Guten Abend zusammen,
Wir sind im Juni 2024 in unser EFH (Bungalow 107m2, KFW55) eingezogen. Verbaut ist eine Vitocall 222G BWT 221.B06 (mit 2 Tiefenbohrungen a 50m), mangels Platz im HWR mussten wir einen Vitocell 100-W (46l) Pufferspeicher statt eines 200l Speichers nehmen. Durch das WLAN Modul habe ich Stromverbrauchsdaten erst seit Anfang September (da das WLAN Modul erst später eingebaut wurde). Bilder der Anlage habe ich ergänzt.
Mich verunsichert, dass wir seit Juni bis jetzt (obwohl die Heizung im Sommer aus war, nur Warmwasser) bereits folgende Werte haben:
Starts Verdichter: 2328
Betriebsstunden Verdichter: 648h
Heizkurve 0,5 und 1k (Stand bis vorgestern auf 0,6 und 0k)
Warmwasser: 50 Grad
Stromverbrauch WP: Sommer 50-60kwh (WW); Herbst bis jetzt 70-109kwh(WW+Heizung) (siehe Grafik)
Sämtliche Heizkreise sind voll aufgedreht (Heizkreis ist auf 21Grad gestellt; keine Nachtabsenkung) nur in Schlaf und Kinderzimmer wird die temperatur am MTD Glastaster wird die Temperatur Nachts auf 16 Grad gestellt. Zum Stromverbrauch kann ich nicht wirklich etwas sagen, da uns hier die Erfahrungswerte fehlen.
Habe ich geändert da ich mitbekommen hatte das die Einstellungen nicht optimal sind.
Ich habe die letzten zwei Tage mal die Verdichter Starts und Betriebsstunden beobachtet, da komme ich nach 2 Tagen auf 70 Starts und 18 Betriebsstunden, das klingt nicht gerade berauschend.
Ich würde mich über eure Einschätzung zum Thema freuen!
Danke
Hier noch die Bilder meiner Anlage.
Im letzten Bild sieht man die Druckanzeige, die surrt permanent wenn der Verdichter an ist, soll das so sein? habt ihr das auch?
Edit:
Nach Kontakt zum Sanitär (meinte der Vorluaf ist viel zu hoch, Temperatur muss runter) habe ich jetzt folgendes geändert:
HK1 19 Grad (vorher 21 Grad)
WW 48 (vorher 50Grad)
Heizkurve 0,3 und 0k (vorher 0,6 und 0k, seit 2 Tagen 0,5 und 1k)
Zeitprogramm WW 5 -22 Uhr (vorher 0-24Uhr)
Zirkulationspumpe 5:40 - 22Uhr (vorher 0-24Uhr)
Ich hoffe diese Einstellungen bringen eine deutliche Verbsserung (ob das haus warm genug bleibt wird sich zeigen müssen)
Hallo Ben,
ich empfehle dir, erstmal die Heizkennlinie passende einzustellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Anschließend sollte sich die Laufzeit schon deutlich reduziert haben. Zudem sollte die Hysterese nicht kleiner als 5K eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Antwort! Irgendwie habe ich da noch einen Knoten im Knopf.
Ich habe gestern Abend die Solltemperatur auf 20 Grad gestellt bei 0,3 und 0k.
Heute ist das Haus deutlich zu kalt für unser Empfinden(Fußboden auch), alle Räume haben aber die korrekte Solltemperatur zwischen 20,5 und 21,2 Grad. (Status Vorlauftemperatur liegt bei 22-23 Grad im aktuell). Der Verdichter ist seit gestern 21Uhr schon wieder 8* gestartet bei 1h Laufzeit.
Ich verstehe das mit der Heizkennlinie nicht mit der Vorlauftemperatur. Muss ich jetzt Neigung, Niveau oder die Solltemperatur im Haus erhöhen? Wenn ich mir den Artikel ansehe würde ich eher darauf tippen den Sollwert zu erhöhen da alle Räume ja die gesetzte Temperatur haben?
Danke für die Hilfe und sorry falls ich mich da zu blöd anstelle!
