Tag zusammen,
ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.
Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da.
Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte.
Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“
in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein.
Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?
danke!
Daniel
Hallo,
seit 1-2 Stunden bekomme ich keine Werte mehr an den HA geliefert.
Bei den Entitäten bekomme ich immer diese Meldung
"Diese Entität wird nicht mehr von der „vicare"-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen."
Bin zwar neu dabei bei HA und auch Viessmann neu angelegt dort.
Aber bisher noch nie Probleme gehabt.
Hat noch einer die Probleme?
Gruß
Klaus
Hallo,
geht wieder. Warum auch immer.
Ich schalte seit ein paar Tagen meinen IOT Funkkanal zw. 0:55 und 1:00 ab. Damit funktioniert alles. Wenn Viessmann das Problem gelöst hat und derlei Workaround unnötig wird, könnte vielleicht jemand hier posten?
Der Workaround ist immer noch nötig. Ohne Neustart des Kommunikationsmoduls, oder Unterbrechung des WLANs, werden keine Tageswerte geliefert. Der Kommentar von HJäger bezog sich wahrscheinlich auf seine Probleme mit den fehlenden Entitäten in HA.
Hallo,
ja betraf die Entitäten. Konnten keine mehr abfragen bzw. wurde angezeigt.
Ich hatte versucht unter HA Viessmann komplett neu zu installieren. Da wurde kein Gerät gefunden.
Hab mein Backup zurückgespielt. Aber da war gestern auch nichts zu sehen. Nur die Geräte waren da.
Hatte auch die Kommunikation neu gestartet von der Wärmepumpe und dem Gasbrenner. Keine Auswirkung.
Aber wie geschrieben ist alles wieder da seit heute ohne das ich was gemacht habe.
Hallo @Flo_Schneider :
ich kann den Frust der API Nutzer nachvollziehen. Ich kann nirgends ein Stellungnahme von Viessmann zu dem Thema finden. Auch ich benutze die Schnittstelle um in Home Assistant die Werte anzuzeigen. Bis vor einigen Wochen hat das auch problemlos funktioniert. Es kann doch nicht so schwer sein die Schnittstelle wieder so einzurichten, dass die elektrischen Tagesverbrauchswerte für WW und Heizung liefert. Jede Nacht die Netzverbindung neu zu starten kann doch nicht der Anspruch von Viessmann sein.
Ich hoffe nun auf eine belastbare Infos wo das Problem liegt und bis wann man es zu beheben gedenkt.
Gruß
JUBD
…vor allem kann es doch nicht so schwer sein, eine Stellungnahme zu posten.
Was erwartet ihr? Eine Aussage, dass das Entwicklerteam daran arbeitet hilft nicht wirklich weiter. Aber auch da ist eine Lösung nicht in Sicht, ganz zu schweigen von einem konkreten Lösungstermin.
Das Thema Analysedaten, also z.B. Stromverbrauch und termische Energie, ist ein ganz eklatanter Designfehler im System, was wohl nie zuverlässig funktionieren kann. Der ganze 'moderne Hype' , dass alles in Echtzeit in der Cloud funktionieren muss, ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt. Das Sammeln der Verbrauchsdaten muss lokal erfolgen und lokal auf dem PC dargestellt werden können.
Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Abgesehen davon sind die Daten auch ziemlich falsch und ungenau. Schaut auf euren Stromzähler und orientiert euch daran. Das ist die einzige zuverlässige Quelle. Trotzdem läuft meine 250A sparsam und störungsfrei.
Gruß Peter
Die Ungenauigkeit der Daten in Bezug auf den Energieverbrauch kann ich nicht bestätigen. Dieser weicht um weniger als 5% von den mit einem Shelly (geprüfte Genauigkeit 1%) gemessenen ab. Da mich aber auch der Gesamtverbrauch interessiert, messe ich auch noch diesen inklusive Mischer, Pumpen etc..
Ich erwarte eine Rückmeldung gleich welcher Art und nicht ein Totstellen der Entwickler. Gibt es überhaupt noch Entwickler oder Supporter bei Viessmann?
Schaut euch mal den Datenpunkt
viessmannapi.0.xxxxx.0.features.heating.power.consumption.current.properties.value
an.
Bei mir wird da der aktuelle Verbrauch angezeigt. Der Datenpunkt scheint neu zu sein oder er ist mir bis heute noch nicht aufgefallen.
Gruß Christoph
Schaue ich an, danke!
@rollerfan wenn man kein Interesse an Cloud, Echtzeitdaten, sonstwas hat, ist das völlig ok. Aber dann ist das hier der falsche Thread.
Von dem Prämium-Hersteller, der seine API auch noch vermarktet, erwarte ich offene Kommunikation. Und Transparenz, grad bei negativen Infos, hilft mir persönlich sehr weiter. Auch das muss niemand teilen, ist aber trotzdem meine Erwartung.
Was steht denn an der Stelle mit den xxxxx ?
Der Datenpunkt steht laut Doku nur in der Advanced Version zur Verfügung. xxx ist normalerweise die DeviceID.
Wenn es irgendwann oder demnächst um dynamische Strompreise geht, ist es schon recht wichtig, was die WP wann verbraucht! Das über die API zu ermitteln scheint dann doch recht fraglich zu sein, wenn sie nicht zuverlässig ist.
Also ein Shelly 3M installiert und über alles gemessen, das erste was auffiel, der Verbrauch ist doch wesentlich höher als in der APP, aber hier werden wahrscheinlich auch nicht alle Verbraucher, incl. der Umwälzpumpe, mit einbezogen. Insgesamt kommt es mir aber doch plausibel vor, wenn ich an den relativ hohen Grundverbrauch im Haus nachdenke.
Was mich aber richtig stutzig machte, nach dem Zählereinbau waren einige Temperaturwerte aus der API plötzlich auch nur noch in groben Abstufungen zu sehen 🤔 ähnlich wie schon lange die Außentemperatur.
Kann mir nicht vorstellen, dass über die Stromsensoren (Clips auf den Zuleitungen) und die hochohmigen Spannungsmesseingänge der 3 Phasen irgendwelche Rückwirkungen auf die WP erfolgen können ??? Auch das deaktivieren der Shelly Integration bringt die alte Auflöung der Werte nicht wieder ☹️
Könnte mir nur einen Fehler in der HA Viessmann Integration vorstellen, bzw. das durch die Shelly Integration sich irgendetwas in den Einstellungen geändert hat ???
Den Shelly wieder ausbauen um zu sehen was passiert fällt mir um die Jahreszeit allerdings auch schwer, bin schon froh, dass die WP wieder gestartet ist und langwierige Experimente mit Ein- und Ausschalten sind im Winter kurz vor den Feiertagen wahrscheinlich keine gute 😔
Hat da jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Das mit der Außentemperatur ist nach dem Einbau (so gegen 12 Uhr) noch schlechter geworden
Das mit dem Fühler an der Außeneinheit selber geht n ach 12 Uhr gerade noch so
Das liegt nicht am Shelly, bei mir werden die Temperaturen seit dem 11.12. auch nur noch grob abgestuft angezeigt. Anfang Dezember gab es schon einmal eine gröbere Abstufung, allerdings nicht so stark wie aktuell. Die Klemmen haben keinen Einfluss auf die Messungen der Temperaturen und auch die HA Integration sollte davon nicht betroffen sein.
Meine Shellys sind bereits seit September in HA integriert.
Scheint eine weitere Baustelle von Viessmann zu sein..... Es nur als peinlich zu bezeichnen ist wahrscheinlich untertrieben.
Ist bei mir jetzt auch so. Hat mit dem Shelly-Zähler nichts zu tun, ich habe meinen schon über ein Jahr drin. Liegt an der Viessmann-API.
