Ich habe zwei (eigentlich 3) identische Anlagen eine davon Taktet sehr sehr oft, obwohl alle Einstellungen (die ich beeinflussen kann) gleich sind.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie immer nach Warmwasser für mind. 8 minuten ausgeht und dannach erst weider anschaltet für Heizen. Bei der anderen Anlage wird einfach Umgeschalten zu Warmwasser und wieder zurück ohne, dass diese ausschaltet und einen sinnlosen Takt verursacht :
Anlage 25 (Problem Anlage):
Anlage 21 (ohne takt probleme):
Da es eine Gas-WP Hybrid ist, habe ich den Gas Tarif bereits künstlich erhöht, da sobald die Gas eingesprungen, noch mehr Takte verursacht wurden. Dadurch ist es etwas besser, aber bei nach Warmwasser ist immernoch ein unnötiger takt, das sind 4-5 takte zusätzlich am tag.
Ereignisprotokol vom viguide von problemanlage 25 mit dem 8 minuten Leerlauftakt um:
Hallo mschneider82,
ich empfehle dir, einmal das aktuellste Update auf deine Anlage aufspielen zu lassen. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann es bei unserem Technischen dienst anfordern.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
konntest du remote sehen dass meine 25iger Anlage eine ältere Version hat als die zweite? Im Viguide seh ich leider nur die firmware des Kommunikations Modules.
Habe gerade mit dem Fachbetrieb telefoniert, er meinte dass die 25iger Anlage die neuste Version drauf hat, da hier im Juni der Viessmann techniker ja vorort war (ebenfalls wegen taktproblemen).
Danke
MAtthias
Problemanlage 25: Firmware 0506.2340.0008
GuteAnlage 21: Firmware 0510.2324.0005
Laut viguide webseite.
Die aktuellste Software ist erst seit wenigen Tagen verfügbar und kann remote aufgespielt werden. Die Anforderung dafür muss dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst stellen.
Viele Grüße
Flo
Leider kann ich den Status nicht einsehen ob mein Heizungsbauer schon etwas gemacht/beantragt hat oder nicht, ich habe ihn bereits 2 mal diesbezüglich "genervt" und werde aktuell ignoriert. Dieser Zustand ist ein sehr negatives User Erlebnis, Viessmann sollte dringend ihre Herangehensweise ändern und den Besitzern der Anlage nicht durch den Heizungs-Fachbetrieb-Admin bevormunden.
Auch ist mir nicht klar, warum die Anlage mit der neueren Firmware Version das Problem hat, aber die Anlage mit der niedrigeren Version besser läuft. Ohne ein Changelog kann ich nicht nachvollziehen was geändert wurde und man ist total im unklaren.
Ich würde mir gerne selbst einen Heizungs-Fachbetrieb-Benutzer erstellen und in der Software die Möglichkeit haben, über einen Admin Account selbst alle Einstellungen und Firmware zu wählen.
@mschneider82 schrieb:Auch ist mir nicht klar, warum die Anlage mit der neueren Firmware Version das Problem hat, aber die Anlage mit der niedrigeren Version besser läuft. Ohne ein Changelog kann ich nicht nachvollziehen was geändert wurde und man ist total im unklaren.
Bei der neueren Softwareversion 2415 gibt es ein agressiveres Regelverhalten (gibt hier im Forum einen langen Thread dazu), was es bei älteren Versionen (z.B. 2323) nicht gibt. Bei der neuesten Software 2440 soll dieser Fehler der 2415 behoben worden sein.
Das Versionsnummernschema scheint ja immer JJKW zu sein. Die 2415 stammt also aus KW 15 2024. Als der Techniker bei Dir im Sommer ein Update gemacht hat, war vermutlich 2415 damals die neuste Software.
@mschneider82 schrieb:Dieser Zustand ist ein sehr negatives User Erlebnis, Viessmann sollte dringend ihre Herangehensweise ändern und den Besitzern der Anlage nicht durch den Heizungs-Fachbetrieb-Admin bevormunden.
(...)Ich würde mir gerne selbst einen Heizungs-Fachbetrieb-Benutzer erstellen und in der Software die Möglichkeit haben, über einen Admin Account selbst alle Einstellungen und Firmware zu wählen.
