Hallo zusammen,
es gibt zu diesem Thema schon zig Einträge in div. Foren, auch hier, allerdings habe ich das Gefühl es gibt soviele Varianten an Komponenten die notwendig sind um AC aktivieren zu können dass ich daher wieder einen Beitrag öffne.
Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-AC201.B07, BJ 2016, mit Vitotronic 200 (WO1C). Es gibt auch einen kleinen 50l Puffer (Vitocell 100-W) der soweit ich das aber aus der Anlagenkonfiguration sehe nicht als Puffer geschalten ist (Anlagenschema: 2).
Hier mal die Daten aus der Vitodata100:
Ich habe mich nun an den Viessmann Kundendienst (der auch die jährliche Inspektion macht) gewendet zwecks der Frage welche Komponenten notwendig sind um Active Cooling in Betrieb nehmen zu können. Also Aufstellung habe ich folgende Artikel erhalten:
1 x Feuchteanbauschalter 230V ................... Art. 7452646
1 x Frostschutzthermostat ........................... Art. 7179164
Ich bin dennoch verunsichert weil ich immer wieder folgendes gelesen habe :
- bei WO1C Regelung gibt es einen anderen Feuchteanbauschalter mit 24V ?
- ist noch ein Vorlauftemperatursensor für die Kühlung notwendig oder kann der der Heizung verwendet werden ? (falls notwendig, wäre dann Art. 7426463 der richtige?)
- ist der Vitocell 100-W Puffer irgendwie relevant für das Thema oder ist der so klein dass die Anlage ohnehin nicht "mit Puffer" konfiguriert ist
Bitte um Rückmeldung damit ich mir sicher sein kann, dass die Komponenten korrekt sind bzw. welche hier nun tatsächlich die passenden für diese Anlage sind.
Danke !
lG
Roland
Guten Morgen,
von wo bis wo müssen, sollten die Rohrleitungen dampfdicht isoliert werden? "Rohrleitungen dampfdiffusionsdicht isolieren (bis zum Feuchteeinbauschalter)" aus Beitrag von meuniac
Herzlichen Dank!
Hallo mdhoch3,
sie sollten von der Inneneinheit bis zum Feuchteanbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Denn auf dieser Rohrstrecke kann es zur Kondensation kommen, ohne dass der Feuchtanbauschalter es mitbekommt.
Viele Grüße
Flo
Herzlichen Dank Flo_Schneider für Ihre Antwort, das bedeutet im "Aufstellraum" von der Inneneinheit zum Feuchteanbauschalter der sich auch in diesem Raum befinden würde, richtig? Es sind nicht die Leitungen gemeinst die das Wasser für FB im Haus verteilen ....?
Genau so ist es.
Viele Grüße
Flo