Tag zusammen,
ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.
Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da.
Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte.
Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“
in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein.
Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?
danke!
Daniel
Bei mir sind es 9% (175kWh) Differenz zwischen dem Wert vom Shelly und dem Wert aus ViCare für das ganze Jahr 2024. Das entspricht durchschnittlich 21W, wobei natürlich nicht immer alle Zusatzaggregate laufen.
Wenn man den Shelly 3M jeweils mit den entsprechenden Stromwandlern für die einzelnen Phasen einbaut, sollte es ja gut "vor"kalibriert sein(?) Habe das vorher leider nicht überprüft und zur Zeit (Heizperiode) ist es wohl keine gute Idee ständig daran rumzuschrauben, um die Kalibrtationswerte zu überprüfen.
Nach der WW Bereitung geht die WP für eine kurze Zeit in einen "Ruhezustand", der bei mir bei 20W lag. Die Heizkreisumwälzpumpe war aber lt. Entität nicht aus und da kommen wir 20W fast ein bisschen wenig vor(?) Ansonsten ist der Unterschied durchaus bei ca. 100W, wurde hier ja auch in etwa so bestätigt und das würde eher zu meiner Grundlast im Haus passen, es ist eben auch nachts nicht nur der Kühlschrank (Kühlkombi) der dauernd läuft und auch so sein "Eigenleben" mit Kühl- und Abtauperioden hat.
Aber erst mal egal, wichtig zu wissen, wann die WP mehr oder weniger viel Strom braucht und was man daraus ableiten kann.
Sind in diesem Forum keine Mitarbeiter von Viessmann?
Es wäre echt toll wenn da mal jemand eine Stellungnahme abgeben könnte bis wann das Problem behoben wird.
Diese Frage haben schon mehrere gestellt. Eine Antwort gab es bisher nicht. Auch meine und die Mails anderer Forumsmitglieder an den Support blieben bisher unbeantwortet.
Guten Morgen in die Runde!
Ich stehe vor dem gleichen Problem mit dem nicht vorhandenen Stromverbrauch innerhalb Home Assistant. Der Neustart des Routers bringt bei mir leider nichts... Wie habt ihr das Thema mit den Neuaufbau des Netzwerkes gelöst, sodass die Daten wieder gesendet werden?
Hallo Chris390,
ich trenne jede Nacht von 00:50 - 01:00 die Verbindung zwischen der WP und den Wifi-AP's. Dies hat zur Folge dass die Daten wieder geliefert werden. Wie du das bei dir bewerkstelligen kannst, hängt von deinem Router resp. AP ab. Ich steuere dies über den Zeitgesteuerten Zugriff auf meine Apple AP's und entziehe damit jede Nacht der WP den Zugriff aufs lokale Netz. Denke hierdurch bootet die Netzwerkarte der WP neu. Die Lösung ist jedoch in meinen Augen nur ein Workaround.
Ich habe die FritzBox 7590. Weißt du ob man dort auch den Zugriff der einzelnen Geräte entziehen kann?
Dann würde ich das ebenfalls einmal versuchen.
Falls du nur die Fritzbox als AP hast, könntest du das Wifi-Netzwerk der Fritzbox über die WLAN Zeitschaltung steuern. Meine Fritzbox 7490 dient nur noch als Telefonanlage, ich sehe allerdings daß zumindest bei mir diese Möglichkeit besteht. Nachteil, alle deine Clients verlieren den Wifi Zugang. Ich kann bei mir den Zugang per Mac-Adresse steuern und somit entziehe ich nur der WP das Netz und alle anderen Clients bleiben verbunden.
Zeitgeschaltet habe ich einen Neustart des WLAN programmiert, das funktioniert aber leider nicht da sich dadurch wohl das Kommunikationsmodul nicht neu startet…
Die Verbindung muss irgendwann nach 00:00 getrennt werden. Siehe oben meine Timeout Einstellung...00:50 - 01:00. Funktioniert denn der Neustart des Kommunikationsmoduls über die App?
Ich würde es erstmal manuell testen. Nach 00:30 oder 00:45. Das Wifi mal ganz abschalten macht durchaus Sinn, dann weisst du, dass nach Stromausfall alles wieder ordentlich hoch fährt.
Die Kritik am Viessmann Support bleibt natürlich bestehen. Was soll dieses tot Stellen???
Ah vielleicht war da mein FEhler… ich habe es am alten Tag getrennt das macht natürlich wenig sinn. Der Manuelle Neustart funktioniert.
Hallo Chris,
Wenn Du im Homeassistant die Fritzbox-Integration hast, reicht es, der Heizung eine Zeit lang den Internetzugang zu entziehen. Jedes Netzwerkgerät besitzt einen Switch für den Internetzugang. Den schalte ich nachts um 2:00 Uhr aus und nach 5 Minuten wieder an. Weitere 5 Minuten später starte ich die Viessmann-Integration neu.