Das sehen hier im Forum einige Kunden (mich eingeschlossen) ganz genauso.
Hier mal die Taktraten der 25iger anlage mit der neueren firmware:
Kompressorstarts am Tag 16
vs die andere anlage:
Kompressorstarts am Tag 3
Ich habe erneut den "Heizungsfachbetrieb" kontaktiert, werde weiterhin geghostet. @Flo_Schneider wie kann man das ändern? Kann Viessmann nicht das Update durchführen? Schließlich hat der Techniker, welcher wegen der hohen Taktrate ja da war, durch das Update es quasi noch schlimmer gemacht, vorher waren die beiden Anlagen identisch. Wer zahlt mir eigentlich den Verschleiß ?
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Anlage 25 bereitet das Warmwasser mit der Wärmepumpe, die Anlage 21 mit dem Gaskessel, oder?
LG, Sebastian
Beide verfügen über einen zusätzlichen Gas Kessel, ich habe allerdings den Gas Preis künstlich höher gesetzt damit die 25iger Anlage nicht noch öfters taktet, da immer wenn kurz der Gas kessel einspringt die WP ausgeht und daher noch ein zusätzlicher Takt entsteht. Bei der Baugleichen 21iger (übrigens ist das Haus auch fast baugleich), ist es egal ob die Gas einspringt, hier bleibt die WP einfach an.
Bei der 21iger Anlage habe ich laut Vicare app ebenfalls keinen Gas verbrauch. Nur vlt 0,1kwh am Tag, also scheint sie nur sehr, sehr kurz anzugehen. Überwiegend wird also mit der WP Warmwasser produziert. Meine 3te Baugleiche anlage fällt sich wie die 21iger anlage, hier habe ich allerdings keine homeassist sensoren da man nur mit einen vi account 2 anlagen verbinden kann.
Ein weiterer Tag an dem sich der "Heizungsfachbetrieb" für mich nicht erreichbar ist, die Anlage Taktet vor sich hin, weil der Viessmann Techniker wohl ein Update eingespielt hat, dass Fehler hat. Ich würde erwarten dass Viessmann erneut zugüg vorbei kommt, und das Problem kostenlos behebt. Ich habe schließlich 3 Anlagen gekauft für sehr viel Geld. Dadurch dass ich keine Rechte habe um das Update selbst einzuspielen ist das der Weg den man gehen muss.
Hallo mschneider82,
damit das aktuellste Update aufgespielt werden kann, muss sich dein Fachbetrieb an unseren Technischen Dienst werden. Die Kollegen dort können, wenn die Freigabe dafür in der ViCare-App erteilt und die Internetverbindung ausreichend ist, das Update aufspielen.
Viele Grüße
Flo
Ja aber wenn der Fachbetrieb das nicht macht, weil er keine Zeit dafür hat, was bleibt mir dann übrig? Kann ich nicht selbst den technischen Dienst anrufen im Auftrag des Fachbetriebs? Die Freigabe in Vicare habe ich bereits erteilt.
Nein, das ist nicht möglich. Die Beauftragung dafür ist nur durch deinen Fachbetrieb möglich.
Viele Grüße
Flo
Meine Anfragen laufen seit 21.11 beim Fachbetrieb ins leere. Es wäre schön wenn Viessmann kulanterweiße einen Techniker schickt der das Update durchführt, schließlich hat dieser auch auf eine fehlerbehafte Version Updated, meine anderen beiden Anlagen laufen mit der "älteren" Version besser.
Wie bereits mitgeteilt, ist die Beauftragung nur durch deinen Fachbetrieb möglich. Ich empfehle, hierzu noch einmal das persönliche Gespräch zu suchen.
Viele Grüße
Flo
Ich habe eben herausgefunden, dass beide Anlagen doch die gleiche Version fahren, die frage ist nur warum sie sich unterschiedlich verhalten:
Kommunkationsmodul Vitocal Problemanlage 25 (taktproblem):
0510.2324.0005
Kommunkationsmodul Vitocal Anlage 21:
0510.2324.0005
Kommunikationsmodul Vitodens Problemanlage 25:
0506.2340.0008
Kommunikationsmodul Vitodens Anlage 21:
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |