abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Warmwassertemperatur Abweichung vom eingestellten Soll

Hallo,

seit Tagen beobachte ich das beim erwärmen die Warmwasser Soll Temperatur nicht eingehalten wird.

Der Speicher wird jedesmal über die eingestellte Temperatur erwärmt. Meistens 2 Grad und mehr.

Woran kann das liegen? Ich habe doch bewusst eine Wunschtemperatur eingestellt, und bisher hatte es auch immer super geklappt.

Anbei die Screenshots dazu:

Screenshot_20200331-165237.png

Screenshot_20200331-165142.png

IMAG5872.jpg

Viele Grüße, Thilo

35 ANTWORTEN 35

An der schalthysterese von +2,5K (C) vermutlich.

Hallo Thilo,

kannst du mir mitteilen, welchen Wärmepumpentyp du nochmal genau hattest? Wie ändert sich denn die Aufheizung, wenn du statt "Normal" "Oben" einstellst?

@rocco-rocco: Wärmepumpen haben eine andere Hysterese als unsere Gaswandgeräte oder Kesselkreisregelungen. Hier kann diese frei eingestellt werden und sie endet je nach Einstellung der Schaltzeit meistens genau beim Sollwert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe folgende Anlage: Vitocal 200-S AWB-AC201.B07.
Diese Änderung, "Normal auf Oben" habe ich noch nicht ausprobiert. Für mich ist fraglich warum ist es jetzt so (ohne Änderung) und hat die Jahre davor ganz gut funktioniert.

Viele Grüße
Thilo

Ich kann es mir momentan noch nicht erklären. Deshalb war dies das naheliegendste für mich.

Wie ist der Parameter 6029 bei deiner Anlage eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Parameter 6029: 0

Viele Grüße
Thilo

Heute wieder so ein Fall:

Screenshot_20200403-150234.png

Hallo Thilo,

bei der Einstellung 6029 auf 0 gibt es keinen Unterschied zwischen der Betriebsart "Normal" und "Oben".

Am besten prüfst du auch einmal die Anlagenübersicht während der Warmwasserbereitung. Mich interessiert, ob dort auch derselbe Temperaturwert angezeigt wird. Wie lange ist die Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung aktiv?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
kurze Rückmeldung zum Thema von mir.
Seit dem Wochenende scheint es wieder zu funktionieren. Die WP bereitet das Warmwasser wie gewünscht, alle Temperaturwerte stimmen in der App und in der Anlagenübersicht überein. Keine Ahnung woran es lag.
Zu Info, die WP ist mindestens eine Stunde zur Warmwasserbereitung aktiv.
Ich werde das Verhalten in der App, in Vitoguide und in der Anlagenübersicht weiter beobachten.

Viele Grüße und gesund bleiben!
Thilo

Hallo Thilo,

danke für die Info und schön, dass es wieder wie gewohnt funktioniert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich melde mich wieder weil es leider doch nicht wie gewohnt funktioniert. Heute habe ich eine Abweichung von 2 Grad Plus gegenüber dem gewünschten Soll feststellen müssen. Anbei Fotos dazu.

IMAG6189.jpg

Screenshot_20200426-102910.png

Screenshot_2020-04-26 Vitoguide.png

Screenshot_2020-04-26 VIESSMANN.png

Viele Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

das ist merkwürdig aber ich denke wir kommen noch dahinter. Hast du jetzt die Warmwasserbetriebsart auf "normal" oder "oben" stehen? Wenn es auf "normal" steht, dann schau doch bitte mal nach, wie hoch die Sekundärrücklauftemperatur bei der Abschaltung ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich hatte jetzt Zeit die Funktion der Anlage zu beobachten, nachfolgendes habe ich festgestellt.
Also Betriebsart steht auf "normal".
Am Freitag hat es prima geklappt, SollTemp 49°, erreicht 49°. Siehe Fotos dazu.

IMAG6268.jpg IMAG6270.jpg

Heute, am Sonntagmorgen sind mehrere ungewöhnliche Dinge passiert.

Warmwassererwärmung, mit angeblich Stromüberschuss vom ModBuszähler gemeldet, obwohl Speicher (Vitocharge) geladen werden muss und Haushalt gerade ausreichend Strom angefordert hat, so das sogar aus der Community Strom bezogen wurde.

Durch diese PV Funktion und die Anhebung der Warmwassertemperatur auf Soll2 ist dann folgendes, siehe Fotos, passiert.

IMAG6278.jpgIMAG6279.jpgIMAG6281.jpgIMAG6282.jpgIMAG6283.jpgIMAG6289.jpgIMAG6290.jpgIMAG6291.jpgIMAG6293.jpgIMAG6294.jpg

Nun bin ich auf Deine Analyse gespannt.

Viele Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

die Sollwerterhöhung kam, weil der Energiezähler einen Stromüberschuss erfasst hat. Warum er das hat, wenn der Stromspeicher geladen werden sollte, kann ich mir grad nicht erklären. Zumindest ist dadurch der Sollwert angehoben worden und die Beheizung begann. Wie lange lief die Wärmepumpe denn noch, bis der Sollwert wieder reduziert war?

Bei normal erfolgt die Abschaltung, wenn Sekundärrücklauf- und Speicher-Ist-Temperatur ≥ der Warmwasser-Soll-Temperatur ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die von mir eingestellten Fotos, siehe oben, sind ein Aufwärmvorgang. Während dieser Phase hat die Regelung kurz vor Schluss den Sollwert wieder auf Normal geändert. Die Wärmepumpe lief bei diesem Vorgang ca. 80min.
Könnte es sein das die Wärmepumpe eine Aufheizung des Warmwasser von 45° auf Soll2 in dieser Zeit nicht schafft und deshalb die Umschaltung stattfand und anschließend die Abschaltung bei 52°?
Warum der Energiezähler Überschuss gemeldet hat ist dann ein zweites Thema.

Viele Grüße
Thilo

Ich könnte mir vorstellen, dass die Abschaltung kam, weil die Vorlauftemperatur schon zu hoch war. Auf dem einen Bild ist zu sehen, dass du zum Teil bei 50°C Warmwasser-Ist bereits 58°C Vorlauftemperatur hast. Ich kann es mir deshalb nur deswegen erklären. Mit der Zeit dürfte es eigentlich nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Flo

OK, und wie lösen wir jetzt das Problem? Denn das die Vorlauftemperatur zu hoch ist, scheint ein Problem der Steuerung zu sein.
Viele Grüße,
Thilo

Wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist, kann die Steuerung nichts dafür. Die Differenzen sind hydraulisch bedingt und die Wärmepumpe hat irgendwann mit der maximalen Vorlauftemperatur ihre Grenze erreicht. Welche übrigens bei deiner Wärmepumpe bei 55°C liegt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
wer kann den etwas dafür, dass die Vorlauftemperatur zu hoch ist!? Das die Steuerung nicht dafür verantwortlich ist, kann ich nicht verstehen!
Aber, wir kommen vom eingangs geschilderten Problem ab! Die "Wärmepumpe" oder die "Steuerung" hält die gewünschte Soll-Temperatur nicht ein. Das ist das Problem und dafür sollte es eine Lösung geben.
Zur 55° Grenze, da scheint meine Wärmepumpe ja eine Wundermaschine zu sein, nachweislich hat sie ja 58° erreicht. Und wenn sie das nicht darf, dann sollte da eine Sperre sein.
Viele Grüße
Thilo

Wenn die Anlage während der Warmwasserbereitung an Ihre Grenzen gebracht wird, liegt es nicht an der Regelung, sondern an einer für die vor Ort vorliegenden hydraulischen Bedingungen zu hoch eingestellten Solltemperatur.

Zu deinem Eingangs geschilderten Problem, fehlt mir noch die Beantwortung der letzten Frage.
"...Hast du jetzt die Warmwasserbetriebsart auf "normal" oder "oben" stehen? Wenn es auf "normal" steht, dann schau doch bitte mal nach, wie hoch die Sekundärrücklauftemperatur bei der Abschaltung ist...."

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
sollten 47° Solltemperatur zu hoch sein? Auch schrieb ich schon einmal, dass dieses Phänomen erst seit kurzen auftritt. An den hydraulischen Bedingungen hat sich seit Installation der Anlage nichts geändert. Ich glaube, daran sollte es also nicht liegen.

Sorry, ich dachte die Frage nach "normal" oder "oben" hatte sich schon erledigt mit deiner Frage nach Parameter 6029.
Die Warmwasserbetriebsart ist auf "normal" eingestellt.
Im obigen Foto ist eine Sekundärrücklauftemperatur von 55° kurz vor Abschaltung zu erkennen. Leider bin ich bei jedem Vorgang nicht immer vor Ort und kann die Temperaturen ablesen.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Thilo

Ich meinte eher die 54°C Solltemperatur bei der Erhöhung.

Ich wüsste nicht, wie du es anders ablesen solltest, außer wenn du bei einer Warmwasserbereitung anwesend bist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
54° sollte doch möglich sein, die max. Grenze meiner WP liegt doch bei 55°.
Ich werde versuchen es weiter zu beobachten. Kennst Du die ViCare App? Dort kann doch auch die Rücklauftemperatur hydraulische Weiche abgelesen werden. Vielleicht hilft Dir dieser Wert?
Sonnige Grüße
Thilo

Die maximale Vorlauftemperatur liegt bei 55°C. Wenn die Warmwasser-Soll-Temperatur bei 54°C liegt und die Betriebsart normal eingestellt ist, dann ergibt sich bei einer idealen hydraulischen Installation eine Vorlauftemperatur von ca. 59°C.

Viele Grüße
Flo

Da hast Du natürlich recht, dass kann die Pumpe dann vielleicht nicht schaffen und schaltet einfach ab. Ich habe die Soll jetzt auf 47° und die Temp2 auf 50° eingestellt. Gleichzeitig habe ich in der Regelung Regelstrategie PV nur für "Temp2" freigegeben.
Mal sehen wie das Verhalten nun ist.
Viele Grüße
Thilo

Hallo Flo,
heute konnte die ich die Warmwasserbereitung beobachten. Soll Temp 47°, Soll Temp erreicht. Die Vorlauftemperatur laut Vitotronic dazu war 57° und die Rücklauftemperatur dazu lag bei 51°.
Ist das nun so korrekt?

IMAG6351.jpg

IMAG6354.jpg

 

IMAG6355.jpg

Top-Lösungsautoren