abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

§14a EnWG und EEBus

Hallo,

ich habe seit Oktober 2024 eine Vitocal 250-A installiert und frage mich jetzt, ob ich die erforderlichen Maßnahmen (Schaltschrank umbauen, Steuerleitung zur Inneneinheit) von meinem HB/Elektriker durchführen lasse oder lieber warte, dass Viessmann wie versprochen den EEBUs bis Q2/2025 in seinen Wärmepumpen realisiert.

1. Habe ich das richtig verstanden, die Leistungsbegrenzung erfolgt dann über Internet/WLAN zu meiner Inneneinheit vom Netzbetreiber?

2. Kennt jemand den Stand bei Viessmann?

3. Muß der Netzbetreiber den EEBus unterstützen oder kann er sich auch für die alte Rundsteuertechnik entscheiden, sodaß ich doch die Hardware in meinem Schaltschrank installieren lassen muss + Steuerleitung zur Inneneinheit?

Mein HB und der Netzbetreiber sind da leider keine Hilfe, die schweigen sich zur "steuerbaren Verbrauchseinrichtung" seit Monaten aus bzw. haben keine Ahnung.

Vitocal 250-A, Vitocell 100-V, Vitocell 100-E, SW 2532
25 ANTWORTEN 25

Es gibt jetzt eine Anleitung, wie die Vitocal Wärmepumpen per EEBUS mit beliebigen EMS verbunden werden können:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-EEBUS/m-p/626318#M193333

Top-Lösungsautoren