abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Analyse-) Daten exportieren

Hallo Entwickler,

ich habe seit August d. J. eine Vitocal 250-A in Betrieb, die ich über die ViCare App ganz gut im Blick habe.
Was ich bisher nicht herausfinden kann ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die in der App angezeigten (Analyse-)Daten exportieren zu können.

Eine entsprechende Anfrage im Endkunden-Bereich der Climate Solutions Community hat leider nur einen Verweis von Florian auf APIs bzw. den Developer-Bereich ergeben.

Nachdem ich mir das relevante API im Developer-Bereich angeschaut habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Die APIs sind für einen Laien unzumutbar!
Außerdem:
Soll jeder Viessmann-Kunde eine eigene API-basierte Lösung programmieren, die im Kern ja doch identisch ist mit den Lösungen anderer Viessmann-Kunden!?
Viessmann sollte jedenfalls in der Lage sein, wenigstens EINE (API-basierte) LÖSUNG anzubieten, die zumindest die allermeisten Daten in CSV-Form als Download bereitstellt.
Für Viessmann-API-Kenner sollte das jedenfalls kein Problem/Aufwand sein!
Und wenn das (API-basierte) Programm im Quellcode zur Verfügung gestellt wird, haben zumindest einige Kunden mit entsprechenden Kenntnissen die Möglichkeit, das Programm auch anzupassen.
Der EU Data Act ist jedenfalls ein guter Anlass dazu, oder?
Und Viessmann-Kunden würden sich auch positiver über dieses Thema (bzw. über Viessmann) äußern...

Ich bitte um konstruktive Rückmeldungen zu meiner Anforderung an die "Developer".

Diese Anforderung wird übrigens von weiteren Kunden unterstützt!

Danke im Voraus für anwendbare Lösungen.

3 ANTWORTEN 3

Hi @Werner_S 

ich stehe bei dem Thema aktuell noch am Anfang - aber Du könntest Dir zum Beispiel die Lösung mit ioBroker ansehen. 
Ich habe mir diese auf einem kleinen Homeserver (Raspi mit Docker) installiert. 
In diesem Kannst Du sogenannte Adapter installieren. Ein Adapter bei mir heißt zum Beispiel "HomeMatic IP Cloud zugriff" - damit lese ich in Echtzeit die Werte aller meiner Thermostate und des FBH-Controllers aus.
Es gibt auch einen weiteren Adapter: VissmannApi:

rentasad_0-1763104100914.png

Ich gebe zu, ich habe die Vissmannapi hier noch nicht integriert. Das liegt aber daran, dass ich eine eigene kleine Lösung mit Hilfe von GPT programmiert habe (Link). Dazu gibt es noch Adapter zum Zwischenspeichern auf Datenbank sowie zur Visualisierung. 
Du findest da im Internet zahlreiche deutschsprachige Tutorials, die  Dir den Start mit ioBroker erleichtern.
So kommst Du aber prinzipiell auch ohne Programmierung ans Ziel.

Ohne intensive Einarbeitung kenne ich bis jetzt aber leider noch keinen Weg, alles "out of the Box" präsentiert zu kriegen. 

Ich hoffe dennoch, Dir mit diesem Denkanstoß geholfen zu haben.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

sicherlich gut gemeint doch wenn ich Werner's Kenntnisse, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, so einschätzen darf wie die meinigen bleibt nur eines hängen

"Ohne intensive Einarbeitung ....."

Ich hab keine Ahnung wovon du redest.

Ich könnte mir vorstellen dass es da irgendwas fertiggestricktes mit einem festen plausiblen Datenpool gibt was dann anhand der Zugangsdaten nur noch mit der eigenen Anlage verknüpft wird.

Aber trotzdem Dank für deine Bemühungen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Kurze Frage an Viessmann:

Gibt es hier überhaupt Entwickler von Viessmann, die auf meine Anforderung antworten können?

Um meine Anforderung bzw. mein feature request als solches nochmal deutlich zu machen, habe ich einen Beitrag im Developer-Portal mit dem Betreff "Anforderung / feature request: ViCare-App-Funktionen einschränken, z. B. für Mieter" eingestellt.

Ich hoffe, das hilft...