abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2 - Kesseltemperatur sinkt ab und Brenner springt nicht mehr an

Fehlerbeschreibung (kurz)

Obwohl kein Fehler angezeigt wird, kühlt die Heizung nach und nach ab und der Brenner schaltet nicht mehr ein.

Erst nach längerem Ausschalten der Gesamtanlage wird der Primärkreislauf wieder aufgeheizt.

Details siehe unten

Systembeschreibung

Vitotronic 200 Typ KW2

Vitogas 300 Brenner

Vitocell 300 Warmwasserspeicher

1. Heizkreislauf für Radiatorenheizungen auf ca. 120qm
  2. Heizkreislauf für Fußbodenheizung auf ca. 100qm, angekoppelt via Wärmetauscher

Regelmäßig vom Fachbetrieb gewartet

Einstellungen

Einstellungen für beide Heizkreisläufe wurden resettet, dann testweise Raumtemperatur auf 23-25C variert

Niveau Heizkurven wurden von 0 bis 6 variiert

Warmwasser wurde mit 50C und 37C und 10C getestet

Außentemperatursensor zeigt korrekte Werte an

Warmwassersensor zeigt Werte an, die denen des analogen Thermometers am Vitocell entsprechen

Keine geänderten Zeiteinstellungen nach dem Reset (Tagbetrieb 6-22 Uhr)

Datum/Uhrzeit ist korrekt

Problem

Nach dem Einschalten heizt der Kessel bei 12-15C Außentemperatur auf ca. 60C auf

Primärkreislauf Radiatoren geht auf ca. 56C, Sekundärkreislauf Fußbodenheizung auf ca. 36C (korrekt)

Heizpumpen gehen an, Haus wird zunächst beheizt

Es erfolgt später auch ein Wiederaufheizen des Kessels

Nach 1-3h fällt die Kesseltemperatur jedoch auf bis unter 30C ab, ohne das eine Wiederaufheizung erfolgt

Die Heizpumpen laufen weiter (Mischer Fußbodenheizung ist auf)

Das Haus ist zu kalt

Ein probeweises Heraufsetzen der Zielraumtemperatur auf 26C und des Kennlinien Niveaus auf bis 6 löst ebenfalls kein Wiederaufheizen aus

Warmwasserzieltemperatur kalt und warm ändert nichts

Selbst beim Einschalten des Schornsteinfeger Prüfschalters erfolgt kein Wiederaufheizen !

Wird die Gesamtanlage kurz (Sekunden bis wenige Minuten) ausgeschaltet, ändert sich nichts

Wird die Gesamtanlage länger (15+ Minuten) ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet,

heizt sich der Kessel sofort wieder auf ca. 60C auf

Der freundliche Heizungsmonteur tippte auf das Sensorkabel zum Warmwasserspeicher

Da allerdings die Temperatur korrekt angezeigt wird (Abgleich mit mechanischem Thermometer)

Und der Fehler sowohl bei kalt wie heiß eingestelltem Warmwasser auftritt

(und außerdem ja erst nach ein paar Stunden Betrieb)

Bin ich da auch nicht sicher

Hat jemand ein solches Problem auch schon gehabt und wie gelöst ?

Vielen Dank !

Nebenbemerkung

Manchmal heizt der Brenner von kalt bis ganz warm ohne Unterbrechung auf

Manchmal erfolgen aber kurze Unterbrechungen oder

Der Brenner zündet nur für wenige Sekunden (10 Liter Gas)

5 ANTWORTEN 5

Schau mal in der Codierebene 2 unter Adresse 38 nach, welcher Wert dort hinterlegt ist.

@Franky

Das mit Codieradresse 38 greift hier nicht weil der Feuerungsautomat nicht in der KW verbaut ist.

@Markus68

Lese wenn das Problem auftritt die Diagnosewerte aus.
Ich denke hier das der Gasfeuerungsautomat defekt ist. Du musst mal schauen wenn der Brenner laufen soll weil die Temperatur es zulässt ob an dem Feuerungsautomaten die orangene LED leuchtet. Dazu musst du mal vom Vitogas den vorderen Deckel weg machen.
Wenn dies so ist ist der Feuerungsautomat defekt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin aber etwas irritiert. Die orange LED brennt eigentlich immer, ich dachte, das ist eine Betriebsanzeige. Störungen am Vitogas 300 werden von einer roten Glimmlampe (direkt neben einem kleinen Schalter) in einem runden Ausschnitt im Frontblech angezeigt.
Was sagt mir dann das orange Licht im Gegensatz zu dem roten Störlicht ?

Heute lief die Heizung den Tag über völlig störungsfrei, erst zwischen 17 und 20 Uhr irgendwann sprang sie nicht mehr an und die Kesseltemperatur sank wieder auf unter 30 Grad.
Diesmal sprang die Heizung bei Umlegen des Schornsteinfeger-Schalters aber sofort wieder an und heizte den Kessel bis 65 Grad.
Auffällig war aber, dass das Warmwasser angeblich 57 Grad warm wurde, obwohl nur 50 Grad eingestellt waren.

Außerdem habe ich mal die Anzahl Brennerstarts angeschaut. Das waren heute ca. 70 ! Nicht normal oder ?

Wie, bitte, lese ich andere Diagnosewerte aus ?

Vielen Dank !

Je nachdem was für ein Steuergerät du hast steht neben der runden Orangen LED WÄRMEANFORFERUNG. Diese leuchtet nur wenn von der KW 2 eine Anforderung kommt. Die neben dem Wippschalter ist die Störungsanzeige inkl Entriegelungsknopf.

Die Diagnosewerte kannst du mit den Tasten ABSCHALTBERTRIEB UND HEIZKÖRPER/WARMWASSER abrufen. Tasten gleichzeitig drücken bis im Display Diagnose steht.

Ein Diagnosefehler wurde nicht angezeigt, unser Heizungstechniker war da und hat tatsächlich das Gerät oberhalb des Brenners (den Feuerungsautomat ? Habe die Rechnung noch nicht und war nicht dabei) ausgetauscht. Seitdem läuft es wieder.

Danke für das Feedback hier.
Top-Lösungsautoren