Hallo Ben,
die 221.B06 sollte soweit zu deinem Haus passen. Eine kleiner WP hat VM ja nicht im Programm.
Daß kein 200l Parallelpuffer reingepasst hat, sollte überhaupt kein Nachteil sein.
Die Heizkurve mit 0,3 und 0 sollte passen. Wenn es zu warm oder kalt ist, würde ich die Raumtemperatur auf 20Grad im Display so lassen und das Niveau senke oder erhöhen.
wenn einzelne Räume nicht passen, an den Flowmetern nachjustieren
Woher kommen die 2328 Starts?
Den Wert vor beginn der Heizsaison hast du nicht an der Regelung notiert?
1)Wenn die Zirkulationspumpe vorher 24h lief kann es sein dass die Anlage fünf oder noch mehr mal WW bereitet hat. Da käme man aber nur auf 800 Starts.
An der Zirkulationspumpe solltest du übrigens das Intervallprogramm 5/25 aktivieren.
Ziel wäre eine WW Ladung pro Tag!
2)das 3 Wege Umschaltventil könnte undicht sein und die Anlage muss x mal am Tag WW Ladung starten seit die Heizung läuft
3) das Überströmvenil (unter dem 46l Puffer, 10 cm über dem Boden ist falsch eingestellt) und hebt ständig die Rücklauftemperatur an.
Analyse:
-Du installierst dir das VM Diagnose Programm und wir schreiben die relevanten Parameter mal einen halben Tag mit
-Du liest alle 1-2h die WW Temperatur in der App, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie oft der WW Speicher geladen wird.
Falls du dich mit Hausautomation auskennst kann ich nur empfehlen zukünftig die relevanten Datenpunkte mitzuschreiben.
https://www.rustimation.eu/index.php/viessmann-ohne-api-optolink-splitter-1/
oder über die Api,
die hat aber sehr viele Einschränkungen
https://www.rustimation.eu/index.php/a-viessmann-api-und-node-red/
Danke für deine Einschätzung das die Therme passt, das beruhigt mich schon mal!
"Die Heizkurve mit 0,3 und 0 sollte passen. Wenn es zu warm oder kalt ist, würde ich die Raumtemperatur auf 20Grad im Display so lassen und das Niveau senke oder erhöhen" -> muss ich dann nicht die Solltemp erhöhen wenn es uns noch zu kalt ist wenn alle Räume die Zieltemperatur erreichen? Vorlauftemperatur liegt jetzt bei bis zu 41Grad (Steigt immer noch weiter aktuell 45,9 Grad), ist das nicht zu hoch? Neigung 0,3 und 2k bei 20 Grad Stand jetzt)?
Woher kommen die 2328 Starts? Den Wert vor beginn der Heizsaison hast du nicht an der Regelung notiert? --> nein leider nicht
An der Zirkulationspumpe solltest du übrigens das Intervallprogramm 5/25 aktivieren. Ziel wäre eine WW Ladung pro Tag! -> habe ich gestern von "an" auf 5/25 geändert Dauer 5:40 - 21Uhr ist das zu lange wegen "eine WW ladung pro Tag"?
2)das 3 Wege Umschaltventil könnte undicht sein und die Anlage muss x mal am Tag WW Ladung starten seit die Heizung läuft -> wie merke ich denn ob das undicht ist?
3) das Überströmvenil (unter dem 46l Puffer, 10 cm über dem Boden ist falsch eingestellt) und hebt ständig die Rücklauftemperatur an. --> wie muss ich das denn "korrekt" Einstellen? Hat der Sanitär umgestellt weil das schwarze Plastik Drehrad regelmäßg laute surrende Geräusche von sich gegeben hat (anscheinend Vibration)
Analyse:
-Du installierst dir das VM Diagnose Programm und wir schreiben die relevanten Parameter mal einen halben Tag mit --> das sieht ziemlich aufwändig aus, da muss ich mich einlesen
-Du liest alle 1-2h die WW Temperatur in der App --> mache ich und ergänze ich, die Verdichterstarts notiere ich mir auch
DANKE!
