Hallo liebe Community,
seit Februar 2022 haben wir eine Wärmepumpe 250A in Betrieb. Sie wird über einen Wärmpepumpentarif mit EVU-Sperre mit Strom versorgt.
Am 12.8. hat sie den Fehler F.520 (Kommunikatiosfehler modbus) gemeldet direkt in dem Moment, als die Mittagsabschaltung des EVUs endete. Seitdem ist kein Betrieb der Außeneinheit mehr möglich und die Anlage läuft im Notbetrieb.
Unser Heizungsinstallateur (der die Anlage auch installiert hat) war am kommenden Montag da, konnte nach seiner Aussage aber nichts machen. Er hat dann einen Auftrag an den Viessmann-Service gestellt.
Seit dem, also seit zwei Wochen, warten wir auf eine Reaktion des Viessmann-Service. Weder bei uns noch bei der Heizungsfirma hat sich bisher jemand gemeldet :-(.
Daher haben wir jetzt zwei Fragen:
Kennt jemand den Fehler? Muss dafür wieder etwas ausgetauscht werden (hatten direkt nach der Installation schon mal Probleme und liefen sechs Wochen im Notbetrieb bis das Ersatzteil da war. Die Mehrkosten hat Viessmann aber anstandslos übernommen!)? Dann wird das ja vermutlich wieder Wochen dauern...
Hat jemand einen Draht zum Viessmann-Service Berlin/Brandenburg?
Vielen Dank schon mal und einen schönen Rest-Sonntag!
Heute haben wir erfahren, dass es wohl doch ein Missverständnis war. Der Auftrag an den Viessmann-Service war gleich die Ersatzteilbestellung. Dann warten wir mal ab, wie lange das dauert. Momentan ist ja warm, aber was ist, wenn das in der Heizperiode passiert...?
Hallo Torben1,
bei einem Ausfall deiner Anlage, kanns ich dein Fachbetrieb jeder Zeit an unseren Technischen Dienst wenden. Meine Kollegen dort helfen gerne weiter und legen im Bedarfsfall auch einen Serviceeinsatz an. Die Terminvereinbarung erfolgt im Anschluss über unsere Disposition. Solltest du Fragen haben, kannst du dich selbstverständlich jederzeit hier in der Community melden.
Viele Grüße
Flo