Guten Tag,
mein Mirola MB-1861, BJ. 1995 geht sporadisch auf Störung, da kein Flammensignal vorhanden ist. Dieses passiert fast ausschließlich bei Außentemperaturen um die 12°C, meist abends oder nachts, evtl. auch in Verbindung mit der Nachtabsenkung. Während des Winters trat der Fehler über mehrere Monate überhaupt nicht auf. Zur Zeit sehr unregelmäßig, alle paar Tage, dann aber auch wieder wochenlang überhaupt nicht.
Ausgetauscht wurde bisher der Zünd- und Überwachungsblock. (7820833) Leider sind die beiliegenden Hochspannungskabel viel zu kurz, so dass die alten Kabel weiterverwendet werden mussten. Natürlich wurde der Kessel auch gründlich gereinigt. Am Fehlerbild hat dieses aber überhaupt nichts verändert. Ansonsten läuft der Mirola, bis auf den bekannten Kondensator-Fehler am Lüftermotor, über all die Jahre störungsfrei.
Da kaltes Duschen am frühen Morgen nicht so angenehm ist, würde ich mich über jede Art der Hilfe freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Blaumann,
auf welcher Stellung bleibt denn der Feuerungsautomat stehen?
Die von dir genannte Ersatzteilnummer ist die Nummer der Brennraumisolierung eines Litola Kessels.
Wurde bei dir schon das Zündsystem 7820268 verbaut?
Zusätzlich zu dem genannten Zündsystem sollte der Flammkörper 7384051 verbaut werden.
Ob sich diese Kosten für die Instandsetzung, in Bezug auf den Zeitwert der Anlage, noch rechnen ist fraglich.
Aufgrund des Alters deiner Anlage würde ich dir raten, eine Neuanschaffung in Erwägung zu ziehen.
Welche Kosten du mit einer neuen Anlage sparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.
Beste Grüße °be
Konntest du mal feststellen, ob der Kessel erst zündet und später im Betrieb ausgeht oder zündet er gar nicht erst richtig ?
Ich vermute hier einen Fehler in der Gaszufuhr. Vielleicht ein Wackelkontakt an der Gasarmatur ? Eventuell auch ein Flammkörper/Brenner-Fehler. Wurde der schon mal in Augenschein genommen ?
Wie sehen die Abgaswerte aus ?
Hallo Blaumann,
auf welcher Stellung bleibt denn der Feuerungsautomat stehen?
Die von dir genannte Ersatzteilnummer ist die Nummer der Brennraumisolierung eines Litola Kessels.
Wurde bei dir schon das Zündsystem 7820268 verbaut?
Zusätzlich zu dem genannten Zündsystem sollte der Flammkörper 7384051 verbaut werden.
Ob sich diese Kosten für die Instandsetzung, in Bezug auf den Zeitwert der Anlage, noch rechnen ist fraglich.
Aufgrund des Alters deiner Anlage würde ich dir raten, eine Neuanschaffung in Erwägung zu ziehen.
Welche Kosten du mit einer neuen Anlage sparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.
Beste Grüße °be
Meine Anlage (MB-1861) zeigte den gleichen Fehler: sporadisch leuchtet die rote Fehlerlampe auf. Etliche Reparaturversuche seitens der Heizungsfirma blieben ohne Erfolg (und waren teuer).
Schließlich habe ich die Kondensatoren auf der Steuerplatine ausgetauscht, seitdem läuft die Anlage problemlos. (Das werden die Vießmannn Leute nicht gerne lesen - ein Elko 1000µ und zwei Kondenatoren 0,15µ). Elektrolytkondensatoren tendieren zum Austrocknen über die Jahre. Als gelernter Fernsehtechniker fiel mir das Auswechseln nicht schwer.