Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

250-A: Heizkreispumpen an

Spoiler

Hallo,

ich habe zum ersten mal die Heizreise von "Aus" auf "Heizen" gestellt.

Die WP orientiert sich nach der Außentemperatur (HK Kennlinie). Die Raumthermostadte sind SmartHome und daher kennt die 250-A  die Zimmertemperaturen nicht. Ich habe 2 Mischer-/ Pumpemmodule und einen Hygienespeicher mit 800 l Heizungswasser.

Bei meiner Ölheizung wären die Heizkreispumpen nicht gelaufen, wenn die FB- Heizungs Stellglieder und die Themostate noch zu sind, weil noch zu warm.

Warum merkt  die 250-A nicht, dass es kein Durchfluss gibt?

Über eine Erklärung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Viessi18

5 ANTWORTEN 5

Die WP bekommt den benötigten Volumenstrom in dem sie deinen Speicher beläd. Hinter dem Speicher hast du zwei Heizkreispumen in deinen Mischermodulen. Die Kommunikation zu den Mischermodulen ist ein/aus für die Pumpen, die Messergebnisse der jeweiligen Vorlauftemperatur und daraus resultierend die entsprechende Beimischung.

Soweit ich weiß, kannst du die Heizkreispumpen nur deaktivieren in dem du eine Absenktemperatur von 3°C einstellst. Der Gegendruck, der ja ansteigt, wenn du die Thermostate zudrehst, wird meines Erachtens nicht ausgewertet bzw. überhauptnicht übermittelt. Wenn deine Pumpen allerdings einigermaßen aktuell sind und du die richtige Kennlinie ausgewählt hast, dann regelt die Pumpe die Leistung entsprechend und reagiert auf zugedrehte Ventile. 

Hallo mbauer666,

o.k, ich habe 2 Divicon mit Erweiterung als Pumpen- Mischergruppe von Viessman, die sich, so wie du sagst runterrergeln.

Vielen Dank und Grüße

Viessi18

Hallo MBauer666,

ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass Du einen Kombnidpeicher hast unf Deine WW Bereitung viel mehr Energe benötigt wie Deine Heizungwasserbereiter. Ich hätte dazu Fragen weil das bei mir auch so ist und die Warmwasserbereitung dann auch den Speicherbreich der Heizung mit aufheizt:

Kombispeicher heißt bei Dir: Heizungsbereich unten /Wamwasserbereich oben und das Trinkwasser fließt durch ein Rohr durch beide Berriche und wird erhitzt Ist das korrekt?

Hast Du für den oder die Heizkreise Mischer-/Pumpengruppen und laufen deren Pumpen während drer Warmwasserbereitung? Wenn ja, wo sind die Pumpen angeschlossen, an der Inneneinheit (P1, P2) oder vielleicht am Divicon an Anschluss 40?

Fällt bei der Warmwasserbereitung die Temperatur des Warmwasserbereiches erst mal ab, weil es zur Vermischung der Bereiche kommt?

Brnutzt Du für das Warmwasser den Modus Eco oder Comfort?

Viele Grüße

Viessi18

@Viessi18  schrieb:

ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass Du einen Kombnidpeicher hast unf Deine WW Bereitung viel mehr Energe benötigt wie Deine Heizungwasserbereiter. Ich hätte dazu Fragen weil das bei mir auch so ist und die Warmwasserbereitung dann auch den Speicherbreich der Heizung mit aufheizt:

• Nicht ganz, ich habe mich erfolgreich gegen eine Kombispeicher wehren können, wir haben jetzt zwei voneinander getrennte Speicher.

Kombispeicher heißt bei Dir: Heizungsbereich unten /Wamwasserbereich oben und das Trinkwasser fließt durch ein Rohr durch beide Berriche und wird erhitzt Ist das korrekt?

• Für den WW-Speicher stimmt das, funktionier nach dem Durchlauferhitzerprinzip. ca.400l Heizwasser, 20l Brauchwasser in der Spirale

Hast Du für den oder die Heizkreise Mischer-/Pumpengruppen und laufen deren Pumpen während drer Warmwasserbereitung? Wenn ja, wo sind die Pumpen angeschlossen, an der Inneneinheit (P1, P2) oder vielleicht am Divicon an Anschluss 40?

• Der Puffer ist die Hydraulische Weiche, von dem gehen die beiden Heizkreise für FBHzg und Radiatoren ab. Ich dachte immer Divicon ist der Name der Mischergruppe? Die Pumpen und auch die Temperatursensoren für VL sind an der Inneneinheit angeschlossen

Fällt bei der Warmwasserbereitung die Temperatur des Warmwasserbereiches erst mal ab, weil es zur Vermischung der Bereiche kommt?

• Ja, 13:00Uhr WW-Bereitung wurde gestartet, gegen 20Uhr geduscht, als WW entnommen. 
  • mbauer666_0-1699086306708.png

Brnutzt Du für das Warmwasser den Modus Eco oder Comfort?

• Eco

Viele Grüße

Viessi18

Hilft die das weiter?

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Antworten.

Leider ist damit Deine Anlage mit meiner nicht mehr vergleichbar.

Viele Grüße

Viessi18

Top-Lösungsautoren