abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkühlung des Warmwasserspeicher (Trinkwasser) bei 250A 2C

Bei meiner 250A mit 2 Heizkreisen wir die Abkühlung des Warmwasserspeichers enorm beschleunigt wenn die HK2 Pumpe läuft.

Wenn ich bei den warmen Temperaturen die Heizung manuell abschalte (da die Sommersparschaltung bei meiner SW Version von mir nicht angepasst werden kann und vermutlich auf 25° steht) hält der Warmwasser Speicher ewig. Wenn der HK2 angeschaltet ist und die Pumpe läuft, kühlt er ab.... ?

Was läuft da falsch ?

Zieht die HK2 Pumpe die Wärme aus dem WW Speicher ?

Mir ist auch aufgefallen daß die Leitung (Vorlauf) zum WWSpeicher immer heiß ist wenn HK2 läuft, obwohl kein WW gemacht wird.

Komisch das ganze.

..................
Don't Panic
17 ANTWORTEN 17

Hallo TOKY; 

setz dich bitte einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser das interne Umschaltventil prüft. Zudem soll einmal das aktuellste Update aufgespielt werden. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info.

Update ist laut Fachbetrieb seit  längerer Zeit beauftragt (7736172018325226) ?

Bzgl. Lüftergeräusche sollte auch ein Auftrag offen sein ?

Leider sind die Rückmeldungen zu den Aufträgen sehr spärlich.

Da ich bereits mit der Frage nach der Sommersparschaltung auf viele Fragezeichen gestoßen bin, befürchte ich dass vom "Fachbetrieb" die Frage kommt: was er denn am internen Umschaltventil überprüfen soll ?

..................
Don't Panic

Hier muss geprüft werden, ob die Umschaltung korrekt funktioniert. Was den offenen Serviceeinsatz betrifft, setz dich hierzu einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201674615 bereit. 

Viele Grüße
Flo

OK - hab angerufen.

Eine freundliche Dame hat mir mitgeteilt, dass sie keine Termine ausmachen kann, aber sie gibt das weiter an die Kollegen und die melden sich....

?  .... und dafür muss ich anrufen ?

Hmm, wenn's hilft....dann warte ich mal weiter.

..................
Don't Panic

Update;

Jetzt kam eine Mail mit Terminvorschlag für Anfang August - hab ich natürlich angenommen, hilft ja nichts 😉.

Aber Meldung bis Termin fast 8 Monate bei einer eigentlich nagelneuen Anlage, ist schon irgendwie hart.

..................
Don't Panic

Den Unmut darüber kann ich verstehen. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, dass dies zukünftig deutlich schneller vonstattengeht und ihr wieder den gewohnten Service genießen könnt. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Unterstützung und die ermunternden Worte 😜

..................
Don't Panic

Update:

Viessmann Techniker war da (nach 9 Monaten Wartezeit)

Update wurde eingespielt.

3/4 Wegeventil per Aktorentest und absperren einzelner Vor/Rückläufe überprüft.

Ergebnis:

Besserung gab's leider nicht.

Wenn nur HK2 läuft und die interne Pumpe aus ist, ist alles gut.

Wenn allerdings HK2 und die interne Pumpe läuft (also die Anlage heizt) zieht es mir den WWSpeicher ca. 1Grad/Stunde runter.

Hat noch wer eine Idee ?

..................
Don't Panic

Es könnten sich geringe Ablagerungen im Umschaltventil befinden, dass beim Umschalten noch ein geringer Reststrom in den Speicher gelangt, welcher aber genügt, etwas Wärme rauszuziehen.

Denn auch, wenn man einen Aktorentest durchführt, zeigt der zwar die Funktion, aber nicht, ob die Funktion auch korrekt abgeschlossen wird.

Eine Zirkulationspumpe ist nicht angeschlossen ?

Zirkulationspumpe ist angeschlossen, aber aus. Die Leitung von der Zirkulationspumpe zum WWSpeicher ist kalt.

Die Leitung vom WWSpeicher zur Anlage ist direkt unterhalb der 250A allerdings heiß. WWbereitung 2,5 Stunden her.

WWSpeicher in der Zeit von 46 auf 43 abgekühlt, ohne WW Entnahme.

Finde ich merkwürdig.

..................
Don't Panic

Dann würde ich meinen, das Umschaltventil dichtet nicht vollständig ab, was eben durch Ablagerungen passieren kann.

Danke für die schnelle Antwort.

Ist eigentlich die einzige Möglichkeit die mir auch einfällt.

Weißt du (oder jemand aus der Community) ob man das selbst (oder der Fachpartner) einfach beheben kann ?

Oder muss ich da wieder einen Serviceeinsatz über meinen Heizungsbauer beauftragen und 9Monate warten 😕😉

..................
Don't Panic

Je nachdem, ob du dir zutraust, das Umschaltventil auszubauen und zu reinigen. Es muss dazu die Therme entleert werden.

Hab mir mal die Anleitungen zum Ausbau des Ventils angesehen, denke das lass ich dann mal den Fachpartner machen

Aber mir ist in der Anleitung aufgefallen, dass der Stellmotor ja einfach nur auf das Ventil aufgeschraubt ist und das über ein Plastikteil mit mehreren Zacken/Raster die Verbindung zum Ventil hergestellt wird.

Könnte es sein, das diese Zacken/Raster einfach um eine Zacke verrutscht sind, oder würde das auffallen....oder geht das evtl

gar nicht.

Könnte "Mann' das einfach testen?

..................
Don't Panic

Ja,es wäre auch denkbar,dass der Hebel aus der Arretierung gesprungen ist. Und somit nun etwas schief auf das Ventil drückt.

Hab hier ein Video für den richtigen Sitz des 4/3-Wege-Ventils gefunden.

https://live.viessmann.com/de/akademie-service/4-3-wegeventil-volumenstrom.html

Man muss sich mit seinem Account anmelden.

..................
Don't Panic

Nachtrag:

Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen:

1. Seit dem Update auf die neuste Version der Anlage hab ich den Eindruck, daß das WW irgendwie seltener abkühlt....? ...aber vielleicht täusche ich mich ja.

2. Das WW kühlt nur so schnell ab wenn die interne Pumpe und die HK2 Pumpe laufen (also die WP heizt).

Wenn nur die HK2 Pumpe läuft und die interne aus ist, kühlt nix ab.

Der HK1 ist immer auf AUS.

Hat jemand eine Darstellung wie das 4/3 Wegeventil arbeitet - Bilder wie die HK und die WP und WW da dranhängen?

..................
Don't Panic
Top-Lösungsautoren