Vergleich mit Nachbaranlage
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine *Vitosol FM* oder möglicherweise *Vitosol F* Solaranlage auf meinem Dach, die seit etwa *vier Jahren* in Betrieb ist. Die Anlage ist zur *Brauchwassererwärmung* (Warmwasseraufbereitung) in Verbindung mit meiner *Viessmann Vitodens 200-W B2HB Heizung* (2,4 bis 13 kW) installiert.
Mein Bruder, der im gleichen Doppelhaus wohnt, hat ebenfalls die gleiche *Solaranlage* und die gleiche *Vitodens-Heizung*. Seine Solaranlage wurde erst vor *einer Woche* in Betrieb genommen, und heute, an einem sonnigen Wintertag, hat seine Anlage eine Leistung von *4 kW* erreicht. Im direkten Vergleich dazu hat meine Solaranlage *nur 0,01 kW* produziert.In den letzten *vier Jahren* hat meine Solaranlage insgesamt nur etwa *800 kWh* produziert, was aus meiner Sicht sehr wenig ist.
Könnten Sie mir bitte helfen, die Ursache für die niedrige Leistung meiner Solaranlage zu identifizieren und mögliche Lösungen oder Optimierungen aufzuzeigen?
Vergleich zur Anlage meines Bruders. Beide Anlagen sind auf unseren Dächern nebeneinander installiert, haben die gleiche *Ausrichtung nach Süden* und eine *Dachneigung von 15 Grad*.
Allerdings gibt es einen auffälligen Unterschied: Bei der *Heizung meines Bruders* wird bei Sonnenschein ein *Sonnen-Icon mit Solarzellen* angezeigt, während dies bei meiner Heizung nicht der Fall ist. Außerdem läuft bei ihm die *Solarmodulpumpe*, während meine *Pumpe* komischerweise nicht anspringt.
Könnten Sie mir bitte erklären, warum diese Unterschiede bestehen und was die Ursache dafür sein könnte, dass die *Solaranlage bei mir* nicht richtig funktioniert, obwohl beide Anlagen identisch installiert sind?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Hier mal paar Daten einmal meine Anlage und einmal die meines Bruders die solaranlage meines Bruders ist erst seit einer Woche in Betrieb stand 3 Jahre still bzw die Elektronik wurde erst jetzt fertig gestellt und somit auch erst jetzt in Betrieb gegangen .