abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API liefert Verbrauchswerte nicht mehr

Tag zusammen,

ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.

Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da. 

Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte. 

Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“

in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein. 

Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?

danke!

Daniel

87 ANTWORTEN 87

Hallo,

seit 1-2 Stunden bekomme ich keine Werte mehr an den HA geliefert.

Bei den Entitäten bekomme ich immer diese Meldung

"Diese Entität wird nicht mehr von der „vicare"-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen."

Bin zwar neu dabei bei HA und auch Viessmann neu angelegt dort.

Aber bisher noch nie Probleme gehabt.

Hat noch einer die Probleme?

Gruß

Klaus

Hallo,

geht wieder. Warum auch immer.

Ich schalte seit ein paar Tagen meinen IOT Funkkanal zw. 0:55 und 1:00 ab. Damit funktioniert alles. Wenn Viessmann das Problem gelöst hat und derlei Workaround unnötig wird, könnte vielleicht jemand hier posten?

Der Workaround ist immer noch nötig. Ohne Neustart des Kommunikationsmoduls, oder Unterbrechung des WLANs,  werden keine Tageswerte geliefert. Der Kommentar von HJäger bezog sich wahrscheinlich auf seine Probleme mit den fehlenden Entitäten in HA.

mlz

Hallo,

ja betraf die Entitäten. Konnten keine mehr abfragen bzw. wurde angezeigt.

Ich hatte versucht unter HA Viessmann komplett neu zu installieren. Da wurde kein Gerät gefunden.

Hab mein Backup zurückgespielt. Aber da war gestern auch nichts zu sehen. Nur die Geräte waren da.

Hatte auch die Kommunikation neu gestartet von der Wärmepumpe und dem Gasbrenner. Keine Auswirkung.

Aber wie geschrieben ist alles wieder da seit heute ohne das ich was gemacht habe.

Hallo @Flo_Schneider :

ich kann den Frust der API Nutzer nachvollziehen. Ich kann nirgends ein Stellungnahme von Viessmann zu dem Thema finden. Auch ich benutze die Schnittstelle um in Home Assistant die Werte anzuzeigen. Bis vor einigen Wochen hat das auch problemlos funktioniert. Es kann doch nicht so schwer sein die Schnittstelle wieder so einzurichten, dass die elektrischen Tagesverbrauchswerte für WW und Heizung liefert. Jede Nacht die Netzverbindung neu zu starten kann doch nicht der Anspruch von Viessmann sein.

Ich hoffe nun auf eine belastbare Infos wo das Problem liegt und bis wann man es zu beheben gedenkt.

Gruß

JUBD

…vor allem kann es doch nicht so schwer sein, eine Stellungnahme zu posten. 

Was erwartet ihr? Eine Aussage, dass das Entwicklerteam daran arbeitet hilft nicht wirklich weiter. Aber auch da ist eine Lösung nicht in Sicht, ganz zu schweigen von einem konkreten Lösungstermin.

Das Thema Analysedaten, also z.B. Stromverbrauch und termische Energie, ist ein ganz eklatanter Designfehler im System, was wohl nie zuverlässig funktionieren kann. Der ganze 'moderne Hype' , dass alles in Echtzeit in der Cloud funktionieren muss, ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt. Das Sammeln der Verbrauchsdaten muss lokal erfolgen und lokal auf dem PC dargestellt werden können. 

Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Abgesehen davon sind die Daten auch ziemlich falsch und ungenau. Schaut auf euren Stromzähler und orientiert euch daran. Das ist die einzige zuverlässige Quelle. Trotzdem läuft meine 250A sparsam und störungsfrei.

Gruß Peter

Die Ungenauigkeit der Daten in Bezug auf den Energieverbrauch kann ich nicht  bestätigen.  Dieser weicht um weniger als 5% von den mit einem Shelly (geprüfte Genauigkeit 1%) gemessenen ab. Da mich aber auch der Gesamtverbrauch interessiert, messe ich auch noch diesen inklusive  Mischer, Pumpen etc..

Ich erwarte eine Rückmeldung gleich welcher Art und nicht ein Totstellen der Entwickler. Gibt es überhaupt noch Entwickler oder Supporter bei Viessmann?

mlz

Schaut euch mal den Datenpunkt 

viessmannapi.0.xxxxx.0.features.heating.power.consumption.current.properties.value

an.

Bei mir wird da der aktuelle Verbrauch angezeigt. Der Datenpunkt scheint neu zu sein oder er ist mir bis heute noch nicht aufgefallen.

Gruß Christoph

Schaue ich an, danke!

@rollerfan wenn man kein Interesse an Cloud, Echtzeitdaten, sonstwas hat, ist das völlig ok. Aber dann ist das hier der falsche Thread. 

Von dem Prämium-Hersteller, der seine API auch noch vermarktet, erwarte ich offene Kommunikation. Und Transparenz, grad bei negativen Infos, hilft mir persönlich sehr weiter. Auch das muss niemand teilen, ist aber trotzdem meine Erwartung. 

Was steht denn an der Stelle mit den xxxxx ?

Der Datenpunkt steht laut Doku nur in der Advanced Version zur Verfügung. xxx ist normalerweise die DeviceID.

mlz
Top-Lösungsautoren