Das ist schon verrückt, dass das gerade an dem Tag um die Zeit passiert, wo ich den Umbau hatte, da kommt man schon ins Grübeln 😉
Irgendwie auch merkwürdig, dass gerade die Daten, die man eher sinnvoll verwenden kann, so beschnitten werden. Gut, die Außentemperatur kann ich auch anderweitig herbekommen, die Warmwassertemperatur könnte ich auch selber messen, hoffe nur, dass mein Sensor da auch noch Platz hat, aber wahrscheinlich wird das mal wieder knapp werden (?) Die Vorlauftemperatur kann ich auch selber ermitteln (Shelly mit Erweiterung um daran bis zu 5 Temperatursensoren anzuschließen) um daraus ggf. die Heizperiode für das WW zu ermitteln, was aber in der Summe des Verbrauchs nicht entscheidend ist. Für mich zurzeit wichtig, die Temperatur des WW Kessels um dadurch die optimale Heizzeit für das WW zu bestimmen (später dann zum "kleinsten" Strompreis bzw. zum Solar "Überschuß") und zur Heizperiode die Vorlauftemperatur so zu beeinflussen, dass sie in der Nacht (billige Preise), auch wenn da der Wirkungsgrad der WP eher schlecht scheint, eher höher ist und am Tag (Morgens und Abends) sie durch die Trägheit der FBH eher niedrig einstellen kann. Hoffe nur, dass die API zumindest weiterhin die Möglichkeit der Temperaturvorgabe für WW und Solltemperatur nicht auch noch behindert, ansonsten scheint eine eigenständige Steuerung ohne "Spezialsoftware" eher fraglich 🤔
Noch kommen die Temperaturen ja. Die Frequenz hat zwar abgenommen, ist aber m.E. immer noch brauchbar für Regelungen (bei mir aktuell ca. alle 2min ein Wert). Ich habe übrigens einige Integrationen in HA laufen (PV, Ladebox, Auto, etc.) und die Anbieter der APIs haben alle Probleme. Die APIs machen den Herstellern nur Aufwand und bringen keinen Ertrag. Man macht es, weil die anderen es auch machen. Daher wird das immer ein Stiefkind bleiben. Andere Hersteller bieten teilweise die Möglichkeit, ihre Sensoren per Modbus/TCP auszulesen (man muss dann aber auch wissen, wie). Da ist Viessmann leider ganz hinten dran.
Viessmann möchte auch gerne den Zugriff auf die API verkaufen. Wenn ich mir allerdings die Zuverlässigkeit betrachte, ist das keine Werbung für die Advanced Version. Für eine nicht funktionierende API ab 140€/Jahr zu bezahlen, da muss man schon leidensfähig sein.
Da können es chinesische Hersteller wie Huawei, deren Server für Europa in der EU stehen, oder auch einen lokalen Zugriff erlauben, deutlich besser.
Sind die Temperaturwerte in den Bezahlversionen auch nur noch so grob gestuft? Ich verstehe Viessmann ehrlich gesagt nicht. Welchen sinnvollen Grund gibt es, die Stufen gröber zu machen?
Wie sind denn so die Verbrauchswerte mit dem Shelly? Bei mir sind es so ~ 70W mehr als in der App, aber man muss wohl noch unterscheiden, ob es darum geht, die thermische Leistung ins Verhältnis zur aufgewandten elektrischen Leistung des Kompressors, als aktives Element, zu sehen und dann eben zusätzlich die Pumpen, Ventile und die Steuerelektronik.
Das betrifft immer alle Versionen. Auch in der Basic Version sind diese normalerweise weniger gestuft.
Dass diese aktuelle stärker gestuft werden, kann vielerlei Gründe haben. Z.B. Performanceprobleme beim Datenbankbackend, Fehler beim Schreiben der Daten ins Backend, Probleme beim Parsing der von den Geräten übertragenen Daten....
Einen sinnvollen Grund gibt es nicht.
Dass die gemessenen Daten von denen in der App angezeigten abweichen ist bekannt. Die App zeigt die Werte an, die der Hersteller hinterlegt hat aber nicht misst.
