abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S / Pufferspeicher / Warmwasserspeicher

Guten Abend,

 

unsere bisherige Heizungsanlage soll von Gas auf Wärmpumpe umgestellt werden.
Das Haus wurde ssoweit saniert, so dass die Voraussetzungen für den Umstieg dafür geschaffen wurden. In einem Angebot mit einer Vitocal 200-S werden 2 Pufferspeicher angeboten. Ein Vitocell 100-W S\/VVA 200L und ein Vitocell 100-E SVPA 400L
Wahrscheinlich sind 2 im Angebot, da die Raumhöhe des Aufstellorts zu gering ist. Ein Pufferspeicher ist erforderlich, da das Haus neben der Fußbodenheizung auch noch normale Heizkörper hat. Zusätzlich ist im Angebot auch noch ein Frischwasser-Modul Vitotrans 353 PZSA 400L enthalten. Ich würde sagen, dass ein Puffer von 400L ausreicht. Deshalb habe ich jetzt zwei Fragen dazu.

 

Kann jemand erklären wie der Aufbau mit diesen Komponenten aussieht?

 

Ist eine Warmwasseraufbereitung auch ohne zusätzlichem Frischwasser-Modul möglich? Eventuell statt eines zusätzlichen Pufferspeichers durch ein Warmwasserspeicher.

 

Vielen Dank!

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo n-ergy,

 

es kann selbstverständlich auch ein normaler Warmwasserspeicher mit zum Beispiel 300l Inhalt genommen werden anstatt einer Frischwasserstation. Sprich am besten deinen Fachbetrieb darauf an, was die Beweggründe waren, diese ins Angebot aufzunehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo n-ergy,

 

>>neben der Fußbodenheizung auch noch normale Heizkörper hat.

auch wenn das Haus nur 1 Heizkörper hat, bestimmt die hier nötige Vorlauftemperatur den Wirkungsgrad der ganzen Wärmepumpe, auch für den Teil der der FBH.

--> versuche die Heizkörper soweit möglich zu vergrößern oder oder durch  Flächenheizungen zu ersetzen.

 

>>Vitocell 100-W S\/VVA 200L

Das alte Modell der 200-S  braucht bei FBH + HzK diesen Puffer.

Das neue Modell der 200-S mit R32 nicht mehr. Das alte Modell würde ich mir auch verschiedenen Gründen nicht mehr anschaffen, zumindest keine Große mit 2 Ventilatoren.

 

Wenn 2 Puffer nötig sind ist eine Trennung der Puffer immer einem Kombipuffer vorzuziehen.

 

VG 

 

 

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank, das werde ich mit dem Fachbetrieb besprechen.

Viele Grüße

Reik

Hallo qwert089,

vielen Dank!

VG

Reik