Hallo
>> muss ich dann nicht die Solltemp erhöhen wenn es uns noch zu kalt ist wenn alle Räume die Zieltemperatur erreichen? Vorlauftemperatur liegt jetzt bei bis zu 41Grad, ist das nicht zu hoch? Neigung 0,3 und 2k bei 20 Grad Stand jetzt)?
ich würde die Solltemp bei 20 Grad so lassen und das Nivea erhöhen.
Das ist eigenartig. Das könnte aus dem WW Speicher kommen.
>>t Dauer 5:40 - 21Uhr ist das zu lange wegen "eine WW Ladung pro Tag"?
das hängt von den Gewohnheiten ab.
oft reicht bei Zirkulation 6-8 Uhr, Mittag 1-2 Stunden und ab Feierabend bis 21 Uhr oder so.
wenn regelmäßige jemand um 11: dusch musst du es anders einstellen.
>>wie merke ich denn ob das undicht ist?
Wenn der WW Speicher nach der Ladung nach 1-2h wieder nachgeladen werden muss, könnte er seine Ladung in Richtung Heizung verlieren. Dann wäre auch der Vorlauf zu hoch, ohne dass der Verdichter läuft.
JA das ist das Programm ein sehr mächtiges Tool!
bitte nur auf einem Laptop installieren, das du sonst nicht verwendest. Da wird SQL Server und IIS installiert und noch mehr
https://www.youtube.com/watch?v=2g4ml2gw0-I&t=2079s
in dem Abnahmeprotokoll sind alle Einstellungen und Datenpunkte deiner Anlage dokumentiert.
Da würden wir sehen wie oft sie bisher WW Ladungen gemacht
Falls du sich im Winter etwas mit der Anlage beschäftigen willst, wäre das Programm sicher hilfreich.
Es kann auch Werte grafisch darstellen und speichert alles in dem SQL Server.
VG Michael
Ich muss nochmal nachfragen:
1. die Solltemp bestimmt doch wie warm die Räume sein sollen oder täusche ich mich da? Wenn alle Räume jetzt bei 20-20,7 Grad liegen und es uns zu kalt ist muss ich dann nicht die Solltemp eher auf 21Grad erhöhen als die Neigung?
2. Dauer WW habe ich jetzt angepasst danke!
3. Wenn der WW Speicher nach der Ladung nach 1-2h wieder nachgeladen werden muss -> beobachte ich
4. das Überströmventil (unter dem 46l Puffer, 10 cm über dem Boden ist falsch eingestellt) und hebt ständig die Rücklauftemperatur an. --> wie muss ich das denn "korrekt" Einstellen?
Ich protokolliere jetzt Verdichterstarts,Verdichter Betriebsstunden,WW-temp,Vorlauf,Rücklauf jede Stunde und ergänze das später
VG Ben
Hallo,
1) für die Berechnung der Heizkurve macht es keinen Unterschied, ob du am Nivea drehst oder an der Solltemp.
2) Dauer WW habe ich jetzt angepasst danke! ich sprach von der Zirkulationspumpe. WW Programm hättest du so lassen können. Wenn du eine PV hast ,kann man über das WW Programm noch etwas optimieren.
4) das muss ich dir noch mal getrennt erklären.
Kurzfassung:
Die B06 muss min 600l/h durch die FBH pumpen können. Besser in Richtung 900l. Das kannst du an den Schwimmern der FBH prüfen, ablesen und die Werte notieren + addieren.
Wenn das der Fall ist, braucht nichts mehr durch das ÜV gehen. sonst tritt der beschriebene Effekt auf.
VG
1) ok dann hebe ich das Niveau Schrittweise an bis es passt (aktuell ist Wohnküche mit 20,5 Grad noch deutlich zu kalt)
2) hatte ich falsch verstanden, hab es jetzt korrigiert
3) habe mir die Schwimmer angesehen, die liegen alle zwischen 1-1,5. Wie berechnet man das denn (Ergebnis*100)? Vom Sanitär habe ich dazu nichts bekommen, Hydraulischer Abgleich wurde wohl vorgenommen.
VG
zu 3)
wie gesagt braucht die B06 min 600l/h
Du hast 11*1,25 l/min = 13,75 l/min bzw 825 l/h
Die Aufgabe des ÜV ist bei unter 600l/h (wenn Stellantriebe geschlossen haben) einen Teil durch den Bypass zu leiten.
Wenn wir bei 825 l/h sind braucht durch das Ventil nichts durchfließen, das wäre kontraproduktiv.
Das kann man prüfen in dem man das Ohr an das Ventil legt und versucht die Einstellung zu ändern.
Das Ventil muss genau soweit geschlossen werden bis das Rauschen stoppt.
In deinem Fall würde ich 2 Heizkreise schließen, um für die Einstellung auf etwas über 600l/h zu kommen.
Oder man prüft mit einem IR Themometer die Oberflächentemperatur.
Wenn es Vorlauftemperatur hat, ist es aktuell durchströmt was nicht der Fall sein soll.
VG
Hallo, hier der aktuelle Stand:
Der Kompressor lief vorher maximal 10-15min bei bis zu 50 Starts pro Tag, jetzt läuft er bereits seit über 75Min am Stück bei 5 Grad Außentemperatur, dabei werden die Räume aber nur sehr langsam wärmer. Eingestellt habe ich jetzt 21 Grad bei 0,3 Neigung und 4k Niveau da es noch zu kalt war. In den Räumen haben wir zw 21 und 21,5 Grad wobei Wohnküche als größter Raum mit 21 Grad sich noch zu kalt anfühlen.
Wie lange darf/sollte der Kompressor denn laufen damit das "gut" ist, bei Verdichterstarts habe ich gelesen das unter 20 Starts gut sind das kann ich dann erst morgen bewerten.
Was ÜV angeht schaue ich noch, vielen Dank für die detaillierte Hilfestellung bis hierhin! @qwert089
Hallo,
an der Heizkurve bitte nur immer 1 Grad verändern und dann ca 48h abwarten, außer es ist viel zu kalt.
Wenn die .B06 6 kW hat und das Haus bei Normaussentemperatur (abhängig von der PLZ) z.b. -14 Grad 6 kW Heizlast hat, wir die WP 24h am Stück laufen.
Knapp über 0 Grad könnte sie also auch schon 12h laufen.
Wenn sie jetzt 1-2h am Stück läuft ist es wunderbar.
Der Estrich der FBH ist der Puffer, so lange sie dann nicht läuft.
Bei 107 m² und 7 cm Estrich sind das ca 7,5 m³ Estrich was der Speichermasse von ca 3700 Liter Wasser entspricht.
VG
Danke für die vielen Hinweise, ich werde das jetzt einige Tage beobachten und mich dann nochmal melden.
VG und schönes WE
Hallo,
die gute Nachricht ist, es ist angenehm warm im Haus vor allem der Bereich Wohnküche ist jetzt mit 21,6 Grad angenehm.
Die schlechte Nachricht
Ich habe seit gestern 20 Uhr bis heute 8 Uhr schon wieder 29 verdichter Starts und 4h Betriebszeit!
(Nachts bis -2 Grad) von 8Uhr bis jetzt waren es 4 Starts und 1h Betriebszeit. Eben lief der Kompressor für 10 Minuten und schaltete sich wieder ab, das ist doch viel zu kurz 😕
Anbei mal die Tabelle der abgelesenen Werte.
Datum | Uhrzeit | Verdichterstarts | Verdichter Betriebsstunden | WW-temp | Vorlauf | Rücklauf | Zimmer temp von - bis alle Räume | Neigung | Niveau | Solltemp |
29. Nov | 8:00 | 2386 | 656 | |||||||
29. Nov | 9:30 | 2370 | 657 | |||||||
29. Nov | 10:30 | 2371 | 658 | 45 | 29 | 26,5 | 20,7-21,3 | |||
29. Nov | 11:30 | 2371 | 659 | 44,4 | 31,4 | 28,7 | 20,4-21,2 | 0,3 | 2 | 21 |
29. Nov | 12:30 | 2372 | 659 | 43,5 | 25,6 | 25,6 | 20,7-21,3 | |||
29. Nov | 14:00 | 2374 | 660 | 47,4 | 53 | 50 | 21,0-21,6 | 0,3 | 4 | 20 |
29. Nov | 15:00 | 2374 | 660 | 48,7 | 24 | 24 | 21,1-21,6 | 0,3 | 2 | 21 |
29. Nov | 16:00 | 2375 | 661 | 47,9 | 33,1 | 30 | 21,1-21,7 | |||
29. Nov | 20:00 | 2378 | 662 | 28,8 | 28,7 | |||||
30. Nov | 8:00 | 2403 | 666 | 25,9 | 26 | |||||
30. Nov | 10:30 | 2407 | 667 | 47,6 | 25,2 | 25,2 | 21,1-21,6 | 0,3 | 1 | 21 |
Solltemperatur steht auf 21 Grad bei 0,3 Neigung und Niveau 2
Edit:
Das ÜV ist fast ganz nach links gedreht, laut der Grafik unterhalb des ÜV ist es fast voll aufgedreht (halbe Umdrehungen bis Voll auf). Kann es daran liegen?
Wichtig: Die Druckanzeige unter dem Vitocell 100-W zeigt 1,7 an und gibt ein lautes ratterndes Geräusch von sich weil der Zeiger "zittert" und das immer wenn der Kompressor an ist.
Ich bin jetzt noch auf diesen Post gestoßen: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ueberstroemventil/td-p/258363
Ich habe genau den gleichen Fehler mit dem ÜV. Mein Ventil war fast ganz nach links gedreht (Richtung "-" Symbol auf dem ÜV). Das müsste doch dann zu gewesen sein oder? Wenn ich das ÜV ungefähr halb aufdrehen geht das dröhnende Geräusch direkt am ÜV los und hört nur auf wenn ich es einige Umdrehungen nach rechts oder links drehe.
Ich habe das Üv mal nach rechts gedreht bis es anfängt und wieder aufhört zu dröhnen. Die Flowmeter stehen jetzt deutlich weiter unten 1,5-2 vorher waren die maximal bei 1,5. Habe das Üv wieder mehr zugedreht und der Durchfluss liegt jetzt bei ca 1100l/h. (17,1/s) Und das ÜV ist deutlich weiter aufgedreht als vorher. Ist das jetzt gut so oder eher nicht?
Ich hoffe du kannst mir mit den Infos helfen.
VG
Hallo,
das sieht nach einem "Watts" ÜV aus. Die lassen sich nicht vernünftig einstellen und neigen dazu Lärm zu machen.
zum Verstellen muss man glaube ich die Schlitzschraube lösen.
Ich würde wie gesagt 2 Kreise schließen, damit du für die Abstimmung in Richtung 600l/h kommst
>> Habe das Üv wieder mehr zugedreht und der Durchfluss liegt jetzt bei ca 1100l/h.
Von diese zudrehten Position, würde ich es dann wieder soweit öffnen, bis es gerade anfangt ganz leicht Lärm zu machen.
Dann öffnest du die beiden zuvor geschlossenen Kreise wieder.
Dann ist hoffentlich der Lärm vorbei.
Im Anschluss prüfst du noch mal den Durchfluss, wenn er zwischen 900 und 1100 l/h ist, bist du fertig.
Das Takten sollte dann deutlich weniger sein.
VG
Hallo,
das sieht nach einem "Watts" ÜV aus. Die lassen sich nicht vernünftig einstellen und neigen dazu Lärm zu machen. --> ganz genau so sieht das aus, ich kann es aber drehen in beide Richtungen.
Das mit dem Durchfluss schaue ich mir gleich morgen nochmal an (was passiert denn wenn das ÜV zu weit geschlossen ist mit der WP? bei voll offen leitet er das warme Wasser direkt wieder weg so wie ich das verstanden habe und Taktet dadurch zu oft?)
Heute habe ich bisher von 8 - 20:30Uhr insgesamt 14 Verdichterstarts bei 4h Laufzeit, gerade ist der Verdichter für nur 12 Minuten angesprungen (sollte das nicht eingentlich deutlich länger und dafür seltener sein?)
