Hallo!
Bei uns beheizen vier Vitosol 200-F einen monovalenten Pufferspeicher. Per Differenztemperaturregelung wird der Rücklauf durch den Pufferspeicher zum Vitodens 300-W geleitet und damit das Solarwasser genutzt oder eben nicht. Vom Vitodens wird dann das Wasser zum Laden des Warmwasserspeichers oder in den Heizkreis geschickt.
Warmwasser Sollwert = 60°C
Sollwert bei Nachheizunterdrückung (Parameter 67) = 50°C.
Kollektortemperatur = 59°C
Warmwassertemperatur IST = 51°C
Obwohl die Warmwassertemperatur unter den Sollwert gefallen ist und die Solartemperatur am Sensor 7 ausreichen würde um das Wasser in die Nähe des Sollwerts zu bringen, ist das Umschaltventil auf Heizen gestellt. Bedeutet Parameter 67, dass bei Nutzung der Solaranlage das Warmwasser erst dann aufgeheizt wird, wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert fällt? Bis zu welcher Temperatur wird dann hochgeheizt? Ich hatte erwartet, dass die Anlage weiterhin versucht, das Wasser auf 60°C zu halten, aber erst unter 50°C der Gasbrenner hilft. Kann man das ggf. umstellen?
Unabhängig davon habe ich noch zwei Frage zu Parametern:
Parameter 08 "Speichermaximaltemperatur": "Trinkwassertemperatur-Sollwert": Gilt der in meiner Anlage für den Pufferspeicher oder für den Trinkwasserspeicher? Steht im Moment bei 90°C.
Parameter 11 "Trinkwassertemperatur-Sollwert solar": Gilt der nur, wenn Parameter 10:1 eingestellt ist? Gilt der in meiner Anlage für den Pufferspeicher oder den Trinkwasserspeicher? Derzeit 10:0 und 11:90.
Gruß!
Raymaen