Hallo,
ich hatte das Problem früher schon mal, es war dann aber für eine gewisse Zeit ok. Jetzt kommt die Meldung aber andauernd. Und ich muss die PV -Anlage komplett runterfahren damit sie sich entriegelt.Das geht auf Dauer natürlich gar nicht.
Was wäre die empfohlene Lösung.
Dankeschön.
Jörgen
Ich habe diesen Fehler auch und weiß leider auch keine echte Lösung.
Machmal wird der Fehler selbst gelöst, dann funktioniert wenigstens tagsüber der Wechselrichter. Die Batterie bleibt deaktiviert, also keine Be- und Entladung mehr und somit Netzbezug.
Nach ein paar Tagen geht dann gar nichts mehr. Wir hatten dann im Mai/Juni 4 Wochen Stillstand, bis wir über die Fernwartung erfahren haben, welches Batterie Modul betroffen ist.
Bis zum Austausch haben wir das betroffene Modul und das zweite daneben (muss immer paarweise abgeklemmt werden) umgangen und haben jetzt nur noch 4 Module im Einsatz.
Leider war beim Termin Mitte Juli das neu gelieferte auch defekt und es ist nichts passiert!
Seit Ende August haben wir den gleichen Fehler auch mit den restlichen 4 Modulen.
Anfangs hatten wir durch Runterfahren wenigstens noch tagsüber Strom. Seit vorgestern geht wieder nichts mehr.
Gleiches Spiel wie bisher…
Hat jemand eine Idee?
Hallo Jörgen,
in dem Fall empfehle ich dir, dich an deinen Heizungsfachpartner zu wenden. Hier müssen wahrscheinlich die betroffenen Batterien getauscht werden.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Fels!
Leider fühlt sich unser Fachhändler nicht mehr zuständig, das Geschäft ist gemacht und man reagiert einfach nicht mehr bei berechtigten Mängeln oder Garantieleistungen.
In diesem scheinbar weit verbreiteten Fall ist man als Endkunde völlig auf sich selbst gestellt.
Bei uns ist der Defekt eines Batteriemoduls seit Mai bekannt, der Austausch am 12. Juli ist fehlgeschlagen, da auch das Austauschmodul defekt war!
Jetzt haben wir einen neuen Termin am 23. November. Das ist ein HALBES Jahr später.
Auf unsere Kosten habe ich einen Elektriker beauftragt, uns wenigstens die 4 restlichen Batteriemodule anzuschließen, damit es nicht wieder zu einem völligen Ausfall über Wochen kommt.
Von diesen 4 war dann Ende August auch wieder eines mit der gleichen Fehlermeldung „Temperaturdifferenz zu hoch“ defekt. Dieses wurde dann aber relativ unbürokratisch nach einem Monat getauscht.
Können wir jetzt davon ausgehen, dass nach dem Defekt von 2 Modulen auch die übrigen 4 diesen Fehler aufweisen werden?
Wie verhält es sich dann mit der Garantie bei diesem Modulen, wenn es sich um einen bereits bekannten Fehler handelt.?
Wird die Garantiezeit verlängert, da unsere Anlage seit Inbetriebnahme im Sommer 22 insgesamt vier Monate still stand?
Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo PVneuling85,
ich würde Ihnen hier empfehlen, schriftlich Kontakt zu Ihrem Heizungsfachpartner aufzunehmen. Sollte dieser sich dann nicht kümmern, haben Sie die Möglichkeit auf unserer Website unter dem Punkt Fachpartnersuche jederzeit einen neuen Heizungsfachpartner in Ihrer Nähe zu finden. Wir gehen nicht davon aus, dass die übrigen 4 Module ebenfalls Fehler ausweisen. Bezüglich Ihrer Batteriemodule profitieren Sie von unserer 10-Jahre Zeitwertersatzgarantie.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Mir drängt sich der Verdacht auf dass das alles Murks ist mit Euren Batterien. Irgendwie ist das alles nicht so wirklich ausgereift und der Kunde darf testen und wird dann alleine gelassen.
Hallo Herr Fels!
Das ist nicht Ihr Ernst, dass ich mir einfach einen neuen Fachbetrieb suchen soll bei der enormen Nachfrage und dem Fachkräftemangel.
Kein Fachbetrieb wird meine Anfrage bei laufender Garantie annehmen.
Mein Elektriker, der sich jetzt auch bei Viessmann listen hat lassen, kommt bei der Fachbetriebssuche leider nicht heraus.
Wenn ich diesen auswählen könnte, wäre wenigstens die Kontaktaufnahme zu Viessmann möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo PVneuling85,
dann besprechen Sie die aktuelle Situation bitte mit Ihrem Elektrofachbetrieb. Wenn dieser bei uns gelistet ist, soll sich dieser mit unseren Kollegen in Verbindung setzen, damit wir Ihre Anlage schnellstmöglich wieder in Ordnung bringen.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team