Hallo Community,
wir haben eine Condensola-Brennwert-GasHeizung mit Trimatic MC/B Steuerung, außerdem einen 360 l Verticell Bivalent WW-Speicher und einen Vitosol 200 D30 Kollektor und eine Solartrol-e Steuerung dazu
Um Gas zu sparen, haben wir in den Sommermonaten zeitweise die Warmwasserbereitung ausgeschaltet und mit dem gelebt, was die Sonnenkollektoren so geschafft haben.
Seitdem wir wieder heizen -und der Programmwahlschalter nicht mehr auf "Frostschutz/Warmwasser" steht- scheint die Anlage die Einstellung der WW-Temperatur (derzeit => 0) immer wieder mal zu ignorieren.
Mittlerweile habe ich gelernt,
- dass die sog. "Partyschaltung" (Tag/Tag) dafür sorgt, dass WW ständig aufbereitet wird
- dass zu kurze Zeiträume für die WW-Aufbereitung dazu führen können, dass die eingestellte Temperatur ignoriert und einfach weiter geheizt wird
Wenn ich nun aber die WW-Temperatur auf '0' (genaugenommen unter den Teilstrich unter '32') eingestellt habe, der Programmwahlschalter auf "Tag/Nacht" steht, der Kanal 5 folgerichtig keine Speichertemperatur anzeigt und am nächsten Tag trotzdem 60° Im WW-Speicher sind, was kann dann noch der Grund dafür sein? (die Kollektoren können es nicht gewesen sein) Hilft es, die WW-Zyklen auf 0 zu reduzieren? Kann die WW-Temperatur für die oben beschrieben "Ignoranz-"Fälle irgendwo über die Codierebene eingestellt werden? Bitte um Abhilfe.
Danke im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo DekraReha,
so ganz kann ich dir leider noch nicht folgen, was genau deine Trimatik macht.
Könntest du bitte kurz und knapp angeben, welches Verhalten du konkret bemängelt und was die Regelung dabei entsprechend für Sollwerte etc. anzeigt?
Zudem gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!
Hier nochmal der Versuch, konkret zu beschreiben, wo das Problem liegt: vorab die Trimatik-Herstellernummer lautet: 7450361. Ich will eigentlich nur dafür sorgen, dass trotz Heizbetrieb die WW-Bereitung ausgeschaltet ist.
Dafür habe ich den 'Drehknopf für Trinkwassertemp.' auf '0/Aus' (bzw. den nächsten Strich unter '32') gestellt.
In den Sommermonaten (der Programmwahlschalter stand auf Frostschutz/WW) hat das gereicht. Seit einigen Tagen ('Heizbetrieb': Programmwahlschalter auf Tag/Frostschutz) passiert es immer wieder, dass das WW trotz unverändertem Temperaturregler um die 60°C hat. Dafür suche ich die Ursache.
Die Anzeige der Sollwerte ist nur ein Nebenschauplatz: ich habe festgestellt, dass die WW-Temperatur auf Kanal 5 nicht angezeigt wird, wenn der Temperaturregler auf 'Aus' steht, was ich in sich plausibel und konsequent finde -weil die WW-Bereitung ja ausgeschaltet ist. Wenn ich nun aber den Temperaturregler auf einen Wert, z.B. '32' einstelle, wird die WW-Temp auf Kanal 5 angezeigt -in sich auch noch plausibel- und zeigt dann Werte um die 60°C, obwohl die WW-Bereitung kurz zuvor ja noch ausgeschaltet war (das leuchtet mir nicht ein).
Aber nochmal mein eigentliches Problem: was kann dafür sorgen, dass trotz ausgeschalteter WW-Bereitung das Trinkwasser eben doch beheizt wird?
Danke und Gruß
Seit einigen Tagen ('Heizbetrieb': Programmwahlschalter auf Tag/Frostschutz) passiert es immer wieder, dass das WW trotz unverändertem Temperaturregler um die 60°C hat. Dafür suche ich die Ursache.
Was genau meinst du damit, bzw. was hat der TR damit zutun?
Die Anzeige der Sollwerte ist nur ein Nebenschauplatz: ich habe festgestellt, dass die WW-Temperatur auf Kanal 5 nicht angezeigt wird, wenn der Temperaturregler auf 'Aus' steht, was ich in sich plausibel und konsequent finde -weil die WW-Bereitung ja ausgeschaltet ist.
Auch das erschließt sich mir leider nicht. Was hat hier wieder der TR mit zu tun?
Was genau ist dein konkretes Anliegen? Die Warmwasserbereitung kann bei dieser Regelung nur innerhalb der normalen Heizzeiten erfolgen. Dazu kannst du ein entsprechendes Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung hinterlegen.
Die zugehörige Bedienungsanleitung zu deiner Anlage findest du unter folgendem Link.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581081VBA00001_1.PDF
Wichtig ist auch, dass hier nicht die Kesseltemperatur (Heizwasser seitig) mit der Speichertemperatur (Warmwasser-/ Trinkwasserbereitung) verwechselt wird.
Ok, ich versuch es nochmal: ich möchte erreichen, dass standardmäßig keine Warm-/Trinkwasserbereitung erfolgt. Deshalb habe ich den entsprechenden Drehknopf auf '0' gestellt. Das Trinkwasser wird aber trotzdem erwärmt.
Mein Ziel ist, die WW-Bereitung bei Bedarf (z.B. 1-2x pro Woche) manuell zu starten, den Rest der Woche aber nicht dauernd 100l bei 40...60°C vorzuhalten und ich dachte, dass wäre mit dem Drehknopf für Trinkwassererwärmung möglich. Im Sommerbetrieb funktionierte das auch, jetzt nicht mehr.
Danke für den Link zur Anleitung, ich bin mit den normalen Funktionen und Programmen der Trimatik einigermaßen vertraut und auch der Unterschied zwischen Kessel- und Speichertemperatur ist mir bewusst.
Vielleicht liegt ein Kontaktproblem auf der Grundleiterplatte vor, welches den neu eingestellten Sollwert nicht erkennt.
Durch ggf. mehrfaches hin- und herdrehen lässt sich das Kontaktproblem ggf. vorerst lösen.
Hallo Benjamin, das könnte die Ursache sein, ich halte es jedoch für eher unwahrscheinlich, es hat ja den ganzen Sommer problemlos funktioniert.
Ich vermute die Ursache eher in der internen Logik der Steuerung, so habe ich z.B. in einem anderen Forum gelesen, dass die Steuerung unter besonderen Umständen (kurzer Zyklus) das Wasser immer auf 60°C heizt, egal was am Drehknopf eingestellt ist. Die Legionellenschaltung funktioniert ja auch so ähnlich.
Ich hatte gehofft, im Viessmann-Forum mehr über diese Zusammenhänge zu erfahren...
Eine solche Funktion hat deine Trimatik nicht.
Also bleibt meine Vermutung des Kontaktproblems.
Und nur weil es im Sommerbetrieb funktioniert hat, schließt das nicht ein Kontaktproblem aus.
Hallo Benjamin, grundsätzlich hast Du Recht mit dem Kontaktproblem, ich kann's ja mal probieren, auch wenn ich nicht recht dran glaube. Ich werde diesen Fall dann schliessen, auf wenn der Schaltflächentext "als Lösung akzeptieren" es aus meiner Sicht nicht ganz trifft.
Danke bis hierhin