abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling für Vitocal 200 S nachrüsten

Hallo in die Runde,

ich habe in meinem Haus eine Vitocal 200 S mit Fußbodenheizung. Nun habe ich gelesen, dass es auch die Möglichkeit geben kann, dass diese Wärmepumpe die Active Cooling  - Funktion liefert. 

In der Anleitung und auf der Website habe ich keine Checkliste oder Anleitung gefunden, die mir erklärt, was an meiner Wärmepumpe und den Leitungen verändert werden müsste, damit die Active Cooling  - Funktion in Betrieb gehen könnte. 

Wer hat damit Erfahrung? Was sind die Schritte von Wärmepumpe ohne Active Cooling zu Wärmepumpe mit Active Cooling? 

Vielen Dank für Tipps oder Links zu entsprechenden Anleitungen.

Danke!

Stefan

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan1885,

es ist korrekt, dass deine Wärmepumpe die Active Cooling Funktion besitzt. Was an deiner Wärmepumpe genau gemacht werden muss, hängt vom hydraulischen Aufbau ab. Kannst du mir mitteilen, ob ein Heizwasserpufferspeicher als hydraulische Trennung eingesetzt wurde?

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

danke für deine Antwort.

Bei meiner Heizanlage ist ein 50L-Last-Ausgleichsbehälter für den Lastausgleich verbaut. Ich bin leider nicht so hunderprozentig vertraut mit der Funktionsweise von Wärmepumpen und Heizungen im Allgemeinen, aber beantwortet diese Antwort deine Frage?

Viele Grüße und Danke!

Stfean

OK, ich denke, dieser wird im Rücklauf sitzen. Dementsprechend benötigst du einen Feuchteanbauschalter, welcher am Sekundärvorlauf angelegt wird. Zudem muss die Rohrleitung bis dorthin dampfdiffusionsdicht isoliert werden um Schwitzwasser zu vermeiden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren