abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdeckung Lüftungsschacht für vitocal 350

Hallo, 

wir haben eine vitocal 350 (Innenaufstellung). Der Heizungsfachmann war hier zur Service-Kontrolle und hat auch einen Blick auf die Lüftungsschächte draußen geworfen. Bei dem Abluftschacht ist ein Insektengitter montiert (der Zuluftschacht liegt geschützt), vor allem als Schutz vor Mäusen. Der Techniker stutzte und meinte, das Gewebe sei nicht ausreichend durchlässig, wir sollten uns ausdrücklich nach der ausreichenden Dimensionierung nochmal erkundigen, um Verdichter-Probleme zu vermeiden. 

Hier die Werte: 

Volumenstrom der vitocal 350: 10kw/h 3500 qm2/h

Abdeckung Abluftschacht - Neher "Insektenschutz" - Edelstahlgewebe

Luftdurchlässigkeit: 3,2 m/s bei 0,20 mbar Differnzdruck. 

Wir können nicht einschätzen, ob die beiden Werte nun zueinander "passen". Vielen Dank für Ihre kurze Rückmeldung!

mfg. A. Setzer

4 ANTWORTEN 4

Hallo schnuffel 310,

der maximal zulässige Druckverlust (zu- und abluftseitig) für die bei dir installierte Vitocal 350-A AWHI 351.A10 beträgt 37Pa (0,37mbar). Hier muss von allen installierten Bögen, Lichtschächten und der vorhandenen Abdeckung der Druckverlust berücksichtigt und entsprechend addiert werden.

Beste Grüße °fl

Hallo schnuffel310,

hast Du die Neher Insektengitter im Ansaug- und Abluftschacht installiert gelassen? Ich habe nämlich auch welche draufgemacht. Hast du mittlerweile Erfahrungen gemacht ob die Gitter zu Problemen führen?
Ich habe eine 200A Innenaufstellung.

Danke Gruß
Lufti

Hallo Lufti,

nachdem der Service-Monteur beim nächsten Termin immer noch die Abdeckungen auf den Schächten sah, hat er uns eindringlich davor gewarnt, dass es dadurch langfristig Schäden am Verdichter geben könnte. Da der Schaden dann immens teuer werden würde, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Neher-Gitter wieder abzunehmen - Maßanfertigung hin oder her. Der Techniker (ein erfahrener älterer Herr) war sich abstolut sicher, dass die Luftdurchlässigkeit der Gitter NICHT ausreicht für einen dauerhaft problemlosen Betrieb der Heizung.

Leider vermutlich nicht deine erhoffte Antwort, aber immerhin eine.... 😉

Mit freundlichen Grüßen. schnuffel 310

... ok, alles klar, dann werde ich die Teile auch wieder abmachen. Danke für deine schnelle Antwort

Gruß und schönes Wochenende
Top-Lösungsautoren