Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Bretriebsstunden und der Brennerstarts an einem Tag. Bei einer Außentemperatur tagsüber von 0 bis -4°C läuft meine Vitolino 300P mit 12-13 Brennerstarts an 18-19 Stunden pro Tag. Oder z.B. von Nachmittags 17 Uhr bis morgens 8 Uhr lief die Heizung 10 Stunden bei 7 Brennerstarts obwohl eine Nachtabsenkung auf 13° von 22:30 Uhr bis 5 Uhr eingestellt ist. Mir erscheint diese Laufzeit und die Anzahl der Brennerstarts für eine Anlage mit zusätzlich 750 Liter Pufferspeicher etwas zu hoch. Wie lange würde die Anlage dann bei z.B. -10° laufen? Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.
Anlagedaten:
Kessel= Vitolino 300-P VL3P
Pufferspeicher= Vitocell 340-M (Typ SVKA)
Regelung= Vitotronic 200 F01
Außentemperarturfühler
Einstelldaten:
Heizkennlinie= Neigung 1,1; Niveau 7
Raumtemperatur= 20°C von 5 Uhr bis 22:30 Uhr
Nachtabsenkung= 13°C von 22:30 Uhr bis 5 Uhr
Frostschutz --> Cod. A3:2 (Außentemperatur unter 1°C Heizkreispumpe ein)
Pufferspeichertemperatur= soll 60°C oben und unten (Temperatur wird unten nie erreicht!)
Beheizte Fläche ca. 140 qm
Codierung 48:0 (Pufferspeicherbeheizung wird nur durch den unteren Sensor ausgestellt)
Codierung 49:5 (Pufferspeicherbeheizung wird ausgeschaltet wenn sich die PS-Temp. (Sensor Unten) um 5°C an den Sollwert angenähert hat)
Codierung 59:5 (Speicherbeheizung Einschaltpunkt = Sollwert -5K, Ausschaltpunkt = Sollwert +2,5K)
Macht es Sinn oder sollte ich an diesen Einstellungen etwas verändern um auf weniger Betriebsstunden/Tag zu kommen???
Vielen Dank für die Antworten
Gelöst! Gehe zu Lösung.