Seit Sonntag haben wir die Fehlermeldung "Störung Außeneinheit 0A"
An der Außeneinheit habe ich Netzspannung gemessen. Leider hat keine Firma um die Ecke wirklich Lust mir zu helfen. Auf der DC Platine mit den großen Kondensatoren ist keine Gleichspannung zu messen.
Hallo bassmaster,
nimm bitte mal die Haube von der Inneneinheit ab und mach mal ein Bild von der AVI-Leiterplatte oder teil mir mit, welche Dioden dort leuchten. Teil mir zudem die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Hilfe.
Auf der AVI Platine leuchtet die grüne LED dauerhaft.
Wo finde ich die Seriennummer? Oder ist das diese hier:
Das ist vermutlich die SN vom Außengerät:
Die LED hinter dieser Abdeckung blinkt sehr schnell grün.
Ich hab mal Elektroniker gelernt, aber nur kurz ausgeübt. Notfalls kann ich auch Bauteile prüfen / tauschen. Hauptsache wir haben vor Weihnachten wieder warm.
OK, wenn die rote Diode aus ist, muss die Kommunikationsspannung zur Außeneinheit geprüft werden. Ggf. kann die Hauptleiterplatte der Außeneinheit einen Defekt haben. Ich empfehle, die Überprüfung durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Ja, das ist mein Problem. Ich habe mehrere in der Umgebung angerufen und sie wollten mir nicht helfen. Ich soll mich an die wenden, die das Haus gebaut haben. Die, die das Haus gebaut haben sagen die Gewährleistung sei zu Ende und ich soll mir jemand vor Ort suchen. Ich fühle mich etwas in stich gelassen. Ich dachte, ich rufe einfach beim nächsten Viessmann Service an, der kommt vorbei und repariert das ganze. So einfach scheint es nicht zu sein.
Wo kann ich welche Spannungen messen um festzustellen ob die Platine noch gut ist?
Auf Seite 132 und 133 ist dies beschrieben.
Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachbetriebe in deiner Nähe.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir nicht dazu raten kann, die Messung selber vorzunehmen.
Viele Grüße
Flo
Laut Service Anleitung ist bei mir die Bus Leitung die P202 auf der AVI Platine. Die ist mit 12V markiert, aber dort liegen weder DC noch AC 12V an. Ich habe auch eine Ader rausgeschraubt um auszuschließen, dass die zwei Adern oder die Platine im Außengerät einen Kurzschluss verursacht. Auch so liegen keine 12V an. Schalte ich die Inneneinheit an, dann leuchten Grün und Rot, aber nach ein paar Sekunden geht die Rote LED aus.
Da du eine 10kW Außeneinheit hast, kommt hier die BUS-Spannung von der Außeneinheit. Liegt diese nicht an, muss draußen nochmal gemessen werden, um die Leitung auszuschließen. Liegt draußen nichts an, hat die Hauptleiterplatte einen Defekt. Kommt die Spannung innen an, empfehle ich zuerst die AVI-Leiterplatte wechseln zu lassen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, die Hauptleiterplatte.
Viele Grüße
Flo
Nachdem ich eine Ader abgeklemmt habe, konnte ich an der Außeneinheit 5,8V DC aber auch 5,5V AC messen.
Also fehlt hier definitiv 12V
An der Platine mit den großen Elkos kann ich 323V DC messen. Die rote LED an der Platine leuchtet.
Auch an der Airwell Platine neben an leuchtet eine rote LED.
Kann ich die AVI Platine und die Hauptplatine bestellen? Ich prüfe später mal ob die Kommunikationsleitung einen Kurzschluss hat.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |