Tag zusammen,
ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.
Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da.
Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte.
Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“
in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein.
Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?
danke!
Daniel
Bei mir sind es 9% (175kWh) Differenz zwischen dem Wert vom Shelly und dem Wert aus ViCare für das ganze Jahr 2024. Das entspricht durchschnittlich 21W, wobei natürlich nicht immer alle Zusatzaggregate laufen.
Wenn man den Shelly 3M jeweils mit den entsprechenden Stromwandlern für die einzelnen Phasen einbaut, sollte es ja gut "vor"kalibriert sein(?) Habe das vorher leider nicht überprüft und zur Zeit (Heizperiode) ist es wohl keine gute Idee ständig daran rumzuschrauben, um die Kalibrtationswerte zu überprüfen.
Nach der WW Bereitung geht die WP für eine kurze Zeit in einen "Ruhezustand", der bei mir bei 20W lag. Die Heizkreisumwälzpumpe war aber lt. Entität nicht aus und da kommen wir 20W fast ein bisschen wenig vor(?) Ansonsten ist der Unterschied durchaus bei ca. 100W, wurde hier ja auch in etwa so bestätigt und das würde eher zu meiner Grundlast im Haus passen, es ist eben auch nachts nicht nur der Kühlschrank (Kühlkombi) der dauernd läuft und auch so sein "Eigenleben" mit Kühl- und Abtauperioden hat.
Aber erst mal egal, wichtig zu wissen, wann die WP mehr oder weniger viel Strom braucht und was man daraus ableiten kann.
Sind in diesem Forum keine Mitarbeiter von Viessmann?
Es wäre echt toll wenn da mal jemand eine Stellungnahme abgeben könnte bis wann das Problem behoben wird.
Diese Frage haben schon mehrere gestellt. Eine Antwort gab es bisher nicht. Auch meine und die Mails anderer Forumsmitglieder an den Support blieben bisher unbeantwortet.