Hallo,
seit Tagen beobachte ich das beim erwärmen die Warmwasser Soll Temperatur nicht eingehalten wird.
Der Speicher wird jedesmal über die eingestellte Temperatur erwärmt. Meistens 2 Grad und mehr.
Woran kann das liegen? Ich habe doch bewusst eine Wunschtemperatur eingestellt, und bisher hatte es auch immer super geklappt.
Anbei die Screenshots dazu:
Viele Grüße, Thilo
An der schalthysterese von +2,5K (C) vermutlich.
Hallo Flo,
Parameter 6029: 0
Viele Grüße
Thilo
Heute wieder so ein Fall:
Hallo Flo,
ich melde mich wieder weil es leider doch nicht wie gewohnt funktioniert. Heute habe ich eine Abweichung von 2 Grad Plus gegenüber dem gewünschten Soll feststellen müssen. Anbei Fotos dazu.
Viele Grüße
Thilo
Hallo Flo,
ich hatte jetzt Zeit die Funktion der Anlage zu beobachten, nachfolgendes habe ich festgestellt.
Also Betriebsart steht auf "normal".
Am Freitag hat es prima geklappt, SollTemp 49°, erreicht 49°. Siehe Fotos dazu.
Heute, am Sonntagmorgen sind mehrere ungewöhnliche Dinge passiert.
Warmwassererwärmung, mit angeblich Stromüberschuss vom ModBuszähler gemeldet, obwohl Speicher (Vitocharge) geladen werden muss und Haushalt gerade ausreichend Strom angefordert hat, so das sogar aus der Community Strom bezogen wurde.
Durch diese PV Funktion und die Anhebung der Warmwassertemperatur auf Soll2 ist dann folgendes, siehe Fotos, passiert.
Nun bin ich auf Deine Analyse gespannt.
Viele Grüße
Thilo
Hallo Flo,
heute konnte die ich die Warmwasserbereitung beobachten. Soll Temp 47°, Soll Temp erreicht. Die Vorlauftemperatur laut Vitotronic dazu war 57° und die Rücklauftemperatur dazu lag bei 51°.
Ist das nun so korrekt?