abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analyse- und Ertragsdaten zur PV-Erzeugung

Hallo,

an meiner Anlage fehlen sämtliche Analyse- und Ertragsdaten zur PV-Erzeugung - in der ViCare-App ebenso wie über die IoT-API. Die Momentanwerte dagegen werden korrekt geliefert. Ich habe einen konkreten Verdacht zur Ursache und bitte um Prüfung.

ANLAGE

- Installations-ID: 176...
- Gateway 77361... (SA180Lan): Vitocharge VX3 (E3_VitoCharge_0420)
- Gateway 7782... (SA180): Vitovalor PT2 (E3_Vitovalor_PT2_0620), RoomControl One
- PV: 7,8 kWp, DC-Strings direkt am Vitocharge (ess.configuration.systemType = "hybrid")

SYMPTOM

Die aktuelle Stromerzeugung sehe ich in der ViCare-App. Was fehlt, sind die Analysen: kein PV-Ertrag in kWh für Tag, Monat oder Jahr.

VERDACHT: EXTERNES ENERGIEMANAGEMENT NOCH AKTIV

Ich habe bis 2023 eine GridBox (gridX) betrieben. Diese funktioniert seit 2023 nicht mehr, die Plattform wurde inzwischen ohnehin eingestellt. Für den Betrieb der GridBox musste seinerzeit am Vitocharge das externe Energiemanagement aktiviert werden. Meine Vermutung: diese Einstellung ist bis heute aktiv, obwohl es die GridBox faktisch nicht mehr gibt.

In Ihrer Community findet sich dazu eine Aussage Ihres Supports, wonach die Kacheln des Energiecockpits, die Autarkie-Anzeige und die Analysefunktion für Gesamterzeugung und -verbrauch genau dann verschwinden, wenn am Vitocharge das externe EnergyManagementSystem aktiviert ist (dort mit dem Ticket TVC-1246 an die Entwicklung gegeben). Das beschreibt mein Symptom exakt.

Dazu passen zwei Beobachtungen über die IoT-API:

1. Auf dem Vitocharge-Gateway ist weiterhin ein EEBus-Gerät registriert (device_id "EEBUS", model_id E3_EEBus_02) mit Status "Online". EEBus ist die Schnittstelle, über die seinerzeit die GridBox angebunden war.

2. Das Feature photovoltaic.production.cumulated - laut Ihrem Data-Points-Katalog die erzeugte Energie "in different periods" - antwortet mit HTTP 200, aber isEnabled: false und leerem properties-Objekt. Das Feature ist auf dem Gerät also bekannt, wird aber nicht gefüllt. Gleichzeitig liefern photovoltaic.production.current, photovoltaic.status, photovoltaic.string.voltage/.current sowie pcc.transfer.consumption.total und pcc.transfer.feedIn.total einwandfrei Werte.

MEINE FRAGEN

1. Ist das externe Energiemanagement an meinem Vitocharge tatsächlich noch aktiv? Das sollte sich anlagenseitig auslesen lassen.
2. Wie wird es deaktiviert, und wer muss das tun - ich selbst, der Fachbetrieb oder Ihr Service?
3. Kehren danach die Analysefunktionen in ViCare und die Werte in photovoltaic.production.cumulated zurück? Lassen sich zurückliegende Erträge nachträglich wiederherstellen, oder beginnt die Aufzeichnung bei null?
4. Hat die Deaktivierung Nebenwirkungen, mit denen ich rechnen muss - etwa auf Batterieregelung, Einspeisebegrenzung oder Eigenverbrauchsoptimierung?
5. Kann das registrierte EEBus-Gerät entfernt werden, wenn es keine Gegenstelle mehr hat?

NEBENFRAGE ZUM VITOVALOR PT2

Ihr Katalog dokumentiert fuelCell.power.production und fuelCell.power.production.lastTwoYears ("generated electrical energy over the last two years") sowie die als DEPRECATED markierten Varianten unter heating.fuelCell.power.production. Alle vier antworten bei mir auf beiden Gateways mit HTTP 404. Mein PT2 liefert nur heating.power.production.cumulative als Gesamtwert ohne Perioden (derzeit 22.766 kWh).

Sind diese Features einem anderen Gerätetyp oder Firmwarestand vorbehalten? Und gibt es für den PT2 einen anderen Weg zur erzeugten elektrischen Energie je Tag, Monat oder Jahr?

Sollte diese Adresse nicht die richtige sein, wäre ich für eine Weiterleitung an die zuständige Stelle dankbar.

0 ANTWORTEN 0