Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hi,
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Neubau mit einer Vitocal 200-s mit Vitocell und Vitosol.
Leider habe ich diverse Probleme mit der WW-Aufbereitung durch die Solaranlage.
1. Meines Erachtens ist die angezeigte Warmwassertemperatur Solar viel zu niedrig. In der Vitotronic werden beispielsweise 32°C bei einer Kollektortemperatur von 80°C angezeigt. Die beiden analogen Thermometer zeigen bei Vor und Rücklauf zu diesem Zeitpunkt etwas um 60°C an.
2. Ich hatte schon mehrfach die Störungsmeldung 9E Solarmodul: Delta-T Überwachung. Der Druck im Solarkreis scheint aber zu stimmen, ca. 3,3bar. Liegt möglicherweise ein Sensordefekt vor? Siehe Punkt 1.
3. Die in der Vitotronic angezeigte Solarenergie steigt auch im Fall von 1 (geringe WW Temperatur) sehr schnell an. So habe ich heute im Januar danach 141kWh Solarenergie gewonnen (Dach reine Südausrichtung, 2 Flächenkollektoren), und das erscheint mir sehr unrealistisch.
4. Die Vitotrol Plus haben zeigt in der neuesten Version den Status der Solarkreispumpe und der Nachheizunterdrückung nicht mehr korrekt an. (siehe Aufnahme)
Parallel habe ich meinen Heizungsbauer kontaktiert, aber er wird das wahrscheinlich an Viessmann weitergeben.
Läuft die Solarpumpe überhaupt oder bekommt sie nur Strom ?