wird also nicht mehr warm, wenn du die Wärmepumpe vom Netz nimmst. Nach welchem Schema wurde deine Anlage aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Anbei die Hydraulik. 

 

Ich nehme nur den Strom der Außeneinheit weg!  Die Inneneinheit hängt am Stromkreis wo auch der Vitocrossal dranhängt. Die Vicare Satusabfrage sagt Sollwert Externe ZUsatzheizung : 31.2 das würde zur Situation passen

Aber Vitocrosall heitzt auf 69-73 Grad hoch . Am Vorlauf gemessen 25 Grad

Schema Hybridheizung .jpeg

Das sollte funktionieren. Eine Störmeldung wirst du aber bekommen. Ich benötige die ID-Nummer oben Links. Da fehlen die ersten Zahlen.

 

Viele Grüße
Flo

4804967_2205_01

Danke, der externe Wärmeerzeuger sollte von der Wärmepumpenregelung über 0-10V angefordert werden. Dafür wird vorher das Signal extern Sperren aufgehoben. Der Außensensor vom externen Wärmeerzeuger sollte dafür im Heizraum bleiben, damit der Sollwert nicht höher ist als der von der Wärmepumpenregelung übermittelte. 

 

Viele Grüße
Flo

Dank  Kessel T geht auf ca. 70 Grad, Habe jetzt mal den Vebrauch  pro Stunde gemessen ist ca. 4kw also  nidrige Modulationstufe des 19 kw Kessel Bei den derzeit eher warmen Temperaturen wird scheinbar die Leistung nicht abgefordert und takten tut er dann vermutlich nicht Schade, dass er nicht den Pufferspeicher nutzt der kommt nur auf 26,3 Grad - Wo liegen die 0-10 Volt an, dann messe ich das mal

(Keine Angst habe Luft u.Raumfahrt studiert)

P.S. Die Skizze auf Seite 65 ist m.E falsch 

Ich habe eine weitere elegantere Lösung wir man die WP abstellt. Wenn ich Notheizung aktiviere geht nur der Vitocrossal an mit 4 Kw

Banltg S65 Konstatnt temp.jpeg

Die 0-10V kommen vom 0-10V OUT und geht auf der EA1 auf den 0-10V IN Stecker drauf. Zumindest laut unserem Schema sollte es so angeschlossen sein.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für ihre Hilfe! Leider Ich kann sie nur über diesen Weg privat erreichen.

 

Mich beschäftigt noch die Frage wie kann ich den  Vitocrossal  bei einem Blackout mit Ersatzstrom,  entweder vom Honda Generator , einer Powerstation wie ecoflow  oder Notromsteckdose des PV Wechselrichters von Fronius  betreiben.

 

 

Sie schrieben das geht nicht weil er Eine Erde für den Ionisationsfühler benötigt. Einen Beitrag dazu habe ich geschrieben im  Forum PV Strom

 

In  meinen Heizungskeller Ist die Hauserde  gelegt . Kann ich nicht die Erde des Vitocrosal damit verbinden und

die 220 Volt speise ich über eine Wieland Verbidung in den Vitocrossal der natürlich vom Hausnetz getrennt wird.

 

Ich gehe davon aus dass ich nicht der Einzige bin der sich die Frage stellt.

 

IM richtigen längerfristigen Vitocrosal betrieb würde ich den Außenfühler nach außen legen. Wie bekomme ich ihn autonom zu betreiben ?

 

 

Hallo HHRHD,

 

erreichen kannst du mich nur hier in der Community. Zu dem Thema Notstromversorgung hat mein Kollege Timo bereits in einem Beitrag eine Antwort dazu verfasst. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Notstrom-fuer-Vitodens-300-W/m-p/200178

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren