abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dämpfungssockel - Unterschied zur Standardkonsole bzgl. Körperschallübertragung?

Hallo,

 

ich habe eine neue Vitocal 200-S , Typ 201.E bestellt. Nun stellt sich für mich bei der Herstellung des Fundaments und der Befestigung folgende Frage:

Gibt es in Hinblick auf die Körperschalldämpfung zum Boden einen (merklichen) Unterschied zwischen der Variante "Standardkonsole" und der Variante "Dämpfungssockel (Viessmann Zubehör)" und wie ist der konkret?

 

Mein Heizungsbauer konnte mir die Frage nicht beantworten und auch im Netz konnte ich keine Information dazu finden. Kann jemand von Euch eine Antwort oder Einschätzung zu meiner Frage geben?


Leider gibt es nur bei der Standardkonsole eine Designblende, von der ich mich dann bei der Dämpfungssockelvariante leider verabschieden müsste. Das Gerät wird leider vor dem Arbeitszimmerfenster stehen müssen, sodass ich zumindest versuchen werde, sonstige beeinflussbare Schallübertragungen soweit wie möglich zu minimieren. Daher auch die Idee mit dem Dämpfungsssockel.


Laut Montageanleitung sind zumindest die Fundamentstreifen bei der Dämpfungssockel-Variante massiver. Aber auch bei einer Standardkonsole könnte ich ja die Fundamentstreifen massiver ausbilden. Bringt also der Dämpfungssockel etwas?

 

Freue mich über Eure Antworten

Tobias 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo iTob,

 

einen Lautstärkeunterschied gibt es zwischen den beiden Varianten nicht. Hier geht es eher um die Aufstellbedingungen. 

 

Falls die Konsolen nicht verwendet werden können, Außeneinheit mit Dämpfungssockel (Zubehör) auf einem Betonfundament mit einer Höhe von ≥ 250 mm aufstellen. Falls die Außeneinheit unter schneefreien Überdachungen (z. B. Carport) montiert wird, darf auch ein niedrigerer Sockel verwendet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo iTob,

 

einen Lautstärkeunterschied gibt es zwischen den beiden Varianten nicht. Hier geht es eher um die Aufstellbedingungen. 

 

Falls die Konsolen nicht verwendet werden können, Außeneinheit mit Dämpfungssockel (Zubehör) auf einem Betonfundament mit einer Höhe von ≥ 250 mm aufstellen. Falls die Außeneinheit unter schneefreien Überdachungen (z. B. Carport) montiert wird, darf auch ein niedrigerer Sockel verwendet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße.

iTob

Hallo Flo Schneider,

ich würde hier gerne nochmal nachhaken, da der Beitrag sehr gut auf meinen passt, den ich vor ein paar Tagen gepostet hatte (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Konsole-oder-Daempfun...😞

 

=> "einen Lautstärkeunterschied gibt es zwischen den beiden Varianten nicht" - das betrifft explizit auch den Körperschall über den Sockel / die Konsole und nicht nur die Abstrahlung der Ausseneinheit über die umgebende Luft?

Vielen Dank,

Uli

Ja, wenn dies so ausgeführt wurde wie in unserer Planungsanleitung beschrieben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren