abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Warmwassertemperatur Abweichung vom eingestellten Soll

Hallo,

seit Tagen beobachte ich das beim erwärmen die Warmwasser Soll Temperatur nicht eingehalten wird.

Der Speicher wird jedesmal über die eingestellte Temperatur erwärmt. Meistens 2 Grad und mehr.

Woran kann das liegen? Ich habe doch bewusst eine Wunschtemperatur eingestellt, und bisher hatte es auch immer super geklappt.

Anbei die Screenshots dazu:

Screenshot_20200331-165237.png

Screenshot_20200331-165142.png

IMAG5872.jpg

Viele Grüße, Thilo

35 ANTWORTEN 35

Die 3 Bilder passen irgendwie nicht zusammen. In der Anlagenübersicht ist zu sehen, dass die Wärmepumpe bei 47°C Warmwasser-Ist-Temperatur eine Vorlauftemperatur von 51°C und eine Rücklauftemperatur von 40°C hat. Hierzu passen die 57°C aus der Anzeige vorne im Display nicht. Zudem ist die Temperaturdifferenz von 11K viel zu groß. Hier sollte einmal geprüft werden, woran dies liegt. Da die Pumpe bereits mit 100% läuft, ist entweder irgendwo anders der Umlauf begrenzt oder die Pumpe fördert nicht mehr ausreichend.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung.
Heute konnte ich noch einmal die Warmwassererwärmung beobachten und ich glaube erkannt zu haben warum auf dem Foto so eine hohe Differenz bei den Temperaturen zu sehen ist.
Beim öffnen der Anzeige in der Vitotronic kommt es zu einer Verzögerung bei der Aktualisierung der Anzeige, habe ich heute direkt gesehen. Und genau in diesem noch nicht aktuellem Zustand habe ich wahrscheinlich das Foto gemacht. Das dürfte damit erklärt und erledigt sein.
Warum die Anlage auf Vorlauf 57° geht musst du mir nun erklären. Das ist schon komisch, zumal die Soll nur 47° war!
Weiterhin ist mir heute wieder ein zusätzliches Problem mit der PV Regelung aufgefallen (Regelstrategie PV). Trotz das nicht genügend freie PV Leistung zur Verfügung stand (Ertrag lag bei 1kWh, Speicher hätte geladen werden müssen) hat die Steuerung "freie" PV Leistung aktiviert und dann natürlich auf die Soll Temp2 erwärmt. Dabei wurde natürlich stark am Speicher gezogen was so nicht erwünscht ist.
Zu beobachten ist dieses Verhalten wenn ich in der Steuerung bei Regelstrategie PV, den Parameter "WW-Temperatur Soll 2" zusätzlich zum Parameter "Beheizung WW-Speicher" aktiviere.
Was stimmt da nicht?
Viele Grüße
Thilo

Lag denn eine Temperatur von 57°C am Vorlauf an oder von 51°C?

Wenn die eingestellte Schwelle im Mittel nicht überschritten ist, darf die Funktion auch nicht aktiviert werden. Sollte dies so sein, empfehle ich dir, deine Anlage einmal durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
laut Vitotronic war der Vorlauf 57°.
Die eingestellte Schwelle liegt bei 2kWh.
Heute ist wieder ein Fehlverhalten bezüglich PV Funktion aufgetreten. Ich habe mir nun noch einmal die Installation PV Zähler, Verkabelung und Anlage angeschaut. Anbei ein Foto, stimmt die Stellung der Jumper?

IMAG6430.jpg

Viele Grüße

Thilo

Die Jumper sind so wie sie auch sein sollen.

Laut deinen Bildern hat die Regelung aber 57°C und 51°C angezeigt. Deshalb meine Frage, welche Temperatur denn tatsächlich anlag?

Viele Grüße
Flo

Die Darstellung der Jumper in der Montage und Serviceanleitung gegenüber der Wirklichkeit ist aber eine ganz andere. Schau dir mal die Unterlagen an. Auf der Leiterplatte steht die Bezeichnung auf dem Kopf, dies bedeutet wohl im Umkehrschluss, dass die Position der Jumper anders zu lesen ist!?
Wie soll ich deine Frage nach der "tatsächlichen" Temperatur beantworten? Ich kann dir nur die Fotos zur Verfügung stellen. Alle drei Aufnahmen sind von ein und derselben Minute. Vermutlich liegt dies auch an der Trägheit der Software, dass die tatsächliche Anzeige erst wieder aktualisiert werden muss und ich in dem Moment einen anderen Temperaturstand fotografiert habe.
Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Viele Grüße
Thilo

Du kannst dir sicher sein, dass ich mir die Unterlagen dazu ansehe. Die Jumperpositionen stimmen mit meinem Handbuch überein.

Ich empfehle dir, deine Anlage einmal überprüfen zu lassen. Eine Beauftragung dafür kann dein Fachbetrieb direkt bei unserem technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Davon gehe ich aus, aber schau dir mal folgenden Bilder an.

IMAG6429.jpg

IMAG6445.jpg

IMAG6446.jpg

Sonnige Grüße

Thilo

Ist doch korrekt. Ich weiß nicht wo du hier einen Fehler siehst. Abschlusswiderstand ist aktiv und die Wärmepumpe ist der master.

Viele Grüße
Flo

Dann lies dir doch mal die Beschreibung der Jumperstellung in Bild 3 durch und erkläre mir warum J3 rechts gesteckt dann aktiv sein soll. Laut Bild 1 und 2 steckt J3 rechts, für J4 gilt selbiges. Das das so wie es ist richtig ist und funktioniert zweifle ich ja gar nicht an, aber in den Unterlagen oder auf der Leiterplatte ist ein Darstellungsfehler.
Oder?
Viele Grüße
Thilo

Stimmt, jetzt sehe ich es auch. In den neuesten Anleitungen ist dies bereits wieder korrigiert und wird richtig dargestellt. Also bei deiner Anlage sind sie richtig gesteckt, es handelt sich hier um einen Drucksachenfehler in der Anleitung.

Viele Grüße
Flo