Die Automation sieht so aus:
alias: Heizung Kom Modul
description: >-
Sorgt dafür, dass sich die Viessmann Heizung neu mit dem Netz verbindet und
damit der Energieverbrauch zuverlässig aktualisiert wird.
triggers:
- trigger: time
at: "02:00:00"
conditions: []
actions:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.viessmann_xxxxxxxxxx_internet_access
- delay:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
- action: switch.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.viessmann_xxxxxxxxxxx_internet_access
- delay:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
- action: homeassistant.reload_config_entry
data:
entry_id: 01JFGAW0G9AT5FP4YFXFD65M8A
mode: single
Die Entry_ID ist leider in Homeaddistant gut versteckt, kann ich spontan jetzt nicht genau beschreiben, wie man die herausfindet, aber die Lösung ist bei Google zu finden...
Gruß
Hendrik
Guten Morgen,
ich habe beide Varianten getestet.
Das reine Trennen der Internetverbindung führt bei mir leider nicht zum Ziel...
Wenn ich das oben angegebene Template von Hendrik nutze führt es bei mir dazu, dass mein Viessmann development Account gesperrt wird aufgrund zu vieler fehlerhafter Anmeldeversuche....
Dann ist da aber was schief gelaufen.
Das Skript sollte nicht mehrere Anmeldeversuche machen und die sollten während das Netz getrennt ist auch nicht durchkommen.
Hast du vielleicht irgendwo die Wiederholung falsch gesetzt?
Bei mir läuft es seit ein paar Monaten zuverlässig, indem ich einfach morgen von 4:00 bis 4:10 das WLAN komplett abschalte. Zuerst in der FRITZ!Box, jetzt auf meinem UniFi Router.
Wegen Support…
ich hab das grad nicht im Überblick.
Reagieren die üblichen Verdächtigen denn in anderen Threads noch wie gewohnt?
Fühlt sich irgendwie an, als hätte Viessmann den Supportern bei dem Thema einen Maulkorb verpasst.
Zumindest in den anderen Foren, Wärmepumpe etc., sind die üblichen Verdächtigen aktiv. Nur hier im Developer Bereich ist niemand von Viessmann aktiv und antwortet.
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
Heißt du startest deine gesamte Fritzbox in diesem Zeitraum neu oder wie hast du das gelöst?
Soweit ich mich erinnere waren die hier aber durchaus früher auch hilfreich unterwegs.
Gut, dass ich nicht das Abo abgeschlossen hab.
Ne, da konnte man irgendwo einstellen in welchem Zeitraum das komplette WLAN ausgeschaltet wird. Hab leider grad keine mehr hier und kann nicht schauen.
Ich habe eine Fritz 6591 Cable. Da im Menu unter WLAN / Zeitschaltung kannst Du angeben, wann das WLAN täglich an/ausgeschaltet werden soll. 5 Minuten ausschalten sollte reichen, am besten kurz vor 01:00. Dann kannst Du sicher sein, dass das API schon aufgehört hat zu liefern und du verlierst trotzdem nicht zu viele Daten vom neuen Tag.
Anm: ich verwende die FB nur als Modem und fahre das Wifi über OpenWrt. Habe deshalb den genauen Fall mit der FB nicht probiert.
Anm: Internet Zugang sperren könnte im Kommunikationsmodul schon zu ganz anderem Verhalten führen, als Wifi abschalten. Letzteres sollte sofort erkannt werden, ersteres führt vielleicht zu Timeouts, Wiederholungen etc.
In HA: Geräte und Dienste => Integrationen => Viessmann Vicare => (Drei Punkte): Diagnosedaten herunterladen. Dann steht die Entry_ID im Dateinamen der heruntergeladenen Datei vor .json
Bei mir fehlen leider auch die Werte für die Stromverbräuche trotz bezahlter API (electric Packet)
Für die PV bekomme ich zuverlässig werte aber bei der WP 0 oder unplausibel Werte.
Hallo Hendrik,
die Automatisierung wie du sie benutzt, führt bei mir nicht zum Ziel. Die Daten sind nicht da.
Hier nochmal kurz, wie ich es mache:
Integration für die FB aktivieren.
In der Automatisierung um 0:45 Uhr den WLAN-Zugang für die WP trennen, nach 5 min wieder einschalten. Nach weiteren 5 min die ViCare Integration neu starten. Danke für alle Hinweise.
Viele Grüße
Holger
Bei mir und auch einigen anderen funktioniert das Trennen über die FritzBox mit HomeAssistant-Automatisierung NICHT.
Das scheint also von User zu User unterschiedlich zu sein, warum auch immer. Ich selbst habe mit mehreren Zeiten und Dauer experimentiert, nichts hat bislang zum "Erfolg" (ist ja nur ein Workaround) geführt. Ich muss weiterhin jeden Tag über die ViCare App das Kommunikationsmodul Neustarten.