Hallo zusammen,
seit heute, 11.09.2026, sind bei mir sämtliche Entitäten der Home-Assistant-ViCare-Integration nicht mehr verfügbar.
System:
Bis heute ca. 10:15 Uhr wurden die Werte in Home Assistant ebenfalls noch korrekt aktualisiert. Danach keine Aktualisierung mehr.
Interessant ist, dass zeitgleich ein Home-Assistant-Neustart wegen eines Updates einer anderen Custom Integration (Huawei Solar) um ca. 10:12 Uhr stattfand. An ViCare/PyViCare wurde dabei nichts aktualisiert.
Debugging:
Home Assistant meldet beim Einrichten der ViCare-Integration:
aggregatedStatus: Offline
und erkennt die Geräte entsprechend als:
online: False
Ich habe deshalb mit demselben ViCare Access Token direkt außerhalb von Home Assistant die Viessmann API abgefragt.
Der Endpoint
/iot/v2/equipment/installations?includeGateways=true
liefert ebenfalls für Installation, Gateway und Geräte:
Anschließend habe ich zusätzlich den Gateway direkt über
/iot/v2/equipment/gateways/
abgefragt.
Auch dort liefert die Viessmann API:
Der Gateway meldet außerdem als letzten Statuswechsel:
2026-09-10T11:17:35.700Z
Firmware ist weiterhin 2.51.5.0, firmwareUpdateFailureCounter: 0.
Damit scheint das Problem aktuell nicht bei Home Assistant selbst zu liegen, sondern der Viessmann-API-Status des Gateways ist tatsächlich Offline.
Was mich dabei wundert: Die ViCare-App funktioniert gleichzeitig problemlos und zeigt aktuelle Werte der Anlage.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Viessmann API den Gateway als Offline führt, während die ViCare-App weiterhin aktuelle Daten bekommt?
Gibt es eventuell noch einen anderen API-Endpunkt bzw. Status, über den die App den tatsächlichen Gateway-Zustand ermittelt?
Danke!
Viessmann in a nutshell: expensive equipment backed by digital services that feel like they were built in someone’s garage. The API seems to go down at least once a month, integrations stop working, data disappears, automations fail, and once again you’re left wondering whether the problem is your internet connection, Homey, Vitoconnect, or just another “temporary service interruption” on Viessmann’s side.
I manage several properties, so this is not just a minor inconvenience for me. I rely on remote access and automation to manage heating systems across multiple locations, and I’m honestly fed up with this crap. A system like this is supposed to make property management easier, not force me to troubleshoot Viessmann’s cloud infrastructure on a regular basis.
War bei mir ähnlich, mit einem Unterschied: die ViCare-App lief zwar und zeigte Werte an, aber sobald ich an die Einstellungen wollte, kam nur noch der Wartekringel. Die App hat wohl zwei Zugänge, von denen nur einer down war.
Super, hier auch keinerlei Steuerung mehr möglich, weder über API noch VCApp. Also kein Warmwasser, duschen wir halt nicht und nehmen den Waschlappen. Deutschland 2026.
aber dann ist der Waschlappen ja auch kalt 😂