abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hoch ist die maximale Vorlauftemperatur zwischen Kollektor (Vitosol 200-FM) und Pufferspeicher?

5 ANTWORTEN 5

Worauf bezieht sich diese Frage. Wie sind die Temperaturen?

MfG

W.F.

Es geht um die Isolierung der Leitungen zwischen Pufferspeicher und den Kollektoren auf dem Dach.
Wenn das Wasser im Pufferspeicher noch nicht seine max. Temperatur erreicht hat, wie hoch kann dann die Temperatur in der Leitung sein die von den 4 Kollektoren kommt? Z. B. bei Sonnenschein und 30C im Schatten.

Hallo Littflar, die Temperaturen sind auch von der Speichertemperatur abhängig. Nicht nur von der Kollektortemperatur. Wenn du kein Vorisoliertes Rohr hast, sondern nachträglich isolieren musst, würde ich auf 100% isolieren. Außer die Rohrstrecke zum Ausdehnungsgefäß, diese solltest du nicht isolieren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,
Danke für die Info.
Im Heizungskeller hab ich schon die 100% Isolierung gemacht.
Im Spitzboden auf dem Dach, direkt von den Kollektoren aus kommend, sind die Rohre vorisoliert, also die die Original Isolierung der Rohre ist da vorhanden.
Die Rohrstrecke führt dann weiter durch HT Rohre vom Spitzboden bis in den Heizungskeller. Da musste die Vorisolierung aber entfernt werden (nur eine ca. 5mm dünne Isolierung ist da noch drüber). Die HT-Rohre verlaufen in der Wand durch die Decke und wurden als das Haus gebaut wurde mit Glaswolle von außen isoliert.
Und ich frag mich eben wie heiß es in den HT Leerrohren werden kann?

Bis ca. 95°C können HT-Rohre als Temperatur ab. Entscheidend wird bei dir auch sein, wie weit ist die Strecke von den Kollektoren bis zur Einführung in die HT-Rohre und reicht die Übertragungswärme bis dorthin. Falls es weit genug ist, würde ich an deiner Stelle die maximale Kollektortemperatur ein wenig herabsetzen. Zum Beispiel von 120 auf ca. 100 - 110°C. Zudem solltest du auch die Temperatur an den Rohren vor der Einführung messen, um sicher zu gehen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren