Hallo,
nur für mich zum besseren Verständnis. Was sagt die Kesseltemperatur aus? Wie hoch sollte diese sein?
Werde ich machen. Dankeschön
Gemacht, aber konnte jetzt nicht wirklich erkennen, ob die Ventile sich bewegen.
Aber ein Stellantrieb scheint defekt zu sein. Öffnet sich nicht und bleibt auch kalt.
Und zwar das ganz links.
und ist die Heizung bei abgenommenen Antrieben denn nun richtig gelaufen? also ohne Takten bis auf Sollwert hochgeheizt? Sind alle Abgänge warm geworden?
Ich habe nur ein paar Antriebe abgenommen. Heizung taktet weiterhin.
Wenn die Stellantriebe öffnen, heisst das denn auch, dass die darunter befindlichen Ventile funktionieren? Oder kann es sein, dass die aus welchen Gründen auch immer klemmen?
Du müsstest hier die Antriebe mal temporär abschrauben. Dann würdest sehen, ob und wie weit das Ventil öffnet. Der Stift lässt sich dann auch reindrücken und kommt selbsttätig wieder raus.
>> Oder kann es sein, dass die aus welchen Gründen auch immer klemmen?
nichts ist unmöglich! deshalb fände ich es ja sinnvoll, mal alle Antriebe abzuklipsen, und zu schauen, ob dann auch alle Abgänge warm werden.
Der Weg der Stifte ist nicht so groß glaube ich, und beim Unterteil vom Heizkörperthermostatventil ist der auch nicht so ganz einfach mit dem kleinen Finger reinzudrücken, ich weiss nicht, wie das bei diesen Ventilen ist - @Franky kannst du da noch ein paar Erfahrungswerte mitteilen?
Die ein paar mal zu betätigen kann gedenfalls nicht schaden, vielleicht bekommt man sie so auch wieder gelöst, falls welche klemmen sollten. Wenn was klemmt, nutzt auch ein neuer Antrieb nix...
Der Ventilhub ist tatsächlich nicht gross. Schätzungsweise 3-4mm ? Beim Versuch, die einzudrücken, kann es aber schon Unterschiede geben. Einige gehen recht leicht, andere so schwer, dass man besser eine Münze unterlegt, wenn man es mit dem Finger versucht. Alle gemeinsam bewegen sie aber aber gleichmässig und kehren selbsttätig in die Ausgangslage zurück.
Und ich hab hier bei mir zu Hause auch ein Ventil an der FBH, welches sich ab und an regelrecht festsaugt. Laut Indikator am Stellantrieb offen, schaut der Ventilstift nur zu ca. 2mm heraus. Ich muss dann immer mit einer Zange am Stift ziehen, damit er dann mit einem recht lauten Geräusch rausploppt. Und das, wo es eigentlich regelmässig bewegt wird. Wenn ich dann anschliessend mit einer Münze den Stift bewege, funktioniert er genauso, wie erwartet. Bis es sich eben wieder festsaugt. Ein Muster oder ähnliches konnte ich bisher nicht erkennen.