Und ja, Pumpe, Mischer etc. werden in der Analyse des Wirkungsgrades nicht berücksichtigt und sollen es auch nicht.
Bei mir sind es bis 100 Watt Differenz. Hier sind es noch zwei zusätzliche Mischer und die Zirkulationspumpe.
Der Grund für die schlechte "Datenlage" in der API können durchaus Kosten in der Infrastruktur für den Betreiber sein, weil die Anzahl der Anlagen ja wohl doch mehr oder weniger steigt und letztendlich auch die Fachbetriebe darauf angewiesen sind und möglicherweise eher bereit sind kostenpflichtige Abomodelle zu akzeptieren. Merkwürdig ist nur, dass nicht alle Parameter gleich schlecht bereitgestellt werden, irgendwie scheinbar nur die, mit der ein Laie eher etwas anfangen bzw. sich was darunter vorstellen kann 🤔
In der App gibt es ja auch einige Punkte, wo man angeblich kostenpflichtig einen Mehrwert hat. Frage mich aber, ob es sich wirklich lohnt? Es geht ja im Endeffekt darum, Kosten zu sparen, indem man die Anlage optimiert, was ein FB ja schon aus zeitlichen oder auch anderen Gründen nicht leisten kann oder mag. Bringt z.B. die "Optimierung" der Heizkurve mittel App wirklich soviel ein, dass der in gewisser Weise nicht unerhebliche Kostenfaktor der Zusatzpunkte der App das auch wieder einspielt?
Ähnlich sehe ich das mit der API 🤔 Mal abgesehen davon, dass ich die Zuverlässigkeit für eine Steuerung, in der es darum geht, täglich die wirtschaftlichsten Betriebstemperaturen und -zeiten zu optimieren, in einer Cloud oder sonst wie online gestalteten Lösung kaum glauben kann, nachdem sich diese bisher meist auch recht lange unzuverlässig erwiesen hat 😯 Leider ist das eine Praxis, die man auch bei anderen "großen" Anbietern erleben kann, man kann sich einfach nicht wirklich drauf verlassen 😕 und das es immer die eigene Problematik der mangelnden Netzabdeckung ist kann man auch nicht verallgemeinern.
O.K. die Bereitstellung einiger Daten wie dynamische Strompreise sind auch online bzw. Cloud behaftet und es ist vorstellbar das auch hier kostenpflichtige Dienste eine Rolle spielen werden, aber da sind die Daten das Produkt und kein "Beiwerk" und müssen schon zuverlässig sein, um verkauft zu werden.
Letztendlich bleibt meist nur sich eigenen lokale Zugänge zu schaffen, auch wenn da natürlich wieder Kosten sind, die nicht zu verachten sind. Ein Leistungsmesser wie ein Shelly 3xxx und/oder ein Shelly mit Erweiterungsboard zum Messen mit 5 Temperatursensoren gibt es auch nicht zum Nulltarif, mal ganz abgesehen davon, dass diese auch montiert/installiert werden müssen und das leider nicht jedermann kann oder darf 😓
Auf der anderen Seite habe ich jetzt aber die Möglichkeit, weitgehend unabhängig zu wissen, was die WP gerade macht und kann so mehr oder weniger komfortabel eingreifen, um bestimmte Betriebszustände (Warmwasserbereitung, Vorlauftemperaturen und WW Zirkulationspumpe) zu erreichen.
Das Enteisen der Außeneinheit liegt naturgemäß eher nicht in diesen Möglichkeiten, aber ich denke, das sind meist keine Dauerzustände und auch wenn sie in die Energie~ und somit Effektivitätstatistik mit einfließen, sicher nicht die treibenden Kosten (?)
In der Größenordnung sehe ich das auch. Bloß gut, dass die JAZ bei meiner Anlage durchaus im oberen Bereich liegt, wenn ich sie so mit anderen Anbietern von WP oder im Kollegen~ und Bekanntenkreis vergleiche, da nimmt man das eher hin 😉