Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich habe zur Warmwasserunterstüzung meiner neuen Viessmann-Heizung auch Vitosol 200-T Solarkollektoren auf dem Dach installiert bekommen.
Das Dach ist ein Fast-Flachdach mit einer Dachneigung von ca. 10° ziemlich genau nach Süden ausgerichtet.
Jetzt war ich davon ausgegangen, dass die Röhren in Ost-Westrichtung ausgerichtet und dann nach Süden gedreht werden.
Mein Heizungsbauer hat die Röhren jetzt aber in Nord-Südrichtung montiert und meinte, das Dach wäre ja nicht ganz flach und aus Wärmeflussgründen wäre es günstiger, die Röhren schräg mit der Heatpipe nach oben montiert würde.
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich das so glauben soll, oder ob die Ost-West-Ausrichtung mit dem entsprechend besseren Winkel nicht doch insgesamt vorteilhafter wäre.
Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.
Im voraus vielen Dank!
Gruß
WiWi