abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API liefert Verbrauchswerte nicht mehr

Tag zusammen,

ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.

Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da. 

Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte. 

Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“

in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein. 

Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?

danke!

Daniel

74 ANTWORTEN 74

Ne, das hilft mir in HA nur bedingt. 
Da die current consumption Werte ja freundlicherweise schon vor ein paar Monaten entfernt wurden, helfe ich mir mit einer Berechnung. Die zeigt natürlich unglaubliche Spikes an, wenn plötzlich alle Werte nachgeliefert werden

Den aktuellen Energiebedarf der WP als Großverbraucher(!) sollte man schon kennen, wenn man mit PV und/oder dynamischen Strompreisen etwas dagegen steuern möchte. Da ist die Idee mit einem externen Stromzähler keine schlechte, zumal die API auch schon öfter Probleme bereitet hat ☹️

So ganz ohne API lässt sich der Unterschied zwischen Heiz- und Warmwasserverbrauch etwas umständlich bestimmen (z.B. Temperaturverläufe im Vorlauf), aber letztendlich braucht man ja doch etwas, womit man die WP steuern kann.

Leider ist so ein externer Stromzähler für 3Phasen auch nicht ganz "billig" 😣 Wenn es um's Energie sparen geht, also noch mal >100 € mehr investieren, die man dann ja entsprechend später wieder reinbekommt, wenn man alles richtig macht 🤔

Den Shelly Pro 3EM gibt es, inkl. Versand ab 70€, wenn man auch eine PV- Anlage hat (0% MwSt)). Mit MwSt sind es aktuell etwa 84€. 

mlz

Such mal bei EBay nach: drehstrom zähler hutschiene

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=drehstrom+z%C3%A4hler+huts...

Da gibt es massenweise Zähler ab ca. 25 Euro. Der Einbau ist kein Problem, allerdings sollte man schon wissen was man da macht. Ansonsten muss man halt einen Elektriker an der Hand haben.

Gruß Peter

Der Shelly lässt sich auch einfach in  HA integrieren und erlaubt auch tägliche Statistiken. Die Integration in HA is sowohl lokal wie auch über die Cloud (Rest API) möglich. Bei den günstigen Zählern auf eBay sehe ich hier keine Möglichkeit.

mlz

Solcher Teile hatte ich auch schon im Auge, gibt es sogar mit Schnittstelle (WLAN öder ähnliches und mit "toller" App). Das ganze dann aber in Homeassistant einzubinden ist eine ganz andere Geschichte, wenn es dann letztlich auch noch wieder über eine "Chinesische" Cloud laufen muss ...🤔

"Shelly" ist da schon besser, da weiß ich was ich bekomme und was zu tun ist, die Lösung ist praktisch fertig zu bekommen 🙂 Warscheinlich muss man dafür eben die >60 € ausgeben, um nicht ewig zu basteln.

Auf der anderen Seite sollte man aber aufpassen, dass die ganzen Investitionen, die man zum "Energiesparen" tätigt, sich auch in absehbarer Zeit amortisieren. Es sind ja meist "nur" kleine Beträge, die sich durch solche "Maßnahmen" ergeben und ähnlich wie beim BKW können solche "kleinen" Zusatzkosten den Break-even weit in die Zukunft schieben.

Alles richtig. Es gibt da viele schöne bunte Apps in der Cloud, die schöne Kurven anzeigen, schöne Diagramme machen, usw. Wenn man aber ganz einfach nur monatlich den Stromverbrauch sehen will, dann ist ein normaler Stromzähler nicht die schlechteste Idee. So mache ich es. Muss halt jeder selber wissen, wie weit er gehen will und welchen Aufwand er treiben will. Wir geben hier ja nur Anregungen.

Gruß Peter

Na, bei euch schon ein Update? 

Die einzige Möglichkeit die Tageswerte zu erhalten, ist der Neustart des Kommunikationsmoduls. ☹️ Eine Unterbrechung der Internetverbindung scheint auch zu helfen.... Auch keine echte Lösung.

mlz

Echt? Unterbrechung der Verbindung hilft auch?

Ok, der DSL-Neuaufbau morgens hilft nicht, aber vielleicht WLAN Abbruch. Muss ich testen. Das wäre ja mit Homeassistant easy, oder einfach WLAN zwischen 3 und 4 deaktivieren oder so. 

Das wäre im Rahmen meiner niedrigen Erwartungen ja top. 🙄 

Ich habe es nicht explizit getestet, aber an zwei Tagen an denen ich Tageswerte ohne Neustart hatte, hatte ich auch Probleme mit dem WLAN.

mlz

Ich teste morgen früh

Alles keine wirklichen Lösungen. Wenn ich meine WP mit dynamischen Strompreisen oder einem PV-Überschuss, ja auch von einem BKW, wie auch immer "steuern" möchte, benötige ich den realen aktuellen Verbrauch, also doch irgendwie ein Messgerät im Verteiler zur WP!

In der aktuellen API offenbar nicht möglich, den Verbrauch zeitnah zu monitoren (?) und wenn sie so unzuverlässig ist, schon gar nicht 😞

Als "Steuerung" könnte ich mir die Temperaturvorgaben der Heizung und WW über die API  (wird ja hoffentlich nicht auch "blockiert" bzw. nicht mehr "unterstützt") vorstellen, wenn der Strom "preiswert" ist, eben höher einstellen und wenn nicht geheizt werden soll, eine niedrige Solltemperatur vorgeben. Ebenso beim Warmwasser. Nicht gerade dann erwärmen, wenn der Strompreis oben ist und auch wenn die Effektivität Nachts bei eher tiefen Temperaturen schlechter ist, wahrscheinlich immer noch preiswerter als dann, wenn alle Strom brauchen ... ein weites Experimentierfeld 🤔

Es scheint zumindest so, dass 10min. WLAN abschalten dafür sorgt, dass die API weiterhin funktioniert. Immerhin ein workaound. 

Wobei ich immer noch sehr traurig finde, dass sich von offizieller Seite hier überhaupt niemand meldet. 

das kann doch nicht die Lösung sein 😞

@Flo_Schneider - hast du hier eine Info?

Auch die thermische Leistung ist m.W. über API nicht verfügbar oder muss ich das aus Volumenstrom und Vorlauftemp selber berechnen?

Nach Mitternacht steigt der Verbrauchswert nochmal kurz an, geht dann aber flach. Habe letzte Nacht um ca. 0:15 das Kommunikationsmodul neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Offensichtlich zu früh.

Na dann versuche ich kommende Nacht mal die Internet-Verbindung zu kappen. Oder muss Wifi ausfallen?

Hier nochmal eine allgemeine Anmerkung, @Flo_Schneider :

Dass das API einen Fehler hat ist eine Sache, dass es aber überhaupt keine Stellungnahme seitens Viessmann gibt (Bestätigung, Plan für Behebung o.ä.) ist ein Ausdruck schlechter Service-Qualität. Dieses Defizit kann man auch bei anderen, mehr physischen Problemen hier im Forum und im normalen, physischen Service beobachten. Dass der Heizungsbauer dann seinerseits auf die Abhängigkeit von Viessmann verweist, setzt dem Ganzen die Krone auf. Werde mich mal bei Stiftung Warentest laut machen, schliesslich habe ich mich für Viessmann auch aufgrund des Testberichts entschieden.

Im API gibt es auch Datenpunkte für die erzeugte thermische Leistung. Diese stehen aber nur im Advanced Paket zur Verfügung. Ob diese dann auch in der HA Integration zur Verfügung gestellt werden, ist mir nicht bekannt.

mlz

@user-0209es reicht schon, wenn das WLAN ausfällt. Sicher kennt jeder das Problem mit dem berüchtigten, Kartoffel-WLAN-Modul der Viessmann-Anlagen. Aus diesem Grund habe ich einen Mikrotik mAP Lite etwa einen Meter von der Heizung entfernt installiert – ausschließlich für die Heizungssteuerung.

Auf dem Access Point habe ich einen Scheduler eingerichtet, der den AP nachts stündlich zwischen 23:00 und 08:00 neu startet, jeweils zur Minute XX:50. Interessanterweise verliert Home Assistant immer genau um 23:45 die Verbindung zur Anlage/API. Ein Neustart des Kommunikationsmoduls zu diesem Zeitpunkt bringt nichts, die Werte bleiben weiterhin aus.

Um das Problem zu umgehen, habe ich zunächst einen zweiten Neustart um 00:50 eingerichtet, allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Schließlich habe ich den Scheduler so angepasst, wie oben beschrieben, dass der AP jede Stunde neu startet.

Alerten_0-1732872913623.png

Im Verlauf konnte ich beobachten, dass die Werte erstmals wieder um 04:30 angezeigt wurden. Vermutlich war der Neustart des AP um 03:50 der entscheidende. Ich habe jedoch keine Lust, das weiter einzugrenzen – für mich funktioniert es so vorerst.

Dass der Verbindungsverlust immer exakt um 23:45 auftritt, finde ich dennoch merkwürdig. Könnte es sich um so was banales wie ein zeitlich gesteuertes Firewall-Ruleset seitens Viessmann handeln?

Vielen Dank für die Tests und die Ergebnisse. Die API funktionierte vor dem 9.11.2024 korrekt. Warum es jetzt nicht mehr läuft, dass weiß nur Viessmann... oder vielleicht auch nicht 

mlz

Ich schalte das IoT WLAN um 4 Uhr morgens für 10 min aus. Das funktioniert derzeit. 

Bei mir fehlen ja nur die Werte für "Energie", die anderen sind ja weiterhin vorhanden. Das ist schon merkwürdig und irgendwie auch unlogisch 🤔

Hab den Wert leider nicht in HA gefunden. Lächerlich, dass man nicht mal die Werte aus der Consumer VI-App bekommt...  

Habe gerade die WP aus dem WLan rausgekickt. WP hat sich mit einem anderen Meshrouter verbunden und die werte kommen wieder.

So einfach war es doch nicht. Einmal kamen Werte, dann nicht mehr. Aber WLAN Kanal disablen/enablen funktioniert.

Top-Lösungsautoren