Ich schreibe morgen früh mal rein wieviele es Nachts waren.
Vielen Dank und VG
@qwert089ich habe die Diagnosesoftware jetzt erfolgreich verbunden. Welche Daten kann ich denn da jetzt loggen die das mal grafisch zeigen? So sieht das monemtan aus.
Aktuell bin ich bei ca 30 Verdichtersarts in 24h wenn es so bleibt (schon mal besser als die 50 vorher aber er taktet immer noch nur 10-15 Minuten die Stunde!)
Grüße
Hallo,
sehr schön.
Drücke doch mal links auf Abnahmeprotokoll.
Dann haben wir eine Ist-Aufnahme aller Einstellung als PDF
Dann würde ich eine Trending starten mit
-AussenTemp
-WW Temp Ist
-Vorlauf Temp Sekundärkreis IST
-Rücklauf Temp Sekundärkreis IST
-Evtl ob der Verdichter gerade an oder Aus ist.
siehe
https://youtu.be/2g4ml2gw0-I?t=2600
Wenn du da mal 4-6 Stunden unter Tags laufen lässt und dann ein Bild oder PDF von der Diagramm hoch laden könntest.
Mal sehen wie die Rücklauftemperatur dann aussieht und wie schnell die ansteigt.
Evtl kann man dann noch an der Hysterese etwas ändern.
Bitte keine Einstellungen an der WP mit dem Programm ändern!
Da kann man sehr viel damit machen und ist eigentlich für VM Servicetechniker gedacht.
VG
Hier das PDF, den Trend starte ich morgen früh mal für einige Stunden und lade es dann hoch.
Aktuell werden zwei Zimmer ( 3 Kreise) Nachts auf 16 Grad gestellt und die Flowmeter sind dann zu, merkwürdig ist das ein Flowmeter sehr eingetrübt aussah im Gegensatz zu allen anderen Flowmetern (hat das etwas zu bedeuten?) Der Verdichter läuft jetzt auch bereits seit 1h am Stück, kann das dann mit dem Durchfluss zu tun haben (da 3 Flowmeter zu sind) da der Verdichter jetzt so lange läuft?
Edit: Verdichterzeit wieder deutlich kürzer, ich verstehe noch nicht warum der so kurz läuft.
Ich lade morgen Abend mal den Trend aus der Diagnose hoch
VG
Ist das vielleicht ein Handtuch-Heizkörper?
hier mal der Trend von heute 07:30 bis jetzt.
Hallo,
das sieht doch sehr gut aus.
-WW Temperatur wird gehalten und fällt nach der Ladung nicht schnell wieder ab.
-Die Rücklauftemperatur steigt langsam und mit ein paar Minuten Verzögerung (bis das Wasser einmal durch die FBH und Puffer durch ist) an. Bei offenem ÜV würde sie sofort ansteigen.
-ein Start pro Stunde ist auch ok.
Der Verdichter ist bei +5 Grad ca .1/3 der Zeit an und 2/3 aus.
221.B06: wenn es von VM eine B04 oder B05 geben würde hätte die sicher auch gereicht.
um länger Laufzeiten und längere Pausenzeiten zu erreichen, könnte man die Einschalt oder Ausschalt Hysterese mal 1K verändern.
Hast du das PDF erzeugt, dann sehen wir wie das aktuell eingestellt ist.
VG
Danke für deine Rückmeldung, ich hoffe wir können das noch etwas verbessern da ich innerhalb der letzten 24h genau 30 Verdichterstarts hatte. Das PDF hatte ich bei dem Post von gestern 20:15Uhr angehängt siehe weiter oben.
Neu ist, das die Druckanzeige (siehe Bild) jetzt ab und zu nicht rattert wenn der Verdichter an ist, eigentlich konnte ich an dem ratternden Geräusch des Zeigers der Druckanzeige immer hören wenn der Verdichter an war.
Ist das ggf ein defekt von der Druckanzeige wenn der klackernde Geräusche durch das Zittern des Zeigers macht? Jetzt steht der Zeiger still (das hat er bisher noch nie gemacht)
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |