abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wanddurchführung Vitocal 150-A AWO-M-E-AC 151.A06 und Temperatureinstellung

Hallo zusammen,

 

nachdem bei uns eine Vitocal 150-A AWO-M-E-AC 151.A06 Wärmepumpe installiert wurde habe ich nun ein paar Fragen zum Aufbau:

 

  1. Laut der montierenden Heizungsfirma kommt außen keine Blende an die Haus-Durchführung. Innen wurde jedoch eine installiert und es sieht sauber aus (Bild 2). Das kann doch nicht der Stand der Technik sein, die Hauseinführung außen so zu belassen (Bild 1)? Wie wird die Einführung in die Hauswand mit einer Blende versehen?
  2. Trotz der Doyma Dichtung, die im Durchgang eingesetzt wurde, ist zunächst Licht durch den Spalt zwischen Dichtung und Hauswand  durchgefallen. Es war also nicht Gas- und Wasserdicht. Nun wurde der Rand nochmal mit Schaum abgedichtet. Ist das das korrekte Vorgehen?
  3. Muss nicht noch die sogenannte Designblende um die Außeneinheit verbaut werden? Sieht aktuell ja nicht so schön aus mit den in der Luft "schwebenden" Leitungen (Bild 3).

Weiter habe ich noch eine Frage zur Temperatureinstellung der Heizkreise in der Vicare App:

Was sagt die Temperatur aus, die man Einstellen kann in der Vicare App? Laut Techniker, ist das die Außentemperatur-Grenze, ab der geheizt wird. Jedoch scheint mir dem nicht so zu sein, da bei einer deutlich darunter liegenden Außentemperatur (außen 10°C, in App eingestellt 21°C) die Vorlauftemperatur nicht hoch genug zum Heizen war. Erst als ich die Temperatur in der App noch höher (25-26°) gestellt habe, ist die Vorlauftemperatur wieder genug gestiegen (25-35°C).

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

2.jpeg
1.jpeg
3.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo Kanner, 

 

die Ausführung der Wanddurchführung sieht für mich erstmal korrekt aus. Lediglich innen hätte es bündig abschließen können. Was die Abdichtung im Zwischenraum betrifft, so muss dies bauseits entsprechend der Gegebenheiten gewählt und vorgenommen werden. Auch was das Verputzen im Anschluss betrifft, um den Zwischenraum des Durchbruchs zu verdecken. Über den nachfolgenden Link findest du die Montageanleitung dazu. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5788718VMA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Da du eine Vitocal 150-A hast, gibt es hier keine Designerkleidung. Diese ist bei der 250-A erhältlich. 

 

Über die eingestellte Raumsolltemperatur, der gemittelten Außentemperatur und der Heizkennlinie wird die Vorlauf-Soll-Temperatur berechnet. Das erklärt auch, weshalb die Wärmepumpe startete, als du die Raumsolltemperatur erhöht hast. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren